[Kaufberatung] Benötige Hilfe beim Bau eines ~30W Systems

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo zusammen,

nach langer PC Abstinenz möchte ich mir mal einen kleinen "Server" zum basteln gönnen.

Wieviel Watt das System unter Last zieht ist mir ziemlich egal, ich möchte aber, dass der IDLE Verbrauch bei ca. 30Watt liegt, gerne auch weniger.

Da ich nicht 100%ig sagen kann, ob der "Server" bei fehlenden Einsatzmöglichkeiten nicht doch evlt. als HTPC dienen soll, wären mir folgende Features/Funktionalitäten wichtig.

• HDMI/DVI
  • digitaler Audioausgang
  • Grafikchip der HD Material beschleunigt
  • sehr leise
  • wake on Lan muss möglich sein
  • Gigabit
  • ein Gehäuse (gern ALU-Front) das ich entweder hochkant hinstellen kann, oder aber Cube-Design
  • einbau eines Bluray Laufwerks muss SPÄTER noch möglich sein

Ich möchte mit dem Ding folgendes realisieren.

• Server 2008 64bit wenns geht mit Hyper-V
  • Active Directory für 7 Clients
  • Webserver (Heizungsstuerung)
  • Webserver für Groupoffice
  • PS3-Streaming Server (muss auch 1080p streamen können)
  • alle 7 Clients sollen ihre Backups draufschieben können oder was noch besser wäre, der Server würde die Backups selbst antriggern (wird ca. 200GB Storage benötigt)
  • Datengrab (muss nicht hochperformant sein) also kein Raid o.Ä.
  • zeitgesteuerte Downloads

Ich war erst auf dem NVIDIA ION Trip, aber ich fürchte der Punkt MKV Streaming in Full-HD haut den Atom aus den Socken.

Ich hatte mir jetzt folgendes angesehen, finde aber nichts darüber wieviel Verbrauch ich zu erwarten habe und ob der Prozessor schnell genug ist.

• SilverStone SST-SG05B (bitte zögert nicht mir was anderes zu empfehlen)
  • Zotac (Sockel 775, NVIDIA GeForce 9300, DDR2, PCIe, ITX) passt das Gehäuse?
  • Intel Celeron E3200 S775 2x2,4GHz soll ja angeblich sehr sparsam sein
  • Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 gibts was besseres/sinnvolleres?
  • Netzteil??? großes Fragezeichen
  • HDD sollte auf jeden fall 2,5" sein, so etwas mit 500GB reicht, der rest wird über USB angebunden

schaffe ich damit 30Watt und weniger im Idle?

Ich bin völlig offen für andere Empfehlungen, das ganze sollte aber in einem ähnlichen preislichen Rahmen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh