Bei Vista Joystick Controller ID zuweisen?

4th Floor

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe heute das wunderschöne alte Spiel A-10 Cuba raus gekramt. Nun folgendes:

Unter Vista und bei allen anderen Programm läuft mein Joystick (Logitec Wingman Extreme 3D) wunderbar und selbst im Game A-10 Cuba an sich kann ich ihn als Steuerelement zuweisen (zumindest steht dann da "Joystick 1"). Nur im Spiel selber läuft es halt nicht, da kann ich nur per Maus steuern und das macht sich ziemilch blöd bei einer hektischen Luftkampfsimulation.

Habe jetzt gelesen das es bei alten Spielen Probleme geben soll wenn man nicht die richtige Controller ID zugewiesen hat. Als ich das einstellen bzw. nachschauen wollte habe ich aber nirgends was gefunden. Da wo es stehen soll (unter XP) ist bei Vista nur ein Feld wo steht "Diesen Controller bei alten Spielen verwerden" (sinngemäß) und dann bloß OK oder Abbrechen - geht aber nicht.

Wenn ich das Spiel unter einem virtuellen Computer mit Win98 installiere funktioniert der Joystick komischerweise aber erstens ruckelt es dann, zweitens kann ich dann nicht alle funktionien nutzen und drittens finde ich die Kalibrierung unter Win98 für´n Arsch, weil das Fadenkreuz dabei immer übelst hin und her zappelt und den nicht mal ruhig einstellen kann (bei Vista geht es) und das dann im Spiel genau so ist und man nicht mal geradeaus fliegen kann.

Weiß jemand Rat wie ich das zum laufen kriege?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh