[Kaufberatung] Benötige Hilfe von Profis

Ehleee

Neuling
Hallo Zusammen,

Habe mir mal einen PC zusammengestellt, und würde mich über ein paar Meinungen freuen, die zeigen das ich keinen Plan habe ;)

Screenshot...=

Screenshot 2023-05-31 202024.png

Was ich mit dem PC vor habe?

- Gaming in 4k auf meinem Beamer
- VR Gaming mit einer HighEnd Brille für den PC (eventuell die HTC Vive Pro 2)
- Bildbearbeitung mit Lightroom und PS
- Er sollte "relativ" Zukunftssicher sein (wenn möglich upzugraden ohne den Preis aber extrem zu erhöhen)

Preislich wäre es toll wenn er um die +- 4000€ kosten würde.

Mir wäre es auch wichtig, dass die Komponenten die verbaut werden, auch gut miteinander harmonieren. Damit tue ich mir sehr schwer weil ich viel zu wenig Fachwissen habe...
Auch ist es mir wichtig, dass die Luftkühlung akzeptabel ist, um keine Überhitzung im Sommer zu provozieren .

Also wenn einer Langeweile hat und jemandem eine Freude machen will, dann gebt euren Senf dazu. DANKE! :d

mfg Ehleee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir mal einen PC zusammengestellt, und würde mich über ein paar Meinungen freuen, die zeigen das ich keinen Plan habe ;)
Das hätte schon mal geklappt, ich sehe da bloß einen jungfräulichen Konfigurator... ;)
Mach mal 'nen Screenshot.

Ok danke, hab ich eingefügt, dachte die Konfiguration kann jeder sehen...

Windows Keys gibt es auch für günstig auf Idealo z.B.

Muss man dann selbst installieren. Und ist Grauzone.

Wenn dir das Corsair 4000D so gefällt spricht nichts gegen das Gehäuse.
Gibt es auch in Weiß.

Würde überlegen, ob es wirklich eine 4090 sein muss.
Die Preise für (Nvidia) Grafikkarten werden gerade künstlich hoch gehalten, ohne dass die Marktlage das hergibt.
Das Zeug liegt wie Blei in den Regalen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ehleee

Ich hätte mehrere Sache die ich ändern würde, erste wäre die RTX 4090Tuf, du kriegst doch die 4090FE viel günstiger.Du kaufst ja quasi die billigere Graka teurer, die FE hat das bessere VRM und ich muss sagen
auch wenn die auf den Bildern hässlich aussieht in der Praxis ist die wirklich nen Schmuckstück und der Kühler extrem Top.

Ich hab selber nen 13900k und werde auch den Refresh kaufen, erstens dein gewähltes Board viel zu teuer genauso die CPU.
P/L ist das Z690 Unify-X mit Abstand das beste Board und unter 13700K mit 8 P-Core würde ich nicht gehen.Beim Speicher müsstest du mal zeigen welchen du genau gewählt hast.

Wenn du mit Luft kühlen willst, ganz ehrlich nimm nen AMD 7800X3D,7900X3D oder 7950X3D.
Bei AMD kannst du das Ding aber halt besser Luft kühlen bist beim Gaming CPU Leistung meist schneller und sparsamer unterwegs. Du musst das halt so sehen ne RTX4090 stemmt halt ordentlich FPS und da säuft dementsprechend auch die CPU, beim AMD hast du ca. die Hälfte oder noch weniger Leistungsaufnahme was bei Luftkühlung dann einfach mehr Sinn macht.
Wenn das Teil auf lange Sicht ist kommt jetzt aber halt der wichtigste Vorteil, die Plattform ist quasi neu und du kannst später noch wesentlich leistungsstärkere CPU´s nachstecken.

Das kann man beim Intel Refresh ehrlich gesagt nicht behaupten, wenn für dich AMD nicht in Frage kommt auf jeden Fall das Unify-X nehmen, das Board ist Top und wenigstens ne AOI.

Hi,

Danke euch für die Antworten,

@Alpha11
Habe versucht mir deine Konfiguration so bei Alternate zusammenzustellen, aber der Konfigurator hat mich nicht alle deiner genannten Teile verbauen lassen... Habe sie daher basierend auf den nachfolgenden Posts versucht anzupassen.

@blacklupus & hardwear
Hab mich einfach mal für den NF-A14 entschieden

@Phoenix2000
Habe mich jetzt vorerst mal für die Palit 4090 entschieden, weil sie laut einiger Tests echt gut sein soll und auch der Preis deutlich attraktiver ist als die von mir gewählte Asus
Das Z690 Unify-X konnte ich nicht in dem Konfigurator finden, hab mir also mal das MSI MAG Z690 Tomahhawk ausgesucht.
Würde gerne bei Intel bleiben... hatte mit AMD schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier mal die jetzige Zusammenstellung (hoffe man kann sie jetzt sehen, wenn nicht, bitte gleich Bescheid geben)

Screenshot 2023-06-03 143130.png

Arbeitsspeicher:

Screenshot 2023-06-03 143304.png

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, wenn ich mir den PC bei Alternate fertig als Komplettsystem liefern lassen würde? Außer der Aufpreis natürlich...

mfg Ehleee

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus

GEKAUFT ;D

Danke dafür!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber einen kleine U?nstimmigkeit Meinerseits hätte ich noch -- bei der Graka wird angegeben das man mindestens 1k Watt benötigt.

4090 hier und 850 ohne probs

Ok dann bin ich hoffentlich in ein paar Tagen stolzer Besitzer dessen PCs ;)

Vielen Lieben Dank an alle die sich hier beteiligt haben!

Ps.: Jetzt suche ich noch einen geeigneten Monitor in 4k mit ca. 30n Zoll... falls jemand dazu eine gute Empfehlung hat, gerne her damit ;D

@Scrush

Sorry verstehe ich leider nicht

@Scrush

Ok habs verstanden^^ hab ihn jetzt bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Heißt er hat ne 4090 und nur 850W Netzteil^^.Sofern man ein hochwertiges NT hat geht auch weniger.
Ich hab das Seasonic 700W Fanless NV4090 und nen 13900K das ist genauso wenig nen Problem. 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh