Beratung bei Netzteil

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich suche für meinen neuen Rechner noch ein Netzteil.

Core 2 Duo E6600--> der wird Übertaktet
4GB DDR2-667
Asus 8800GTS --> eventuell leichtes OC
2 x 250GB Samsung P120
1 x 10GB UltraSCSI 320 Festplatte mit 10.000 U/Min

Was wäre für ein Netzteil zu empfehlen? 450W oder 500W ? Oder doch weniger?

Wie ist das Enermax Liberty mit 500W? Ich hab bei Silenthardware einen Test über die 400W Version gelesen. Die Messwerte zeigen, dass das Netzteil auf der 12V Schiene 12.5V liefert.

Ist das schädlich für die Hardware?

Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen?

Ach ja: nVidia schreibt ein 430W Netzteil mit min. 22A auf der 12V Leitung vor. Wie ist das ganze bei Netzteilen mit 2 x 12V Schienen? Muss da die eine Schiene auch min. 22A haben?

Falls nicht, gefallen mir die Seasonics auch ganz gut.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eigentlich egal was du für ein Netzteil nimmst . Schau dir einfach mal die Produkte von Enermay,BeQuiet,Tagan,Seasonic etc an (ab ca.500Watt) All diese Netzteile haben eine sehr gute Qualität und sollte auf jeden Fall dicke reichen .

just me

Enermax Liberty Serie 500W aufwärts. Falls du für SLI/CF planst, dann die von Corsair mit 600W und die hat viel power auf der 12V Leitung. Ansonsten hat vorredner scho alles gesagt ;)

ed: Bei Seasonics würde ich die M12 Serie nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie is das mit der "Überspannung" auf der 12 V Leitung, die statt 12.00V 12.50V liefert? Is das nicht schädlich für die Hardware?

Danke

Ne also schädlich nich, die Dinger werden halt bei Last immer hin und her schwanken - das is normal.
Wie gesagt wenn du auf modulares Kabelmanagment verzichten kannst dann nimm die normalen Seasonics (für 80eu bekommst die 500W Version)
Falls du für Zukunft vorsorgen willst, dann nimm den Corsair 500W (auch um die 80eu) hat jedoch 5 Jahre Garantie und die is Bärenstark auf der 12V Leitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie is das mit der "Überspannung" auf der 12 V Leitung, die statt 12.00V 12.50V liefert? Is das nicht schädlich für die Hardware?

Danke
Das schwankt bei jedem Netzteil, denn nicht jedes Enermax Liberty 400 is innen zu 100% gleich. Solange die Werte im Toleranzbereich von +-5% liegen besteht da kein Problem. 99,99% werden sowieso vom Mainboard bzw. der hardware gefiltert.

Ach ja: nVidia schreibt ein 430W Netzteil mit min. 22A auf der 12V Leitung vor. Wie ist das ganze bei Netzteilen mit 2 x 12V Schienen? Muss da die eine Schiene auch min. 22A haben?

Danke!

Wie sieht das mit den 12V Leitungen aus?

Das Corsair gefällt mir auch, wie is denn das von der Effizienz und von der Qualität?

Danke

Die Combined 12V Leistung sollte dann mind. 22A haben. Und für SLi am besten auch kein OCP.

Das Corsair HX 520 bietet 40A 12V und kein OCP und reicht damit für SLi/CF. Die Effizienz liegt im Bereich eines Seasonic S12 und ist damit besser als bei einem Enermax Liberty, die Qualität ist Seasonic typisch sehr hoch.

Achso, dann zählt die Gesamtleistung auf der 12V Schiene.....

Ach ja... was ist OCP?

Danke

OCP heißt Überstromschutz. Und heutzutage werden hauptsächlich die 12V-Leitungen eines NTs beansprucht.

MfG

Also kauf dir den Corsair und du hast echt die nächsten 2 Jahre ruhe hoffe ich mal :) Übrigens hat das hübsche Teil 5 Jahre Garantie und es ist Baugleich mit den Seasonics bloss anderer Name

wie is das mit dem Überstromschutz? Dient diese Funktion dazu den Strom, der zu viel kommt (vom Stromnetz) "Rauszufiltern" ? Oder is das dazu gedacht, das Netzteil davor zu schützen, dass zu viel Strom gezogen wird. (Kann das Netzteil dadurch nicht abbrennen??)

Wenn das Corsair das nicht hat, ist das schlecht? Im Moment hab ich ein Be Quiet Blackline P5 420W. (~ 1 Jahr alt). Hat mein jetziges Be Quiet einen Überstromschutz?

Sorry für die Fragerei, ich kenn mich bei den Netzteilen nicht sehr gut aus.

Danke

edit: Auf der Corsair Homepage steht, dass das Netzteil Überspannungs- und Überstromschutz hat. Also hat es doch OCP, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überstromschutz (OCP = OverCurrentProtection), soll verhindern, dass zu viel Current (Ampere) über eine Leitung kommt. Bei Multirail (Also Netzteilen mit mehreren Schienen) ist diese Funktion aber unsinnig. Denn wenn eine Komponente oder mehrere Komponenten auf der 2. 12V Leitung mehr als die angegeben 18A braucht, soll der PC ja nich einfach ausgehen, sondern einfach mehr als 18A liefern.
Sollte durch irgendeinen Fall aber mal mehr Strom in dein NT kommen, als erwartet, sind da noch etliche andere Schutzfunktionen die neben dem OCP anspringen und das NT ausschalten oder das NT himmeln, bevor es deiner Hardware schaden zufügen kann.

Sorry für die Fragerei, ich kenn mich bei den Netzteilen nicht sehr gut aus.
:hmm: dafür is das Forum doch da, wenn jeder Ahnung hätte, wären die Userzahlen hier bei 0 :d

//edit:
OCP fehlt möglicherweise auch nicht gänzlich. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich das abschaltet, sobald eine Leitung, mehr Strom braucht, als sie mit OCP liefern dürfte (Nach dem Intel Design-Guide wurde das mal auf 20A pro Schiene limitiert, dies wurde dann aber kürzlich wieder verworfen). Beim M12 (fast baugleich mit dem Corsair) wurden bei Tests 40A auf einer Schiene getestet, ohne das das NT abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
ok, mal angenommen ich verwende meine 8800GTS (min 22A laut nVidia) mit einem Netzteil mit 2 12V Leitungen mit je 15A. Dann ist das kein Problem oder? Da ja dann einfach die benötigten Ampere von der 2.Leitung gezogen werden, oder?

edit: Hab auf der Corsair Homepage entdeckt, dass das Corsair Overcurrent-Protection hat.

Kann ich das Corsair bendenkenlos kaufen?

Danke

Das Corsair kannst du bedenkenlos kaufen. Dieser ganze Humbug mit Dual-, Triple- und Quad-Rail ist für Leute, die das nich schon länger verfolgen und viel drüber gelesen haben, schwer zu vermitteln. Insgesamt ist da viel Unsinn und Bauernfängerei mit im Spiel und das ersetzen angeblich neuer Technik, die so gar nicht vorhanden ist, durch Technik, die es schon gab, die dann aber wieder als neue Technik für die bereits "vorhandene" neue technik dienen soll... Quatsch also :d

Die GTS braucht 115W (entspricht ungefähr 9.8-9.9A). Das Corsair bietet insgesamt 40A und die laufen dorthin, wo sie gebraucht werden, kannst also absolut bedenkenlos zugreifen. Das NT ist für den Preis momentan wirklich das Beste was du kaufen kannst.

PS: Naja, in den technischen Daten des hx520 steht ja auch, das es 3x18A (12v1, 12v2 und 12v3) hat, was auch nicht stimmt, denn es sind ja insgesamt nur 40A auf 12V die geliefert werden können und nich nach Adam Riese 54A (3x18).

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, dann kauf ich mir das Corsair!

Danke für die Unterstützung!

Wenn ein NT zwei Schienen, bzw. per OCP abgetrennt zwei Teilschienen hat, dann ist die eine für das System und die andere für die CPU zuständig.
Wenn die OCP nun so funktioniert wie es die Spezifikation vorsieht, können nur max. 18 bis 22A auf einer Teilschiene bereitgestellt werden und dann kann es bei einem SLi/CF System oder bei einem System mit vielen HDDs (20+) schon Probleme geben.

Das Corsair hat zwar OCP, aber es ist kein Problem die vollen 40A (abzüglich dem was die CPU braucht) aus einer 12V Schiene zu ziehen, da es sich, zum Glück, nicht voll an die Spezifikation hält. Richtige 12V Schienen hat das Corsair, genau wie das Seasonic S12 Energy Plus und M12, zwei und nicht drei wie auf dem Label.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh