Beratung I5-4460

derneuemann

Enthusiast
Hi an alle!
Ich bin am überlegen mir einen möglichst kleinen und effektiven PC zusammen zu bauen.

Dafür dachte ich im Idealfall an einen I5 4460.
Wie ist eure Einschätzung, reicht derzeit für alle Spiele?

Der Rest wird sein
B85 ITX Board (vermutlich ASRock und B85 weil ich den anderen Schnick-Schnack nicht brauche)
8GB DDR3 (2x 4GB) Dual ranked
ASUS GTX970 Strix
Netzteil Dell 330W extern + HD Plex 250 intern

Wäre super wenn ein paar Leute die CPU bewerten, kommentieren, oder so könnten.

Mit freundlichen Grüßen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Der 4460 reicht für ALLE Spiele momentan problemlos aus, es ist eine wirklich sehr starke CPU für den Preis :)
Er sollte dich die nächsten 3 Jahre locker durch die Spielewelt bringen.

Aber ob das Netzteil ausreicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Hat es denn einen 8 Pol Stecker?

Gruß,
Philipp

Danke so weit! Ganz so optimistisch bin ich für die nächsten drei Jahre dann aber doch nicht. :)

Das Netzteil,
Spezifikation sieht vor Passiv, bei Umgebungstemperatur bis 70°, eine Dauerlast von 250W.
Mit Belüftung geht mehr.
Hier im Forum sind Tests mit rund 400W gemacht worden.
Dazu käme, das ein I5 mit undervolting mit Board und Speicher gerade mal 65W für sich bräuchte (alle Kerne@80%)! Dazu die 165W der GPU und man landet max bei 230W.
Die 3,xxW für meine SSD lass ich mal außen vor.

Hi,

Naja ok, 3 Jahre vielleicht nicht auf Maximalen Settings, aber mein alter I5 3470 packt momentan alles Games wie Far Cry 4 etc auf Ultra mit moderaten 50-60 FPS.

Alles klar, wie gesagt, am Netzteil sollte man nicht sparen. Wenn du dir aber sicher bist, dass es ausreicht, möchte ich dir da keinesfalls reinreden :)

Vielleicht hast du aber dennoch ein paar Euro über und kaufst dir eines, wir haben da auch einiges im Angebot.

Sobald du die Hardware hast, kannst du auch gerne ein kleines Feedback geben, wie die neue Hardware so läuft, würde mich da echt freuen! :)

Gruß,
Philipp

Das Netzteil kostet um die 140 Euro.
Es geht halt um ein DC Powerboard mit externem Netzteil.

Ich wäre wirklich froh wenn z.B. Cooler master etwas kompaktes und leises im Angebot hätte.
Momentan wäre es so, das das Gehäuse gerade mal 5cm Dick wird.

Hallo,

Achso, okay, dass wusste ich nicht.

Du benutzt den PC also nicht direkt in einem Gehäuse oder wie genau darf ich das verstehen? :)

Gruß,
Philipp

Wie ich schon erwähnte, wurde dieses Netzteil mit 378W Dauerlast schon aufs erbrechen getestet! 250W ist nur komplett ohne Belüftung, ohne Luftzug.
Aber danke für die Hinweise.

Unbelfütet verkraftet das Netzteil übrigens schon PEaks bis 400W lt. Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen i7 4790 und einer 270x und komme bei Spielen nie über 200W Gesamtaufnahme.
Das Netzteil sollte reichen!

Leistungspitzen sind ja nicht neu, laut TomsHardware hat die R9 290X, mit egal welcher Kühlung Peaks auf 420W etwa. Nur GPU!

Das Netzteil passt schon, wurde schon mit einem I5 2500K @4,4GHz + GTX670 OC getestet.

Die Peaks der Grafikkarten werden nur neuerdings erst genauer beleuchtet. Auch die GTX6XX hat schon hoghe Peaks.

Das HD Plex 250 hält die 400W laut Spezifikation übrigens 60S ohne Probleme aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh