Benötige Hilfe zwecks zentraler Speicherlösung

grenzreiter

Neuling
Hallo,

meiner Schwester ist die Laptopfestplatte über den Jordan gegangen, und deswegen meinte sie jetzt ich soll eine zentrale Speicherlösung für uns und die Eltern schaffen, damit sie Ihre Daten immer sicher hat. Also NAS.

Das Problem ist nur, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe, da ich alles wirklich Wichtige immer auf meiner mobilen Festplatte und zusätzlich noch in der Cloud habe. Leider waren meine Eltern auch Feuer und Flamme dafür und jetzt muss ich das machen. Daher bitte ich um Hilfe.

Wir haben drei Rechner. Einen Desktop und zwei Laptops. Der Desktop hängt direkt an der Fritzbox, die anderen gehen über D-LAN raus. Was würdet ihr mir empfehlen, oder würdet ihr es gleich anders machen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab wieviel "Spielfaktor" für dich dabei sein soll und muss.
Wenn die Kiste einfach nur rennen soll und ausser Daten speichern nix macht, dann ganz klar ein fertiges NAS.

Schau dir mal Synology und Qnap an. Die beiden sind die Standardempfehlung wenns um fertige NAS geht.
Ich selbst bin ein Fan von Synology, habe aber noch kein Qnap besessen... Vorallem die 212j hats mir angetan.

Trotzdem sollte man zusätzlich zum NAS die Daten noch örtlich getrennt im Schrank liegen haben.
Den Fall das die Clients und das NAS durch irgendwas zerschossen werden gibts, auch wenn er selten ist.

eigentlich reicht auch eine externe Festplatte mit ausreichend Platz.
Wichtig ist der Ein-und Ausschalter, denn Hardware die nicht läuft geht auch seltener kaputt ;)
Ich nutze beides, aber bei den Preisen von externen mit USB3 kannst Dir wahrscheinlich gleich 2 oder mehr zulegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh