• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bekomme mein LCD 20x4 nicht mehr zum Funktionieren!

be(n) cool

Neuling
Hi Community!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Sys zugelegt und dabei auf das XFX 780i MoBo umgestiegen. An meinem alten Rechner hatte ich noch ein 20x4 LCD dranhängen, welches ich nun erneut in Betrieb nehmen wollte. Da das XFX 780i keinen LPT-Port mehr hat, bin ich auf eine PCI-Karte von Delock umgestiegen:
http://delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/PCI_Karte_2x_Parallel_89016.html

LCD angeschlossen - aber es tut sich nix! Habe sowohl die PCI-Karte installiert, als auch die Port95-Treiber und jaLCDs - aber trotzdem tote Hose....
Mein LCD zeigt nur immer die 2 schwarzen Zeilen (1. und 3.) und natürlich die Hintergrundbeleuchtung...an falschen Kabeln kann's leider nicht liegen, da ich sowohl mein eigenes LCD, als auch das von einer Fachkraft ^^ zusammengelötetes LCD ausprobiert habe - bislang ohne Erfolg...

Kann mit jmd helfen? Wäre wirklich mehr als dankbar!

Grüße,
Ben

PS: Bei der Installation der Port95-Treiber hat er mir berichtet, dass bereits eine neuere Version von irgendeiner DLL-Datei vorhanden ist, welche ich auch behalten habe...falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier halt mal den Treiber neu und lass den die dll ersetzen.

Hat dein Mobo wirklich kein Parallelport mehr? :eek: Wer baut sowas?
Hab kein ordentliches Bild gefunden... Die Pinleiste unten links neben dem Beeper ist wohl kein PP?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es heutzutage zur unsitte geworden, die Legacy Schnittstellen wegfallen zu lassen, weswegen ich auch von meiner ursprünglichen Überlegung, ein Abit Board zu kaufen, wieder abgekommen bin, da dort ebenfalls keine mehr verbaut werden...
Bezüglich deines Problems würde ich mich morgessa anschließen, installier den Treiber nochmal neu. Wenn das Display nur in den beiden ersten Zeilen schwarze Blöcke anzeigt liegt das wohl an einem nicht ankommenden Signal.

danke für die antworten - melde mich asap, wenn ich alles nochmal neu gemacht hab^^

grüße,
ben

EDIT: Hat leider alles nix gebracht. Die DLL war übrigens bei der jaLCDs-Installation und net bei der Port95NT-Installl....mein Fehler!

EDIT2: PROBLEM GELÖST!
Ich musste aufgrund der PCI-Karte den Port zum Ansteuern im Geräte-Manager --> E/A-Bereich auslesen und bei jaLCDs eintragen! 0.o naja, das glück war wohl echt auf meiner seite -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh