• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Beratung] Gaming PC ( AMD CPU + NVidia )

Makozer

Experte
Hallo,

ich hab vor mir jetzt mit einigen Rabatten einen neuen Tower zu basteln, der alte GamingLaptop (i7 + 970m) ist in den Ruhestand gegangen, inzwischen hab ich auch Platz fürn Tower :)

Bei manchen Sachen bin ich mir noch unsicher ...

Die Grundidee ist ziemlich High-End zu kaufen, außer CPU + Mainboard die dann, sobald Intel weg vom 14nm crap ist ( oder AMD guten 7nm released ) gewechselt werden.
Allerdings hab ich nicht groß vor zu OC, eher ein guter Tower der auch leise und kühl bleibt aber gute Leistung hat :)
Achja: auf BlingBling kann ich verzichten, das ding kann auch komplett schwarz sein und unsichtbar wenns dämmert ;)

Ansonsten würd ich gerne Corsair Link nutzen, die WaKü ist echt top mmn und daher auch andere Teile wie PSU :>

CPU: AMD 2600 ( 150 Euro für ne CPU die man einfach OCn kann? Nice! ) ( bereits gekauft )
WaKü: Corsair H150i ( bereits gekauft )
MotherBoard: ( bereits gekauft )
RAM: ??? ( Punkt RAM Beratung ) ( bereits gekauft )
SSD/HDD: 500gb m.2 + 1 TB m.2 + 3TB HDD ( M.2 = Samsung 970 EVOs ) ( bereits gekauft )
GPU: Palit RTX 2080 Super JetStream ( bereits gekauft)
Case: ??? ( Punkt Case Beratung )
PSU: Corsair RMi 750 ( bereits gekauft )

Zum Case
Must have:
- mindestens ATX größe, nichts kleines gesucht
- Staubfilter!
- mit WaKü H150i Pro kompatibel
- kein großes BlingBling
Case darf gerne etwas größer sein, Platz ist nicht das Problem. Wichtig: guter Airflow und dabei so leise wie möglich :d ( auch wenn sich das zum Teil gegenseitig torpediert )
Welche kann man da nehmen?
Budget bis 150 Euro

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag der mir weiterhilft :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Passt.
CPU-Kühler: Etwas overkill aber egal.
Mainboard: Nimm das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Da läuft auch ein 2700X drauf ohne die Spannungswandler auf Kernschmelze-Temperatur zu bringen. M.2 Kühlung bekommst du zur Not auch extra gekauft für ein paar Euro. Bin mir aber relativ sicher, dass das Board das dabei hat. Die merklich-nächstbessere Qualitätsstufe wäre ein Asus ROG Strix X470-F oder ein ASRock X470 Taichi.
RAM: Ryzen profitiert bis zu einen bestimmten Punkt stark von schnelleren RAM. 3000/CL16 ist minimum und nur marginal teurer als die langsameren Riegel. 3200/CL14 ist Optimal, aber zu teuer für das was man bekommt. Der Sweet-Spot ist 3200/CL16. Nimm auch nur 2 Sticks wenns geht. Mit 4 hat Ryzen durchaus mal Probleme die angegebenen Geschwindigkeiten zu halten. Falls Corsair, dann die hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: Kenn ich mich mit den neuen Nvidia-Varianten nur beschränkt aus welche dort gute Kühllösungen hat.
Platten: Die PCIe M.2 bringen fürs Gaming nur beschränkt mehr Leistung. Ob du dafür wirklich das Extra Geld ausgeben willst oder nicht nur eine Systemplatte als M.2 und dann eine normale 1TB SSD holst musst du für dich selber entscheiden.
NT: 750W sind imo etwas überzogen, wenn du nicht vor hast Hardcore zu übertakten. 650W reichen dann locker. Alternative wäre noch das bequiet! Straight Power 11. Das Corsair ist aber auch gut.

Case musst du für dich entscheiden, da das auch immer eine ästhetische Frage ist. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie Fractal, InWin, etc. reinschauen. Und bei Geizhals dann einfach nach ATX und Volumen, etc. filtern.

CPU: Passt.
CPU-Kühler: Etwas overkill aber egal.
Mainboard: Nimm das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Da läuft auch ein 2700X drauf ohne die Spannungswandler auf Kernschmelze-Temperatur zu bringen. M.2 Kühlung bekommst du zur Not auch extra gekauft für ein paar Euro. Bin mir aber relativ sicher, dass das Board das dabei hat. Die merklich-nächstbessere Qualitätsstufe wäre ein Asus ROG Strix X470-F oder ein ASRock X470 Taichi.
RAM: Ryzen profitiert bis zu einen bestimmten Punkt stark von schnelleren RAM. 3000/CL16 ist minimum und nur marginal teurer als die langsameren Riegel. 3200/CL14 ist Optimal, aber zu teuer für das was man bekommt. Der Sweet-Spot ist 3200/CL16. Nimm auch nur 2 Sticks wenns geht. Mit 4 hat Ryzen durchaus mal Probleme die angegebenen Geschwindigkeiten zu halten. Falls Corsair, dann die hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: Kenn ich mich mit den neuen Nvidia-Varianten nur beschränkt aus welche dort gute Kühllösungen hat.
Platten: Die PCIe M.2 bringen fürs Gaming nur beschränkt mehr Leistung. Ob du dafür wirklich das Extra Geld ausgeben willst oder nicht nur eine Systemplatte als M.2 und dann eine normale 1TB SSD holst musst du für dich selber entscheiden.
NT: 750W sind imo etwas überzogen, wenn du nicht vor hast Hardcore zu übertakten. 650W reichen dann locker. Alternative wäre noch das bequiet! Straight Power 11. Das Corsair ist aber auch gut.

Case musst du für dich entscheiden, da das auch immer eine ästhetische Frage ist. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie Fractal, InWin, etc. reinschauen. Und bei Geizhals dann einfach nach ATX und Volumen, etc. filtern.

ich muss sagen, vielen vielen Dank für den super Kommentar :)

Als Board hab ich mir das vorgeschlagene "Asus ROG Strix X470-F" gekauft, hat mich am meisten überzeugt.
Der Ram ist es jetzt auch geworden :)

Bei PSU hab ich immer bammel, ja 750 sind eig überzogen aber es war im angebot und luft nach oben ist bei sowas immer gut :d

wegen den SSDs: die besitze ich bereits ... :d

Mein Hauptprob ist eig jetzt nur noch das Case ...
Kaum jemand gibt an, ob es zur H150i PRO Kompatibel ist :/
Am liebsten nen Corsair ... liebäugle da mit dem 275R

Vielen dank :)

Nurnoch Case ist damit gesucht *gg

Oder falls jemand doch die GPU beanstandet, dann jetzt Einsprüche, außer Case und GPU ist nun alles eingekauft.

edit: alles ist jetzt gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh