Benchmarkergebnisse brechen ein sobald man übertaktet GTX 980SLI

SirMolzi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit paar Tagen ein SLI mit 2 GTX980. MSI Gaming 4G. Eine hat ASIC 74 und die andere 68 (nur am Rande).
Sobald ich irgendwas übertakte, seis am Speicher oder an der GPU, wenn auch nur 5-10 MHZ brechen meine Benchmark Scores ein und die GPU Nutzung bricht von vorher permanent 97-98% auf teilweiese 75% ein.. Vorher GraphicScore FSE z.B. 12565, nachher 12050 (Das war z.b. bei +50 MHZ Speicher, sonst alles Stock). Wie gesagt tritt auf wenn ich eines von beiden oder beides erhöhe (GPU und/oder RAM). Einzeln habe ich es jetzt noch nicht gestestet. Aber ich kanns mir nicht erklären. Rest vom System, siehe Signatur.
Hätte jemand eine idee was das sein könnte?

PS:@ Stock läuft alles ganz normal und eigtl auch völlig ausreichend, nur das Verhalten checke ich nicht ganz bzw möchte das Problem ergründen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich jetzt nicht so. Sowas sieht dann doch anders aus. Das klingt eher nach einem Powertarget-Problem.

Wieso soll das Powertarget erst nach OC zu EInbrüchen führen?
Dass das Netzteil die sowieso schon starken peaks nicht mehr verkraftet, wäre durchaus denkbar.
Ich würde erstmal versuchen die Grakas einzeln zu OCen, also nicht im SLi.

Meint ihr wirklich das Netzteil? Ein relativ neues 650W Seasonic Netzteil zu schwach für diese Kombi? Das wäre natürlich sehr ärgerlich aber vllt setze ich die cpu erstmal auf stock um den Verbrauch auszuschließen.
Wie gesagt es tritt bereits ab +X takt auf

Ps: 970 sli lief da ohne Probleme bzw mit +OC

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sehe ich hier auch nicht, denn das schaltet bei Überlastung ab. Ob es das PT Limit ist lässt sich doch einfach mit dem Afterburner feststellen. Rennst du ins limit ja/nein ?

Wieso soll das Powertarget erst nach OC zu EInbrüchen führen?
Dass das Netzteil die sowieso schon starken peaks nicht mehr verkraftet, wäre durchaus denkbar.
Ich würde erstmal versuchen die Grakas einzeln zu OCen, also nicht im SLi.

Weil durch OC die Leistungsaufnahme der Karte steigt und man die Limits erreicht? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Nein, ins Powerlimit renne ich nicht. Auch wenn ich auf 122% stelle tritt dieses Phänomen auf

Weil durch OC die Leistungsaufnahme der Karte steigt und man die Limits erreicht? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Laut TE, fällt die Leistung bei OC ja unter die Nicht-OC Leistung. Bei limitierendem Powertarget problem müsste die Leistung doch einfach konstant bleiben, oder?

@Komolze: Am sinnvollsten wäre es mal den Sli-Verbund als Fehlerquelle auszuschließen und versuchen jeweils einzeln zu OCen!

Das werde ich heute Abend mal versuchen. Wenn es dann geht was könnte dann das Problem sein?

ich denke einer deiner karten hat kein großes OC Potential.
von daher solltest du Erstmal die GPUs einzeln testen.

Laut TE, fällt die Leistung bei OC ja unter die Nicht-OC Leistung. Bei limitierendem Powertarget problem müsste die Leistung doch einfach konstant bleiben, oder?

@Komolze: Am sinnvollsten wäre es mal den Sli-Verbund als Fehlerquelle auszuschließen und versuchen jeweils einzeln zu OCen!

wenn man ohne OC bereits im powerlimit steckt, und dann noch übertaktet dann taktet die Karte noch weiter zurück.
auch logisch, um so höher man im powerlimit steckt, desto stärker drosselt die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke einer deiner karten hat kein großes OC Potential.
von daher solltest du Erstmal die GPUs einzeln testen.

ok danke, das werde ich mal testen. Aber was ich einfach nicht verstehe, wieso bricht es schon bei +50 MHZ bzw + 25 MHZ aufm Ram ein? das Müsste doch JEDE Karte normal schaffen oder?

nein muss nicht, vermutlich hat eine deiner beiden karten elpida Speicher verbaut.
wobei meine 780 hynix verbaut hatte und den speicher zero übertakten konnte

Zuletzt bearbeitet:
ich checks nicht.

jetzt ist das problem auf einmal weg. ich habe nichts gemacht. jetzt habe ich Graphicscore 13130 statt vorher 12565 im FSE bei +75 GPU und +150 RAM.
Ich glaube ja immernoch nicht dass mein klasse Netzteil mein System nicht reißen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh