Beratungshilfe erbeten

helldrift

Enthusiast
Moin Moin,

so langsam macht es mir mit meinem aktuellen System keine Freude mehr zu spielen.
Ich muss zu viele Abstriche an der Grafik vornehmen, um eine spielbare Perfomance zu erhalten.
Bei Warhammer Online zum Beispiel habe ich per Zufall in einem Video gesehen was in diesem Spiel grafisch möglich ist,
ich dachte ich spiele ein anderes Spiel.
Mein System hat jetzt knapp 3 Jahre auf dem Buckel.

CPU: E6600
Board: Gigabyte DS3 P965
RAM: 4 GB MDT
Netzteil: Eneramx Liberty 400 Watt
Grafik: 7950 GT

In welcher Form kann ich nun die größte (Preis/Leistung) Perfomancesteigerung erreichen ?
Würde eine neue Grafikkarte schon ausreichen um Spiele wie z.B. Warhammer Online oder Operation Flashpoint 2 in (fast)
voller Pracht auf meinem 22''er in 1680x1050 erstrahlen zu lassen ? Oder limitiert meine CPU ?
Oder wäre etwas sparen angesagt für ein neues System ? Wenn ja, wäre das Netzteil noch ausreichend ? Leider fällt mein
Doktorandengehalt nicht sehr üppig aus, so dass ich evtl. ein paar Abstriche machen müsste.

schönen Gruß

hell ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle dem Prozessor etwas Beine machen(sprich übertakten) und ne neue Graka(HD 4870 1GB) dazu.
Dann würde ich weitersparen und dann Board,CPU,NT und evtl. Ram(wenn DDR3 benötigt wird) holen.

also die größten fortschritte erzielst du mit einer aktuellen grafikkarte, da die 7950GT doch schon so einige jahre auf dem buckel hat. wenn du nicht bis DX11 warten willst, wäre mom eine ATI 4890 oder eine nvidia 260 oder 275 zu empfehlen. die CPU kann man evtl. noch ein bisschen übertakten. damit sollte es dann schon etwas besser aussehen. das netzteil sollte eigentlich noch reichen.

grüße
actionB52

Würde auch empfehlen den Prozessor zu übertakten, 3GHz sollten drin sein wenn nicht sogar mehr.

Dazu eine 4870 1GB, die gibt es bereits ab 120€.

Das sollte erstmal reichen. ;)

ich hab vor einem Monat den Xigmatek HDT-S963 verbaut, weil der Standardkühler zu laut wurde. ist mit diesem Kühler eine Übertktung möglich ? Und gibt es einen Newbie-Übertaktungs-Guide der zu empfehlen wäre ? Dann würd ich mir das mal angucken. OC hatte ich eigentlich immer vermieden :) Schonmal 1000 dank für die Antworten bis jetzt.

Oha, mir war nicht bewusst, dass meine Grafikkarte um mehrere 100% langsamer ist als aktuelle Karten.

Mit dem Kühler wirste keine Rekorde aufstellen, aber so 3Ghz sollten möglich sein.

Oha, mir war nicht bewusst, dass meine Grafikkarte um mehrere 100% langsamer ist als aktuelle Karten.

jepp, deswegen würdest du mit einer 4870 1GB, die mom so um die 130€ kostet, einen sehr deutlichen leistungssprung machen. dazu den prozessor noch ein wenig übertakten und schon läuft - abgesehen von crysis - wohl alles wieder flüssig.

grüße
actionB52

Auch Crysis wird dann - hohe Details vorrausgesetzt - flüssug laufen :wink:

Also manchmal bin ich echt etwas verplant, nächsten Monat soll wahrscheinlich die neue Ati Generation vorgestellt/veröffentlicht werde. Den einen Monat werden ich dann wohl noch abwarten und mir die Preisentwicklung angucken und dann zuschlagen :) in der Zeit kann ich mich dann ausführlich mit dem OC meiner CPU beschäftigen.

Weil Hardware von Vorgestern mit Hardware von Gestern zu tauschen, um Morgen damit spass zu haben ...

Aber ich bedanke mich nochmal für die Tipps, dieses Forum ist einfach Weltklasse !

gruß hell

Bedenke aber, dass deine CPU überfordert sein wird, wenn du eine Karte der neuen Generation willst. Natürlich kannst du warten um eine 4870 für 110€ zu bekommen...

was heißt CPU überfordert? die spiele, die CPU limitiert sind, kannst du an einer hand abzählen. natürlich könnte er noch ein paar FPS mehr raus holen, wenn er die CPU auch noch austauscht. aber die CPU bremst die grafikkarte mal nun nicht so aus, dass man keinen leistungszuwachs spürt. das wird jedoch gerne so dargestellt, als ob man aktuelle grafikkarten nur mit einem übertakteten quadcore wirklich nutzen könnte. dem ist allerdings nicht so!

grüße
actionB52

naja die neuen karten werden mir wohl zu teuer sein, aber ich spekuliere auf ein weiteres Sinken der Preise der aktuellen Karten. Auf längere Sicht werde ich auf ein neues System sparen. Allerdings möchte ich bis dahin auch wieder etwas Freude an der Grafik meiner Spiele haben :)

Dann greif zur HD4870 und spiel damit noch nen Jahr, dann halt komplett umsteigen auf die neuen Sockel;).

Der Xigmatek ist eigentlich ziemlich gut zum OC`n, sollte in etwa das gleiche leisten wie der Groß Clock`ner und ich schaffe mit meinem E6750 die 3,4Ghz bei max 60C° im Sommer.

Spiele hab ich selbst mit meiner HD3870 alle flüssig auf höchsten Details mit ner Auflösung von 1280x1024 am laufen.

Bis auf Crysis Warhead:fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
also die günstigste 4870 1GB kostet aktuell 115€. das ist nicht mehr wirklich viel. ich denke auch, sie wird noch im preis sind, wenn nächsten monat die neue generation raus kommt.

grüße
actionB52

@ actionB52:
Mein Kommentar war darauf gerichtet, falls er sich das Flakschiff der neuen Generation gekaufte hätte (Falls die wirklich doppelt so viel Leistung haben wie die jetzigen). Dennoch würde auch diese neue Karte Vorteile bringen, es würde flüssiger laufen, aber es werden wohl auch immer mehr Konsolenporiterungen entstehen, die sich an einem 4 Kerne Prozessor erfreuen, da würde er auch irngewann mit der neuen Graka nicht mehr weiterkommen.
Das war meiner Vermutung. Wie die neuen Karten und Spiele werden weiß niemand so wirklich und eine jetzige highend Karte läuft natürlich optimal mit der CPU.
Also 4870 1 gb ram oder 4890 (115€ oder 150€)

kann mich meinen vorrednern nur anschließen ;)
hab mir selber vor 2 wochen (oder so) ne neue graka geholt und atm alles merh als flüssig unter besten einstellungen. hab ja ähnliches sys wie du (siehe sig) und da geht auch ohne oc noch einiges.
als klare kaufempfehlung evtl noch die hier : http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
is zwar bissl teurer aber lohnt weil :
suuper leise(mit auto lüftersteuerung nicht über 23% lüfter und trotzdem gute temps) und leistung halt mehr als genug...
da du eh auf nen neues sys sparen magst, lohnt sich der aufpreis meiner meinung nach zu ner 4890 nicht wirklich.
ansonsten is auch noch die gainward variante sehr gut (beim kumpel gesehen und glaub ich auch bissl günstiger als die vapor - X ) aber kann ich grad keinen händler finden.

greez
aischi :teufel:

naja für 40 euro mehr bekommt man die 4890 vapor + battlestation pacific zb. das könnt sich also schon auszahlen.

klar, für ein "paar" taler mehr gibts immer "paar" mehr fps...
für wieder paar euro mehr gibts dann auch wieder ne schnellere
und da der te (so wie ichs verstanden habe) eher auf den taler achten möchte reicht eine hd 4870 denke ich aus.
gründe:
1. der te hat ähnliches sys wie ich und ich kann nur sagen das ich mit meinem sys absolut alles zocken kann in max einstellungen (bisher zumindest nix gefunden was nicht geht...
2. bald kommen neue karten, somit is ne aufrüstung von graka atm nicht gaaaanz so sinnvoll, und wenns doch sein muss, dann auch jeden fall zum billigst möglichen greifen

aba des is meine meinung ;)

greez
aischi :teufel:

naja es ist ein spiel dabei und wenn man die kosten für das spiel gegenrechnet ist sie sogar billiger als die 4870. Voraussetzung man hat das spiel nicht und will es haben.

hatte leider noch nicht soviel Zeit um mich mit dem übertakten auseinander zu setzen. Mein erster Versuch ging etwas daneben. Viele Einstellungen im Bios regeln alles möglich automatisch, z.B. wird anscheinend der Multi im Idle runtergesetzt.

Eine andere Frage ist, wie stark steigt der Stromverbrauch beim Übertakten ? Ich wollte eigentlich nur den FSB anheben.

hatte leider noch nicht soviel Zeit um mich mit dem übertakten auseinander zu setzen. Mein erster Versuch ging etwas daneben. Viele Einstellungen im Bios regeln alles möglich automatisch, z.B. wird anscheinend der Multi im Idle runtergesetzt.

Eine andere Frage ist, wie stark steigt der Stromverbrauch beim Übertakten ? Ich wollte eigentlich nur den FSB anheben.

Der Stromverbrauch beim übertakten steigt auch, wenn nur der Takt ohne Spannungserhöhung angehoben wird.
Allerdings nicht viel. Vcore ist weitaus bedeutender für den Verbrauch. Beim übertakten im BIOS ist es dann wichtig, dass du die Spannungen, abgesehen von der Vcore, von Auto manuell auf die normalen Werte einstellst, sonst gehts automatisch rauf.

so, ich hab die schnauze voll von meinem System, mit dem Übertakten komme ich grade überhaupt nicht klar.
Aber ich habe mal etwas gerechnet und überlegt was eine Aufrüstung kosten würde.
Habe mir folgendes überlegt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX; DriveCity 156,54 €
Board: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX; DriveCity 69,69 €
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA PC3-10600 Value CL9; 64,97 €
Grafik: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 GDDR5 PCIe; 114,59 €

macht zusammen 405,79 €. Das ist günstiger als ich erwartet habe.
Was haltet davon ?
Die grosse Frage ist, packt mein Enermax Liberty 400 Watt das ?

Gruß hell

ja, kann man so kaufen.
dein netzteil wird reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh