• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Beratung] 4 GB: G.Skill vs. A-Data vs. takeMS

[Bluntman]

Neuling
Hab mein neues System nun so gut wie zusammen, fehlen nur noch Gehäuse und RAM. Beim RAM bin ich mir ein klein wenig unsicher, daher hier mal die Bitte um eure Mithilfe. Es sollen ganz sicher 4 GB DDR2-800 werden, mit denen ich mein Gigabyte GA-P35-DS4 beglücken möchte. Ich werde mich wohl zwischen

- G.Skill DIMM Kit 4096MB (2 x 2 GB)
- A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB (2 x 2 GB)
oder gar den
- takeMS DIMM 1024MB (4 x 1 GB)

entscheiden. Mit Übertakten hab ich nicht allzu viel am Hut, es soll nur schnell und stabil laufen. Was würdet ihr empfehlen? Mein Prozessor ist übrigens ein E6600, falls das was zu Sache tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wozu denn bitte die Vitesta Extreme Edition? Falls er nicht uebertakten moechte da er ja "damit nicht soviel am Hut hat" braucht er auch keine Extreme Edition. Ohne uebertakten wuerde ja schon DDR2-533 oder DDR2-667 ausreichen. Zur Sicherheit hol dir halt 800er somit kannst du deinen E6600 uebertakten wenn du das moechtest oder es dir zutraust. Bei 'nem RAM-Teiler von 1:1, und ausreichender Kuehlung, koennte man einen CPU-Takt von 3,6GHz hinbekommen. Und das klappt auch mit den ADATA 4GB Kit. Ist guter Speicher. Oder die G.Skills - sind nur 1-2 € teurer.

Um wieviel schneller ist den CL4? Hat man effektiv etwas von CL4 - mehr FPS, schnelleres encoding? Denke das bewegt sich im niedrigen Prozente, wenn nicht sogar Promillebereich. Und das fuer 10€ mehr und der Vollbestueckung der RAM-Slots was sich beim spaeteren, eventuellen takten auch nachteilig auswirken kann.

Danke für eure Tipps Jungs, hab mich am Ende aber für 4x takeMS DIMM 1024MB entschieden, da ich noch nen 20 Euro ATELCO Gutschein hatte und die damit SEHR günstig für mich waren. Und die sollen ja auch ganz gut sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh