Bei 2 Festplatten Wie programme usw. verteilen?

Ganymed_CE

Neuling
also habe jetzt eine 40gb platte mit 5400 upm

neue platte ist dann eine sata mit 160 gb

ich würd es so machen

win2000 auf der 40 gb lassen

die 160gb in 2 oder 3partitionen teilen
1. programm
2. auslagerungsdatei und temporäre internetdaten
3. daten

oder doch besser das windows auch der sata installieren und anders anordnen?

würd ja gerne noch eine 3. platte einbauen da hätte ich ja dann nochmehr spielraum aber sind jetzt dann erstmal 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windoof und programme würde ich auf die 40er machen,auf die 160er zu speichernde dateien oder incoming/temp ordner.

System, Swapfile und Programme auf jedenfall auf die 160GB Platte.

Windows profitiert sehr von den 7200U's (ich geh einfach mal davon aus, dass die neue Disk 7.2k U's hat), auf 5400U's läuft's wirklich wesentlich schleppender und langsamer.

Ich würde die 40GB ganz rausschmeissen oder evtl. in ein externes Gehäuse bauen. Nur wenn du wirklich den Platz brauchst (Wenn du von 40GB Disk auf 160GB Disk umsteigst, kannst du ja eigentlich noch nich wirklich viel Files haben...) würde ich sie einbauen. Ansonsten behindert die nur das System...

Ich würde eine Partition mit 15-20Gig für Windows und Programme machen. Ich denke doch mal, dass SATA schon von Vorteil ist. Den Rest würde ich nicht mehr in zig Partitionen unterteilen, aber da hat jeder seine eigene Meinung - denke ich...

Das Thema "Partitionierung" bitte an dieser Stelle nicht wieter vertiefen - da gibt es tonnenweise Topic's zu.

Die Tatsache dass die neue Platte über SATA angeschlossen wird ist kein Vorteil, aber der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Platten ansich ist groß.

also windows doch auf die 7200er platte?

und dann doch noch ne platte dazukaufen wenns geht

Ja, Windows auf jedenfall auf die 7200er.

Eine zweite 160GB Platte? Meinst du dass sich deine aktuellen 40GB so schnell vervierfachen, dass du schon eine 2. 160er brauchst? ;)

nein ich will blos alles ordentlich verteilen

fürs windows will ich eigentlich eine wd raptor aber die ist zu teuer
mal sehen erstmal die 160er einbauen

Mach Windows, Programme und Games auf die 160GB Platte.
Swapfile und Eigene Dateien dann auf die 40GB.

delta

Warum? Wenn er die Swap an den Anfang der 160er, sprich direkt hinter die Win-Installation legt, ist's immernoch schneller als wenn er sie an den Anfang der 40er legt!

Vergesst bitte nicht, dass der Unterschied zwischen 7200U's und 5400U's wirklich spürbar ist! Wie gesagt, ich würde der 40GB Disk nicht zuviel Arbeit zuteilen, höchstens als Datenlager wenn die 160er voll ist oder halt als externe Platte. Ich würde letzteres bevorzugen..

mfg
mantodea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh