• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Beratung] Windows XP Prof. oder Mediacenter Ed.

nym

Enthusiast
Servus,

ein Bekannter hat mich um Rat gefragt zu welcher Windows Version er greifen soll, weil er in Microsofts Betriebssystem Dchungel nicht mehr durchblickt, ich auch nicht so recht ^^

Er benötigt eine Vollversion, da der Umweg über ältere Windows Versionen eher erschwerend ist (Ist doch richtig, dass du zunächst z.b. 98 installiert werden muss und dann mit Hilfe des Updates auf XP "geupgradet" wird...ich hatte noch nie ne Updateversion und weiß es deshalb wirklich net :angel:).

Außerdem sollte diese recht günstig sein.
Ich habe mal geizhals (Betriebsystem "XP") dazu befragt und dort erscheint mir die MediaCenter Edition (2005) die günstigeste Wahl zu sein [Produktlink].

Daher meine Fragen:
- Die MediaCenter Edition ist doch ein normales XP Prof. mit zusätzlichen Multimediafunktionen, die sich bei Bedarf deaktivieren lassen oder?
- Warum ist diese Version dann billiger als das normale XP Prof. ?
- Sollte man zur normalen MCE Version oder dem 2005er Release greifen und die Updates lieber ausgewählt selbst installieren?

Oder habt ihr ne ganz andere Empfehlung (OEM Version oder irgendein anderer Geheimtipp ^^).

Mein Bekannter und Ich wollen im Voraus danken :o)
Fahre ganz gut mit meiner XP Vollversion, aber auf dem Laufenden zu sein ist auch mal wieder ganz praktisch :)

mfg und noch frohe Feiertage :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht der wirklich Windows XP Professionel?
Die Meisten merken garnicht den Unterschied zu der home Edition
B.Z.W können den Unterschied verschmerzen
Einfach so professionell zu kaufen ist schwachsinn

[pedda] schrieb:
Er benötigt eine Vollversion, da der Umweg über ältere Windows Versionen eher erschwerend ist (Ist doch richtig, dass du zunächst z.b. 98 installiert werden muss und dann mit Hilfe des Updates auf XP "geupgradet" wird...ich hatte noch nie ne Updateversion und weiß es deshalb wirklich net :angel:).

Wenn auf der Festplatte kein Windows vorhanden ist wird man aufgefordert während der Installation eine alte Windows-CD einzulegen.

[pedda] schrieb:
Daher meine Fragen:
- Die MediaCenter Edition ist doch ein normales XP Prof. mit zusätzlichen Multimediafunktionen, die sich bei Bedarf deaktivieren lassen oder?

Jein, denn bei der Media Center Edition ist z. B. keine Anmeldung an einer Domäne nach der Installation mehr möglich. Während der Installation geht es, wie schon in der ct stand.

[pedda] schrieb:
- Warum ist diese Version dann billiger als das normale XP Prof. ?

Weil die Media Center Edition nicht für Firmen geeignet ist wegen obigem Punkt und man daher für die Professional mehr verlangen kann.

[pedda] schrieb:
- Sollte man zur normalen MCE Version oder dem 2005er Release greifen und die Updates lieber ausgewählt selbst installieren?

Es gibt nur eine frei verkäufliche Media Center Edition 2005. Alle vorherigen Versionen waren nur als Bundle mit einem Computer erhältlich. Daher gibt es für vorherige Versionen auch keine frei verfügbaren Updates, da diese laut Microsoft vom PC-Hersteller bereitgestellt werden sollen.

[pedda] schrieb:
Oder habt ihr ne ganz andere Empfehlung (OEM Version oder irgendein anderer Geheimtipp ^^).

Dazu gibt es hier schon ein Posting von mir www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2906984&postcount=3

Hi,

alles klar ich habs mal weitergeleitet.
Vorallem der uni-regensburg-Link hat ihn interessiert...wird wohl nun zur MCE greifen, da er schon ein paar mal die vorzüge der "systemwiederherstellungsfunktion" an seinem arbeitsplatz genossen hat und ihn die "remote control" fähigkeit interessiert...er hat ein kleines netzwerk und könnte so den hausinternen (file-/print-)server einfacher bedienen.

Und die Tatsache, dass sich hinter der MCE Version im Prinzip ein vollwertiges XP Prof. steckt hat bei ihm irgendwie nen psychologischen Effekt ^^

Vielen Dank an euch :)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh