Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich in diesen Thread schreibe...
Das einzige Spiel, das ich spiele, welches eine relativ hohe Anforderung an mein System darstellt darstellt, ist UT2004. Jetzt stürzt das Spiel öfter mal ab, ich lande im Windows und bekomme folgende Meldung:
UT2004 Build UT2004_Build_[2004-03-03_02.42]
CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 2503 MHz with 1022MB RAM
Video: XTreme-G WarCat RADEON 9500 PRO / 9700 (6660)
General protection fault!
History: TArray<< <- AActor::Serialize <- TestReach <- (StaticMeshActor CTF-MoonDragon.StaticMeshActor5593) <- ULevelBase::Serialize
<- ULevel::Serialize <- TestReach <- (Level CTF-MoonDragon.myLevel) <- UStruct::SerializeBin <- (Class Engine.GameEngine GLevel[0])
<- UObject::Serialize <- (GameEngine Package.GameEngine) <- UGameEngine::Serialize <- (GameEngine Package.GameEngine)
<- UGameEngine::Serialize <- (GameEngine Package.GameEngine) <- TestReach <- (GameEngine Package.GameEngine) <- TArray<<
<- UObject::SerializeRootSet <- UObject::CollectGarbage <- Cleanup <- UGameEngine::LoadMap <- LocalMapURL <- UGameEngine::Browse
<- ClientTravel <- UGameEngine::Tick <- Level Moon Dragon <- UpdateWorld <- MainLoop
Manchmal stürzt es auch ab und der PC startet neu und bleibt dann beim Booten hängen. Der Monitor bleibt im Standby-Modus und wie bei donnerknispel nützt dann auch der Resetknopf nichts. Nun habe ich auf meinem Epox Board im BIOS aber eine Option unter "Power Management" gefunden, mit der ich einstellen kann, ob der PC bei einem "Power Failure" runterfährt, neustartet, oder den letzten Stand von Windows läd (alle Programme an der gleichen Stelle wie vor dem Absturz). Aber das ist ja keine Lösung...
Nun habe ich mir Aquamark 3 installiert, um mal eine andere Anwendung zu haben, die das System fordert. Manachmal läuft es durch (nicht schlecht für mein System) und manchmal gibt's nen Absturz mit ganz kurz angezeigtem Bluescreen ohne Text, mit anschließendem Restart.
ATI Tool benutze ich auch und der Würfel-Test klappt wunderbar. Kein Hängen, keine Artefakte, keine Abstürze.
Seid heute ist noch etwas hinzugekommen: Irgendwas im PC quietscht ganz seltsam, bei manchen grafikintensiveren Anwendungen (ganz besonders heftig beim ATI Tool Würfel). Ziemlich hochfrequent. Hört sich an wie ne Meute Killer-Käfer oder Spinnen aus so Horrorfilmen. Also so wuselig schnelles Gefiepste eher. Was kann das sein?
Ich hab auch die Übertaktung von CPU und GPU auf Standard zurückgesetzt, aber das hilft auch nichts. Eben hab ich mal den Catalyst AI und Triple Buffering im Grafiktreiber ausgeschaltet und bisher läuft Aquamark ohne Absturz. Aber mit Quietschen und zwar nicht bei allen Stellen im Test, nur bei manchen.
Hilfeee!!!
Sorry für den langen Text, musste aber sein...
Grüße,
Sven