• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei Ton-Aufnahme kein Signal

elberadler

Semiprofi
Ich hab ein blödes Problem. Hab heute eine neue Soundkarte installiert. Eine M-Audio Revolution 5.1. Was die Soundausgabe angeht, klappt auch alles bestens. Stereo, 5.1, alles okke. Bei der Aufnahme sieht es aber sehr trübe aus.

Sowohl Mic als auch Line-In scheinen zu funktionieren. Zumindest sieht man im Soundtreiber einen deutlichen Pegelausschlag und wenn man den Sound-Monitor einschaltet, hört man auch alles. Soweit, so gut - aber der Ton kommt bei keinem Programm an!

Zuerst fiel es mir bei Skype auf - kein Signal. Dann Audacity probiert - nix. Dort gibt es ohnehin nur die drei Eingänge Mic-Monitor-Input, Line-Monitor-Input und CD/Aux-Monitor-Input. Also keine direkte Quelle. Aber auch bei aktiviertem und hörbarem Monitor-Sound - nix. Nulllinie.

No.23 nimmt auch nichts auf. In der Systemsteuerung ist die M-Audio als Standardgerät für Wiedergabe und Aufnahme eingerichtet, die Regler sind auch nicht auf Mute.
Übrigens nimmt Skype auch keinen Ton vom Webcam-Mike auf! Da muß irgendwo intern eine Mauer stehen, die keinen Eingang an die Programme weitergibt.

In der Systemsteuerung unter "Stimme" ist ein Testprogramm (Assistent zum Testen der Soundhardware), das ebenfalls keinen Mic-Pegel verzeichnet, und der Regler ist ausgegraut, obwohl ich mich in den Lautsprechern deutlichst höre. Immerhin kommt da aber das Webcam-Mike an!

Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Ich hab wenig Lust, auf Verdacht hin eine Reparaturinstallation zu machen (WinXP SP2) und dann doch wieder nur Stille zu ernten. Neuinstallation ist auch ... doof.
Denkbar wäre, daß das K-Lite-Pack stört. Aber das letzte Mal, als ich einen heftigen Soundfehler hatte (5.1-Ton kam nur auf Frontlautsprechern), war das Pack auch unschuldig - da war es die Treibersoftware der Logitech-Webcam, die ich daraufhin aussortiert habe. Aber erst nach einer kompletten Neuinstallation, die ich mir hätte schenken können, wenn ich darauf gekommen wäre.

Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... es KÖNNTE sich als ein "Feature" der Treibersoftware herausstellen. Beim Googlen fand ich den Hinweis, daß der Treiber bei Eingangspegel-Einstellungen über 60% die Verbindung zu anderen Audio-Softwares kappt, auch wenn der Ton weiterhin zu hören ist. *confused*

Habe inzwischen eine Line-In-Aufnahme hinbekommen - Mike ist aber nach wie vor nicht abgreifbar. Hab 'ne Mail an M-Audio geschickt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh