Bei wem fiept die GTX 260 / GTX 280 bei hohen FPS?

Bei wem fiept / zwitschert die GTX 260 / 280 bei hohen FPS (z.b ATI-Tool Fellwürfel)

• JA, aber nur bei ATI-Tool oder Ladescreens

Stimmen: 4 50,0%
  • NEIN, bei mir fiept nichts

Stimmen: 3 37,5%
  • JA, aber ich habe meine GraKa umtauschen lassen

Stimmen: 1 12,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquaduct

Neuling
Guten Tag,

weil ich mir sicher bin, dass diese Frage im Sammelthread untergehen würde, stelle ich Sie hier.

Mir ist aufgefallen, dass meine Gainward GTX 260 extrem laut beim ATITool (Fellwürfel), oder Ladescreens fiept/ zwitschert. Es kommt definitiv von der Graka und nicht vom Netzteil.

Vsync habe ich schon aktiviert, ohne Besserung.

Da das ganze normal scheint, da dies bauartbedingt von den Spulen kommt, wollte ich fragen ob jemand überhaupt eine GTX 260/280 hat, die nicht beim AtiTool fiept.

Soll ich umtauschen, oder wäre dies sinnlos weil alle GraKa diese Störgeräusche haben?

Vielen Dank!
mfg
aquaduct

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch ne Umfrage draus.

Meine 280GTX ist ab 400 FPS zu hören. Ein Glück hab ich einen 30" Monitor. Da kommt die Graka selten in diese Regionen. Ausserdem bin ich einer der "VSync"-Leute. Ich hasse Tearing und 99% meiner Games laufen auch mit 30 FPS besten.

Das mit Vsync ist übrigens für die Vista-User schwierig. Da funktioniert es nur bei OGL. Bei D3D muss die Funktion im Game vorhanden sein. Ist sie dort nicht .... Angeschissen. Umtauschen ist fürn Arsch, ist ja nix Kaputt an der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die digitalen Spawas auf der Grafikkarte, ist bei allen Karten so

Meine X2 fiept auch wie Meerschweinchen dass man mit der Gabel piekst....

Die Erklärung ist die: Bei 1000+FPS muss das NT mehr leisten, frag nicht warum ist aber so. Im Netz gefunden. Und ja, bei mir fiept se in dem Bereich! Bin auch bei JonnyGuru angemeldet und er weiss auch net woran es liegt, schliesst aber Graka aus. Es KÖNNTE das MB sein... Alles strange.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle grakas die über 500+ fps gingen haben bei mir (meist erst in regionen ab 1000 fps, stichwort 3dmark03 test 1) alle gefiept.

Joah. Meistens (zu 75%) hilft Vsync on. Also bitte testet dann mal obs bei euch verschwindet. Bei mir wars der Fall;-)

so danke für die raschen Antworten,

ich habe jetzt eine Umfrage gestartet...

Ist es möglich, dass meine 7600 GT nicht gefiept hat, weil die beim ATI- Tool NIE über 320 FPS kommt?

Viele Grüße!
aquaduct

Das ist nicht nur möglich, das ist Tatsache. Meine alte ATI 9800Pro fiepte nie da FPS auch nie so hoch kamen. In einigen Menüs gibts halt 1000+. Dann meine alte G80 da fings an. Jetzt die GT200. Über die Jahre muss ich sagen es liegt an den FPS. Man merkt es auch daran das je niedriger die FPS sind die Tonart schwankt. Unter 100 hört man es fast nicht. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
so danke für die raschen Antworten,

ich habe jetzt eine Umfrage gestartet...

Ist es möglich, dass meine 7600 GT nicht gefiept hat, weil die beim ATI- Tool NIE über 320 FPS kommt?

Viele Grüße!
aquaduct

Die hatte keine digitalen Spawas.....

Was soll das mit den FPS zu tun haben ?

Die alten Karten liefen halt bei 100 FPS an die Grenze und die neuen packen 1000 FPS und mehr, also warum soll es dann an der FPS Zahl liegen ?

Es gilt: Je mehr Saft die Karte braucht umso mehr fiept sie, da die Spannungswandler mehr belastet werden

Zuletzt bearbeitet:
Das die karte fiept ist eigentlich ganz normal es gibt keine karte der genannten dienicht beim Crysis intro fiepen :hmm:

Ist schon geil. Crysis Intro+Menü tatütatata. Ingame meistens schnell wie ne Schneeflocke:xmas:

Sorry aber nicht schon wieder dieses Thema,es wurde nun schon bei den meinsten Nvidia Karten Generationen zum erbrechen besprochen.

BItte mal die Sufu nutzen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491473&highlight=zwitschern das ist nur 1. Beispiel von vielen weiteren Thread dazu.

threadclosedpoq.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh