Bekomme HD4850 Crossfire nicht zum Laufen !

KabaFit Erdbeer

Enthusiast
Hey Leute,
habe momentan leider ein kleines (eigentlich großes) Problem.
Und zwar besitze ich 2x die ATI HD4850 (leider verschiedene Hersteller, da eine von K&M aus der RMA kam und durch eine andere ersetzt wurde)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344934.html
+
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368180.html

Ansich habe ich schon oft gelesen, dass Crossfire mit Karten von verschieden Herstellern keine Probleme macht und auch unterschiedliche Taktraten nicht weiter schlimm sind, da sie sich angleichen.
Nun zu meinem Problem :
Habe die beiden Karten in die PCIe Slots meines DFI JR P45 gesteckt und mit einer CF-Bridge verbunden, danach Windows neu aufgesetzt und ATI Catalyst 8.12 installiert. Nur wenn ich jetzt ins CCC komme erscheint in den Einstellungen der Unterpunkt "Crossfire" gar nicht erst.
Laut Geräte-Manager und GPU-Z werden aber beide Karten einwandfrei erkannt.
Ich dachte mir also, dass es eventuell mit den verschiedenen Biosen der Karten zusammmenhängt und wollte mit ATI Winflash auf beide das gleiche bios flashen : Fehlanzeige : Fehler in den Subsystem ID's (weiß einer, was es damit auf sich hat ?)
Als nächstes habe ich die CF-Bridge umgesteckt, was aber auch keine Verbesserung brachte. Langsam weiß ich nicht mehr weiter !
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann !

Hier noch kurz mein System, um eventuelle Fehlerquellen ausschließen zu können :
DFI JR P45 T2RS PCIe X16 X16 @ X8 X8
Intel C2D e6400
4GB Crucial Ballistix
2 x HD4850
500W Coolermaster SilentPro

Im Anhang ein Screen vom Problem :

Anhänge

• Problem.JPG
    Problem.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gecheckt, ob es im Bios eine entsprechende Option gibt, die du erst aktivieren musst? Motherboard BIOS mal upgedatet? ;)

Habe im Bios schon nach einer entsprechenden Option gesucht, aber bin nicht fündig geworden...
Frage an die Besitzer dieses Boards :
Muss man evtl. einen Jumper umstecken, oder kennt jemand von euch die Option im Bios ?

Bios-Update ist eine gute Idee, danke für den Vorschlag !
Habe ich bisher nicht probiert...

Was sagt ihr denn zu der Sache mit den verschieden Karten ?
Das sollte keine Probleme machen, oder ?

mfg

Treiber deinstallieren->Herunterfahren->2.Karte raus->Treiber installieren->Neustarten->Herunterfahren->2.Karte rein+CF-bridge darauf->PC starten->Glücklich werden :-)

Unterschidliche Karten machen keine Probleme.

MFG

Danke für den Tipp !
Ich probiere es gleich mal aus !
Ist das denn immer so kompliziert, ein CF zu installieren ?
Da kommt doch kein Mensch drauf :hmm:

So, habe gerade den Rat von PayAndCry befolgt und bis auf den letzten Punkt hat auch alles funktioniert ! :(
Werde jetzt mal ein Bios Update probieren !

edit2 :
So, Problem beseitigt !
Schuld war der blöde 8.12 Treiber, mit dem 8.10er läufts einwandfrei !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh