BeQuiet! oder BeWarm?

MiaWallace

Neuling
Hab heute meinem 754er ein neues Zuhause gekauft. Is mal wieder ein Chieftec 601 geworden - alles andere is irgendwie doof :fresse:
Beim Netzteil musste ich Abwechslung haben, daher bin ich Enermax untreu geworden und hab ein BeQuiet 400W gekauft...

...wird gut Warm das Teil!!

Bin ich von den Enermax 365 und 465 nicht gewohnt. Und viel lauter sind die auch nicht. Der Temperatur-Unterschied ist bestimmt 20 Grad! Das BeQuiet is ne echte Heizung im Vergleich...

Bin nicht begeistert.

(die unteren 92er Lüfter in den Enermaxen hab ich durch Papst ersetzt, die äußeren 80er sind ja regelbar...)

Alle reden von Tagan oder BeQuiet, was das letztere betrifft kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet war und ist noch nicht dafür bekannt geworden, gute nt´s herzustellen, wer anderes bahauptet hatte und hat unrecht. gut das bestätigt zu wissen!

Ich hab auch ein Enermax und bin was die Temperatur und Stabilität angeht super zufrieden. Nur die Lüfter werd ich wohl tauschen da des mit der Zeit doch ein bisschen Laut geworden ist.

@Mia
Haste noch Rückgaberecht ? dann würd ich nämlich mal ein Targan probieren.

Man sollte so nen extrem-Silent NT nicht in nem Gehäuse ohne gute Belüftung benutzen.

Wie das bei dir ist kann ich net riechen, aber bei mir läuft es einwandfrei! :)

in der c't hat das be quiet scheinbar sehr gut abgeschnitten :fresse:

von zu warem NTs habe ich schon öfters gehört, kann ich bei meinem aber nicht bestätigen, da es nur leicht warm wird.

ich für meinen teil bin sehr zufrieden damit - das ding ist immerhin ein ultrasilent NT, von daher ist es klar, das die lüfter gerade mal ausreichen um sich selbst zu kühlen.
aber man kann nicht alles haben - extrem leise (80mm) lüfter und gute kühlleistung
sind gegensätze ;)

Also sorr ich habe ja auch ein be-quiet und ich muss sagen bin garnix zufrieden von der leistung, der macht mir zuviel spannungschwankungen im und im Windof, das ist keine richtiges NT zu OC, was noch ist es wird sehr heiss, das einzige was gut ist, ist dass es fast lautlos ist mann muss schon die ohren dabei machen damit mann was hört, sonst ist es nicht so interessant

Du bist ja auch ein ExtremClocker Cesare! :coolblue:

Find mein 400W Be-Quiet richtig gut, hab sogar extra das mit nur einem Lüfter genommen!

Für mich ist das NT aber auch für den Strom zuständig und net für die Gehäusebelüftung! Spanungsschwankungen konnte ich keine Feststellen.

Ich habn 350er. Verdammt gute Werte und lauwarme Luft kommt hinten raus. Dafür isses Ultra Silent. Würde mir noch ein drittes mal ein Bequiet kaufen!

das topover basis nt's warm werden ist normal, nur bei bequit ist überdurchschnittlich. bleib da lieber bei tsp. versteh echt nit den sinn, wieso nicht alle trippelfan nt's bauen. da kann man die lüfter so schön weit runterregel und es ist dann verdamnt leise. ausserdem machen 2 lüfter nur so ca. 2 db mehr krach und erst bei 10lüfter verdoppelt es sich. ist einfach effektiver mit mehr lüftern nen silentnt zu machen. das nt hier ist sowieso leiser als nen bequit und liefert stabilere spannungen. bitte nicht mit den alten nt's vergleichen von tsp, die sind schon was lauter.

habe ein beqiet 400W colorline...wird grad mal handwarm und es kann auch richtig hohe spannungen noch stabil bringen....und ist unhörbar...

DAs Hitze Problem liegt nur an einer mangelhaften Luftzirkulation!

Meist geschieht dies in kleinen Gehäusen alla Midi etc.

Musst einen besseren Luftkrieslauf schaffen oder in ein großes Gehäuse umziehen.
Dann klappts auch mit dem netzteil.

MfG Murkser

BeQuiet baut Silent-Netzteile - wie der Name unschwer vermuten lässt. Dass die meisten Silent-Netzteile eine schlechte Kühlleistung haben, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

@Murkser

ich hoffe du hast alles nur keinen luftkreis lauf im system sonst wirds schnell warm, das was du meinst ist ein luftstrom.

to topic:
nichts desto trotz haben silent nt´s immer ein problem mit der abwärme was in der natur der dinge liegt. größer erachte ich die legende des wärme staus über dem nt, was totaler quatsch ist. das nt strahlt wärme ab, wirkliche wärmestrahlung, und diese erhitzt die gehäuse oberseite. hier hilft ein zu testender alu schild aus alu folie, hab damit schon rum experimentiert, das prob ist ahlt die wärme wird zurück reflektiert und das nt heizt sich stärker auf.

aber wer meint ein super silent nt wird nicht warm der hat was nicht verstanden.
ich würde es lieber sehen , wenn sich mancher nt hersteller von osz was abschneiden würde, solche kükös braucht man in silent nt´s, dann klappts auch mit nem leisen lüfter.

Zivi schrieb:
aber wer meint ein super silent nt wird nicht warm der hat was nicht verstanden.
ich würde es lieber sehen , wenn sich mancher nt hersteller von osz was abschneiden würde, solche kükös braucht man in silent nt´s, dann klappts auch mit nem leisen lüfter.

ne, also sind die selben kühlkörper drin im be quit, tagan und ocz, also erstmal informieren bevor man sowas behauptet.

ich habe nicht behauptet das im bequiet nicht solche drin sind sondern ind in vielen nt´s wer lesen kann ist kalr im vorteil.

"mancher nt hersteller" ist nicht der firmen name von be quiet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Bqt 400w drin, wie schon so oft gesagt, nur lauwarm, sehr gute Werte und coole Optik ^^. (Titanbeschichtung - gleichzeitig gut abgeschirmt)
Wie man auch aus vielen Zeitschriften entnehmen kann: BeQuiet ist fast überall Testsieger. Zudem hatte ich davor das Tagan 380w, was von der Wärmeentwicklung quasi gleichauf war. Zu erwarten, dass die SilentNTs eiskalt werden is ein bisschen naiv, ich möchte nicht wissen was du dann zu den passiv gekühlten NTs von SilentmaxX oder Yesicom.

Ich habe bisher schon viele BeQuiet PSUs verbaut - primär das 450 Watt - einmal das 350er als Ersatz für ein saulautes Enermax :d
Fazit: Es trägt nichts zur Belüftung des PCs bei - und hat rel. warme Abluft. Aber die Ausgangsspannung ist eine Linie (Asus P4C 800-E Deluxe - alle! Spannungsschienen bei Vollast).
Ich wiederhole: Für schlecht belüftete (alte) ATX-Cases ist es nicht unbedingt geeignet!

PS. Komplett passive Netzteile sind super schlecht von der Wärme (c't Test und der gesunde Menschenverstand sagen einem, dass in einem warmem Case enorme Probleme zu erwarten sind) :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
naja, würd eher zum klassiker tsp 450watt tendieren. hat warscheilich mehr leistung. gibt ja kaum noch (bzw. gar keine mehr) große vergleichstest mit nt'S wo die maximale leistungsausgabe getested wird :heul: .

link

Meine (leicht) umgebauten Enermaxe, sind kühl.
Die orginal Lüfter von Enermax sind wirklich nicht die besten, aber mit nem Papst wirds nahezu genial. Und was die Stabilität angeht is Enermax immer noch top. btw - das fast neue 465er war übrigens im Urzustand wesentlich leiser als das 2 Jahre alte 365er, und damit nicht viel lauter als das 400er Bequiet.

Hab übrigens 3 mal das klassische Chieftec, an Gehäuse-Differenzen liegts also definitiv nicht! :p

Hio !

Also bis jetzt habe ich noch ein ATX No Name NT drin kühlt verdammt gut, halte Hand davor ist die Luft noch sehr kühl ;)

Musste vor kurzem das Teil öffnen was net so leicht war >> 2 Linke Hände << :fresse:

Aber in 1 Woche kaufe ich das 550-600Watt NT von B.Q ma schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh