Benchmarkvergleich XP vs Vista

MoOnGo

Enthusiast
Hi

da ich entscheiden will ob ich auf Vista umsteige, würde ich noch gerne wissen ob Vista viel bzw überhaupt langsamer beim zocken mit einer (nvidia 8800) ist.

Wichitig ist mir, das es auf jeden fall ne 8800 sein soll im Benchmark da ich selbige besitze.

Kennt jemand Links zu solchen Benchmarks oder vielleicht sogar hier im Forum ?

Danke euch....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System (siehe Sig) hatte im 3DMark 2006 @ XP etwa 9940 Punkte, in Vista waren es etwa 200 weniger - allerdings schon vor einigen Wochen, also mit einem der ersten Treiber, die noch nicht wirklich optimiert waren.

ok das hilft mir schonmal ein ganzes stück weiter :) danke..

dennoch würde ich mal gerne so ein direkten vergleich sehn

hmm direkten vergleich hab ich auch nicht.
Bin gestern umgestiegen und muss sagen, vista ist im ersten moment schockierend aber wenn man mal nen paar stunden damit gearbeitet hat gehts.
Spiele mäßig hab ich nur nen "kleinen" unterschied gemerkt aber nicht wirklich messbar ^^

Mache dir keine Sorgen vista ultimate edittion zieht einiges mehr an resourcen ,
Vista Ultimate :
Aquamark3 168 000 Points
3Dmark 05 14900 Points

Win XP Pro :
Aquamark3 189 000 Points
3dMark 05 18630 Points

3dMark06 hatte ich nur unter Vista mal getestet und 11260 Points ... Habe auch den Neusten Graka Treiber für meine BFG 8800 GTS 640MB OC .....
Speicher 2GB CellSHock Läuft auf 4-4-4-10 und Proz auf 3600Mhz Graka standart Treiber auf ausgewogen....
mfg Ox

Also im Gegensatz zu XP, hab ich unter Vista bei 3dMark06 200 CPU-Punkte weniger.
Das ist aber auch das einzige.
Graka-Punkte sind ziemlich gleich geblieben +-50 Punkte halt.

Die Betriebssystem erfordern immer mehr Ressourcen, deswegen haben auch viele Windows 98 auf ihren "Bench System" gehabt. Unterm Strich sind es aber kleine Abweichungen vom ideal.

Ich hab im Aquamark mehr Punkte unter Vista als unter XP. Ich denke das variert einfach zwischen den einzelnen Spielen. Im normalen Desktopbetrieb find ich Vista deutlich schneller...

hmm direkten vergleich hab ich auch nicht.
Bin gestern umgestiegen und muss sagen, vista ist im ersten moment schockierend aber wenn man mal nen paar stunden damit gearbeitet hat gehts.
Spiele mäßig hab ich nur nen "kleinen" unterschied gemerkt aber nicht wirklich messbar ^^

hast du mal 3dmark2006 unter xp gemacht ? und könntest du dann mal mit vista vergeleichen .. haben in etwa das selbe system

Ich hab im Aquamark mehr Punkte unter Vista als unter XP. Ich denke das variert einfach zwischen den einzelnen Spielen. Im normalen Desktopbetrieb find ich Vista deutlich schneller...

so ist es, NVs Teiber sind ja schonmal ein wenige voran gekommen :fresse:

Aber gut hier ein vergelich zu XP und Vista:

Vista: 11800 Punkte 3D Makr 06
XP Pro: 117xx -=-

hab dann mal den penismark runtergeladen.

Cpu bei 2,9ghz und die 8800 nicht übertaktet

8800 punkte.

Denke das ist ok.
Hatte mal bei xp 10k punkte aber bei 3,1ghz und die graka bei den unten sichtbaren taktraten.

achso... gibt es geschwindigkeits unterschiede zwischen 64 bit und 32 bit ?

Ich denke das 64 Bit besser laeuft, bin aber net sicher, glaube das mal i-wo gelesen zu haben...

ih merke kein unterschied, hab alle Versionen drauf 32 u. 64 Bit, halt n den 64 Bit Optimierten Spiel oder Programme da natürlich, aber sonst ist alles gleich.

ih merke kein unterschied, hab alle Versionen drauf 32 u. 64 Bit, halt n den 64 Bit Optimierten Spiel oder Programme da natürlich, aber sonst ist alles gleich.

klar hast du nur bei optimierten Anwendungen Vorteile. Sicher ist das es immer mehr 64Bit Anwendungen geben wird!

Hab mit meiner Kiste:

3800+ @ 2.3Ghz
Asrock DualSATA2
1 GB DDR400
GF 6800 @ 16x6 Pipes AGP

teilweise massive FPSeinbrüche. UT2004 geht gradnoch, aber alles auf Highest ist auf einigen Maps nicht spielbar. WoW im Fenstermodus welches vorher auf alles voll inkl 16x AF & 2x AA lüppte hat gute 20FPS verloren.

Bin da relativ enttäuscht :[ Evt. liegts am Board und den Treibern, weiss nicht. Bin grad dran zu optimieren, hoffe ich krieg das in den Griff.

;) also ich habe unter vista 64 sogar knapp 200 punkte mehr unterm 3dmark als unter xp32

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh