Benq DW800A - Problem

xelon

Enthusiast
Ich hab vor ein paar Tagen hier im Forum einen gebrauchten DW800A gekauft. Ich schloss ihn an und er machte nichts. Die netterweise beigelegte DVD+RW konnte er lesen, aber weder schreiben noch löschen. Auch DVD-R Rohlinge von Intenso konnte er nicht beschreiben.
Also habe ich ein Firmwareupdate gemacht.
Nun kann ich zwar die DVD+RW löschen, aber immer noch nicht beschreiben. Schon beim Lead-In gibt der Brenner auf. Ansprechbar ist er dann auch nicht mehr.

Jemand ne Idee was ich machen kann?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

tausche mal das Datenkabel aus, vielleicht ist es defekt. Hast die Laufwerke am Kabel auch richtig gejumpert? Wenn am selben Kabel eine WD als Master hängt und vorher als Slave kein anderes Laufwerk angeschlossen war, musst du die Festplatte als "Master with Slave" umjumpert.

Ich hab an dem Kabel meinen BenQ DW1655 und eigentlich nen DW1620 hängen. Ich hab den DW1620 als Slave laufen, hab ihn ausgebaut um den DW800A zu testen (natürlich Jumper auf Slave gestellt). Da sollte nix falsch sein. Außerdem sollte doch dann der Brenner gar nicht erst erkannt werden, oder?

Bei einer falschen Jumperung kann verschiedenes passieren. Vom nicht erkannt werden bis zum stören des anderen Laufwerks.

Tausche mal das Datenkabel gegen ein neues aus.

Ich habe ihn jetzt mal alleine laufen lassen (also auch den DW1655 raus und Jumper auf Master) und es ist das gleiche Spiel.. Muss wohl defekt sein.
Das Kabel ist mit Sicherheit nicht defekt, da beide anderen Brenner parallel perfekt laufen..

Sonst noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh