• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Beratungshilfe!

kkromm

Neuling
Hallo ich bin neu in diesem Forum also steinigt mich nicht gleich! Thx in voraus!^^

Also mein Problem ist relativ simpel....hatte einen Leadtek GTS 8800 mit 640 MB und 1 Monat vor Grantieablauf hattse nur noch Streifen gezeigt :( Eingeschickt nun kam eine 9800 zurück (nach 3 Wochen) mit nur 512 MB die ich Postwendend zurückgehen ließ....

Zur Zeit habe ich eine geliehene ATi X1900 drinnen...

Mein System sieht folgendermaßen aus:

MB: Abit Aw9d-MAX
CPU:E6600
Speicher:2 x1 GB OCZ EL Platinum XTC DDR2 Rev 2
HDD: WD Raptor 74 GB (Mainplatte mit OS und Gamespartition) Samsung 500 gb und Samsung 750 Gb
NT:Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt

So da ich nun die Geforce 260-er mit 216 Shadern im Auge genommen habe würde ich mal höflichst fragen ob zb. eine XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition in meinem derzeitigen System Sinn machen würde (zb schon wegen PCI 2.0 was mein MB anscheinend noch net kann da es 2 Jahre alt ist)

Einsatzgebiet sind Games wie zb WoW (25-er Raids wo die Fps zahlen zz brachialst einbrechen 15-20 bei einer Auflösung von 1680x1050 auf einen Samsung 22 Zöller 226 BW), FIFA und gelegentlich maln Shooter...

Meine Wünsche wären in hoher Auflösung ruckelfrei zu spielen bei vernünftiger Kantenglättung also 40 Fps+ min...

Danke für Eure Antworten schon mal und NEIN ich möchte keine ATI karte kaufen also die Frage ist Speziall auf NVIDIA 260-er Karten bezogen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bumb...habe vor Aufzurüsten über eure Vorschläge wäre ich happy...gogogo

Kauf dir ne billige 260er und übertakt das teil selber, soweit ich weiß gehen die meisten 700 Mhz bei vernünftiger kühlung und ja das würde deinem Sys gut tun, ist der E6600 oced oder Standart ??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles Standard...da bisher die cpu sich "langweilt"....oc'ler bin ich net so bevor was rukkelt hab ichs meist ausgetauscht aber nun mit dem doofen leadtek austausch der weiss der Geier wie lange der dauert da ich den wechsel 640 mb->512 mb garnicht einsehe....

Jemand meinte das sich die Graka im meinem Board da es "kein" PCIE 2.0 hat auch langweilen würde....deswegen die Fragen...

GTX260 oder 4870 1gb was besseres bekommste nicht fürs geld hol dir die karte die du optisch besser findest leitsungs mäßig ist mal die vorne mal die andere.

MfG

Die Frage ist welche und in wieweit würde ne Gtx 260 mich mit meinen derzeitigen System meinen Wünschen näherbringen...und ob das noch Sinn macht bei dem Board/Cpu Konfiguration...

Klar lohnt es die karte ist doppelt so schnel wie ne 8800gtx aber natürlich musst du den prozessor übertakten wer tut das schon nicht ;)merj leistung fürs gleiche geld.

MfG

Also mein Problem ist relativ simpel....hatte einen Leadtek GTS 8800 mit 640 MB und 1 Monat vor Grantieablauf hattse nur noch Streifen gezeigt :( Eingeschickt nun kam eine 9800 zurück (nach 3 Wochen) mit nur 512 MB die ich Postwendend zurückgehen ließ....

Also ich muss mal sagen, das die dir eine 9800GT 512MB im Tausch schiken ist schonmal nicht schlecht, weil nach 23 Monaten hätten die dir auch ne 9500GT schiken können, weil deine Karte nunmal 2Jahre alt war.

und soviel langsammer wie deine alte ist die 9800GT 512MB auch nicht, währe also aus sicht der Rekalmation ein guter tausch gewesen!

und soviel langsammer wie deine alte ist die 9800GT 512MB auch nicht, währe also aus sicht der Rekalmation ein guter tausch gewesen!

Die 9800 GT wäre garnicht langsamer, da sie den schnelleren G92(b) besitzt. Die 8800 GTS mit 640 MB hat ja noch den alten G80.

Zuletzt bearbeitet:
@kkromm: häng dich nicht an der größe des grafikspeichers auf. die alte gts640 ist nicht schneller, als eine 8800gt/9800gt. schon gar nicht mit dem argument, sie hätte mehr vram. mit dem tausch wärst du nicht schlecht bedient gewesen, würde überlegen ob dus nicht dabei belässt und später eine komplettaufrüstung vornimmst. die 9800gt wäre etwas schneller (soweit mit 256bit und 512ram), ob die 40+fps erreicht würden hängt natürlich vom spiel ab.
eine gtx260 brächte auf jeden fall eine leistungssteigerung, egal ob die cpu/der rest limitiert oder nicht. das hängt vom jeweiligen spiel ab. bei wow speziell kenn ich mich nciht aus, ob da erst die grenze der cpu oder die der graka erreicht wird.
aber grds: leistungsschub wird erheblich sein, um wieviel hängt vom spiel ab. aber wie gesagt würd ich bei dem restsys evtl den tausch auf eine 8800gt/9800gt für umme nehmen und soäter komplett neues sys bauen.
duvo

Jemand meinte das sich die Graka im meinem Board da es "kein" PCIE 2.0 hat auch langweilen würde....deswegen die Fragen...

Ne neue Graka tut immer gut. Ich habe mich auch dazu bewegt eine neue zu kaufen. Diese Seite: http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-6.html hat mich dazu gebracht auch ein Board mit PCIe2. 3x16x Lanes zu kaufen. Ist zwar ne ATI Karte, aber die Perfomance wird bei ATI sowie bei NVIDIA durch die Anzahl der Lanes beschränkt.

Also mein Tipp, um maximale Leistung zu bekommen und zukunftssicher(relativ) brauchste auch ein neues Board. Geht so ab ~80 € los: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338102.html .

Zuletzt bearbeitet:
eine 9800gt ist 20% schneller als ne alte 8800GTS selbst ne 2900XT war schon ~10% schneller

ja wie ich schon sagte, nimm die 9800gt als tausch für lau und rüste auf, wenn du kohle hast für ein rundumschlag. aber dein sys dürfte mit der neuen karte ja noch etwas halten.
duvo

Big thx für eure Meinungen...

Also die 8800 Gts war vor 2 jahren die 2. schnellste Karte und hat 400 Euronen gekostet...und die 9800 sind ja nur Umgelabelte 8000-er und da zb die geschickte Graka von ner anderen Firma war sie war eine Bfg non + und meine 8000-er war eine Leadtek das fand ich vom Händler garnicht cool und mein Anwalt meinte auch das das ohne Nachfrage auch nicht so einfach geht...mal sehn was draus wird...

Da die XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition recht "günstig" zu kriegen und wie gesagt die Ati die ich drinne hab nur "geliehen" ist wollte ich eure Meinungen wissen...da jemand in dem Forum mit demselben NT und der XFX Probleme hat warte ich ab an was das lag und wenn die Graka noch günstig zu kriegen ist werde ich wohl zuschlagen...

Für weiter Gedankenergüssen bin ich weiterhin froh^^

8800GTS 640mb --->>> 2900XT --->>> 8800/9800GT --->>> 8800GTX(Ist gute 30% schneller als die 8800gts da diese zu stark beschnitten wurde) so sieht die reihenfolge aus also behalte doch die 8800gt die mit oc auch an der 8800gtx vorbei ziehen kann.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh