Benchmarks AMD SB850 - IOPS SSDs ?

lextul

Enthusiast
Hallo Kollegen,

ich plane mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Nun interessiert mich nur noch die Performance der SB850 mit SSDs.

Ich hab in Erinnerung daß AMD hier nicht so glänzt. Als Board schwebt mir das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland vor.

Bevor ich jetzt also 110€ für nen Board ausgebe, gibts schon Benches in den weiten des Web oder Erfahrungen hier im Board ?

Mich interessieren IOPS und ein bischen MB/s. Vielleicht in Kobination mit CPU last.

Habt Ihr da was ?

mfG und Danke für den Fisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier die ersten Ergebnisse die mich verwirren, das Asus Board hat ne niedrigere CPU last im IOmeter und speziell bei SATA avarage Read Speed mit der RealSSD hängt es das Gigabyte richtig ab.

AMD's 890GX integrated graphics chipset - The Tech Report - Page 8

sata-read.gif

Das hält mich natürlich erstmal vom Kauf des Gigabyte ab. Mal weiter lesen.

Die USB Performance ist auch seltsam.

usb-read.gif

usb-cpu.gif

Hier noch mal ein bischen unkonkreter :)

http://www.hardwareheaven.com/reviews.php?reviewid=938&pageid=14

Obwohl die USB 3.0 Peformance shcon gut abgehen kann mit ner SSD :

http://www.guru3d.com/article/asus-m4a89gtd-usb-3-review/17

Zuletzt bearbeitet:

AMD Athlon II X4 635 2.9GHz

Also eine Stepping C2 CPU -> Review *plonk*

Leider steht kein Stepping dabei, es gab auf der Seite aber keinen Artikeln über den C3 Phenom II X4 965 -> ungewiss

Obwohl die USB 3.0 Peformance shcon gut abgehen kann mit ner SSD :

ASUS M4A89GTD USB 3 review

AMD Phenom II X4 965BE (125W)

Ja die einzigen die definitiv eine Stepping C3 CPU verwenden -> ernstzunehmender Test

Was es mit dem Steppings C2 und C3 auf sich hat, kannst man in diesem sehr lesenwerten Artikel sehen: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist auch noch C3 AMD Phenom II X2 550, 2x 3.10GHz, boxed (HDX550WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HDX550WFGMBOX = C3
HDX550WFGIBOX = C2

Geizhals schlampt da etwas ;)

Angeblich sollen auch die Athlon II CPUs in einem neuen Stepping kommen, fragt sich nur wann? Mit etwas Glück könntest du aber den Phenom II X2 zum X4 freischalten, aber da die SB850 angeblich kein ACC mehr unterstützt, muss man zu einem Hersteller greifen, der mit Core-Unlocking beim 890GX wirbt. Das ist momentan ASUS und Biostar (ohne USB3). Vom ineffizienten, stark Vcore-übervoltendem Gigabyte 890GX würde ich ohnehin die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass das Gigabyte Brett häufiger im C&Q Stromsparmodus ist.

Das mag weder sata3 noch usb3, sowohl bei intel als auch amd.
Quelle: Erster USB3/Sata3 c't Test im letzten Jahr.

Asus hat da wohl etwas an den timings gedreht, sodass das Brett nicht so schnell / häufig den Takt wechselt. Deren Intel Bretter glänzten ebenfalls durch bessere Werte. Würde auch die CPU Last erklären, die muss bei angenommenen niedrigen Takt bei Gigabyte natürlich höher sein, als beim Asus, dass vermutlich höher taktet.

Summa Summarum - falls meine Prognose richtig ist - kannst Du auch das Giagbyte nehmen, und beim Umherkopieren großer Datenmengen C&Q kurz ausschalten. Im Normalbetrieb sollte es egal sein.

Wenn nicht, dann halt das Asus .

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh