Beep Codes - Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

H3llF15H

Enthusiast
Mahlzeit,

ich habe ein riesen Problem bekommen. Ich habe eben, aus langeweile, meine CPU geköpft und bin dummerweise mit dem cutter abgerutscht und ne kleine Macke in die DIE geschrammt :wall: hätte ich es mal besser nicht gemacht. So nen Bockmist.

Naja, jetzt habe ich das Problem, das mein System nicht mehr bootet und zwar bekomme ich den Beep Code 1x lang 2x kurz. Laut Bios-Kompendium heißt das folgendes: Grafikkartenfehler: Video-Rom-BIOs - Checksumme falsch; Monitorsteuerung defekt, keine Grafikkarte gefunden, Paritätsfehler

So, nun habe ich beide Slots ausprobiert mit meiner GX2. Ich habe das Motherboard-Bios auf default gesetzt. Danach habe ich meine X1800XT eingebaut (auch wieder in beide Slots) und alles hat nichts geholfen.

Was könnte das jetzt sein? Liegt es an der CPU? Mainboard durch das Starten mit ectl. defekter CPU geschrottet?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen dank :)

MFG

Resident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka ist aber eigentlich 3 x kurz 1 x lang, oder?

Nunja aber nichtsdestotrotz wirst du um eine neue CPU nicht umherkommen.

Das der Rechner Beepcodes die nicht die CPU direkt betreffen ausgibt, könnte daran liegen, das die CPU zum Teil noch funktioniert, jedoch beim initialisieren bestimmter Komponenten abkackt!

Zuletzt bearbeitet:
Award-BIOS
1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.
1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.
1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin),

Alternative wäre für paar EURO einen Sockel 939 CPU holen und testen oder einen von jemand anderes ausleihen. Wird bestimmt mehr als nur die benannte Macke auf dem DIE haben.

Alternative wäre für paar EURO einen Sockel 939 CPU holen und testen oder einen von jemand anderes ausleihen. Wird bestimmt mehr als nur die benannte Macke auf dem DIE haben.

was genau möchtest du mir damit sagen? mach mir keine angst :fresse:

der beep code ist definitiv 1x lang und 2x kurz

Würde leider auch darauf tippen das dein Cpu ein weg hat :rolleyes:

Kann doch alles mögliche noch sein, daß du mit der Klinge getroffen hast und mit bloßem Auge nicht ersehbar ist...?

Eher unwahrscheinlich, aber ich weiß wie es dir geht.

Habe das gleiche durch. Nur das ich meinen damals anschließend mit Wärmeleitpaste kurzgeschlossen habe :fresse:

Kann es nicht sein das die CPU nun das Board geschrottet hat?

Also ich würde mir irgendwo günstig nen 3000+ holen oder wie gesagt ausleihen und das mal testen.

bei mir war das problem, das an der letzten seite, an der ich rumgefuchtelt habe, der klerb nicht komplett durchging, sondern mittendrin in stück fehlte und da wars geschehen
Hinzugefügter Post:
Kann es nicht sein das die CPU nun das Board geschrottet hat?

Also ich würde mir irgendwo günstig nen 3000+ holen oder wie gesagt ausleihen und das mal testen.

das hoffe ich mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein selbst mein durchgebrannter X2 hat nichts anderes in mitleidenschaft gezogen. Obwohl die Spawas gut gebrummt haben :fresse:

Bei mir war es damals so. Ist auch nur eine Vermutung.

3000+ schrott, neuer X2 3800+ funzt nit, dfi ultra-d raus anderes rein, funzt.

Bei mir war es damals so. Ist auch nur eine Vermutung.

3000+ schrott, neuer X2 3800+ funzt nit, dfi ultra-d raus anderes rein, funzt.

gehe jetzt gleich mal eben mit meinem krämpel zu nem kollegen und teste ram s und grakas.

wenn das lüppt, dann fahre ich morgen mal eben nach atelco

joah, dann mal gucken :fresse:

Habe das gleiche Board wie Du.Kriege manchmal auch Fehler Codes beim Start was die Grafikkarte betrifft vorallem wenn ich mal etwas ein und ausbaue 3xkurz und 1xlang usw und es scheint so als wäre etwas defekt doch hilft jedesmal ein Cmos Clear also mal probieren vielleicht läufts wieder..:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board wie Du.Kriege manchmal auch Fehler Codes beim Start was die Grafikkarte betrifft vorallem wenn ich mal etwas ein und ausbaue 3xkurz und 1xlang usw und es scheint so als wäre etwas defekt doch hilft jedesmal ein Cmos Clear also mal probieren vielleicht läufts wieder..:bigok:

guck mal im post 1, dritter abschitt, 2ter Satz ;)

habs schon probiert

EDIT:

grakas und rams laufen noch. schwein gehabt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh