[Kaufberatung] Beamer

p!n

Banned
Hallo Leute :wink:

mein Bruder braucht einen Beamer, leider kenne ich mich da nicht so gut aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Budget:
Am besten so um die 600€, können aber auch 800€ sein ;)

Anwendungen:
Premiere Receiver, X-Box 360, ab und an mal Laptop

Beschränkung:
Es soll sich aufjeden Fall um ein Markengerät (z.B. BenQ, Sony, etc.) handeln.

Mobilität:
Der Beamer sollte nicht allzu schwer sein (>3kg) und nicht allzu groß sein, aber lieber ein bisschen größer/schwerer und mehr Leistung :)

Ich habe ansich keine Ahnung, wo man mal anfangen sollte, lieber DLP oder lieber LCD?

Danke euch,
p!n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich :wink:

Aus naheliegenden Gründen kann ich dir den Sanyo Z5 empfehlen. Habe diesen 720P LCD Beamer seit einigen Monaten im Einsatz (u.a. an der XBox360) und bin begeistert.

Habe mich aufgrund der etwas kniffligen Raumsituation, der exzellenten Testergebnisse und eines ausgiebigen Beratungsgespräches mit den Soundbrothers hier in Berlin für dieses LCD Gerät entschieden.

Vorteil: LCD Beamer sind dank Lens Shifting (horizontales/vertikales verschieben des Bildes) sehr flexibel in der Aufstellung.

Einen DLP Beamer musst du sehr genau auf deine Projektionsfläche ausrichten und entsprechend Platz dafür haben. Dafür wirst du mit der etwas besseren Farbwiedergabe belohnt.

Aufgrund der eingesetzten "mechanischen Projektion" wirst du auch den Fliegengittereffekt eines LCD Gerätes nicht zu Gesicht bekommen. (ich übrigens auch nicht, bei ~2m Bilddiagonale und knapp 2,8M Sitzabstand bemerke ich diesen Effekt nicht)

Aber was den LCDern das Fliegengitter ist, ist den DLPern der Regenbogen(effekt). Dazu am besten mal im Wiki schauen, aber ähnlich wie beim Fliegengitter ist die Wahrnehmung dieser Effekte sehr sehr subjektiv.

Deswegen rate ich dir/euch/ihm grundsätzlich dazu sich die Geräte in einem guten Laden vorführen zu lassen.

€:

www.cine4home.de ist unter anderem eine recht gute Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung.

Und wenn hier im Thread nichts passiert:

www.hifi-forum.de
www.beisammen.de
www.avs-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eine "mechanische Projektion" ??
hab ich noch nie gehört
der einzige 720p LCD bei dem das fliegengitter problem beseitigt wurde ist der ax200 dank smooth screen, bei allen anderen ist es teils schon recht deutlich zu sehen und kann sogar extrem stören

Danke Sin :wink:

Ok, also er soll doch mal zu einem Händler-Vor-Ort fahren und sich etwas vorführen lassen.

Nemesis, hab' nichts verstanden :fresse: - Sorry

Gruß,
p!n

Ich bin leicht angetrunken, sorry. ;)

Meinte damit das kein Panel verwendet wird sondern bewegliche Spiegel. Man kann sich halt auch dumm ausdrücken.

Und was das Fliegengitter angeht, wie ich schon sagte, eine sehr subjektive Sache. Für mich stellt es kein Problem dar bzw fällt im Filmbetrieb nicht auf. Und das selbst bei dem sehr geringen Sitzabstand.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ok, danke dir :wink:

Hat jmd. noch ein konkreten Modellvorschlag für einen Beamer, so um die 800€?

Gruß

tut mir leid das stimmt nicht
der z5 verwendet wie alle außer sony die epson d5 panels ohne irgendwelche spiegel etc

du verwechselst das ganze mit der D-ILA technik
dort werden winzige spiegel benutzt ein beispiel ist z.b. der HD1
das ist aber eine andere preisregion

mag sein dass du es nciht siehst, sei mir bitte nicht böse aber das kommt auch auf die sehkraft an
bei 1,80m bildbreite und 3m sitzabstand konnte ich pixel zählen!!!

Meine Aussage war logischweise nicht auf den Z5 bezogen sondern auf DLP Beamer im allgemeinen. Dort kommen doch, soweit ich weiss, Spiegel in Kombination mit einem Farbrad zur Anwendung?

Gitterthema: Ich sehs echt nicht, warum auch immer. *g* Auch meinen Gästen ist bisher nichts aufgefallen.

Aber darüber lässt sich bekanntlich länger diskutieren, bist gerne eingeladen mal vorbeizuschauen um meine 921.600 Pixel zu zählen.

Spass beiseite, ich weiss um deine Kompetenz und freu mich das du dich hier eingefunden hast um P!n zu helfen. :bigok:

ups, grad nochmal gelesen, stimmt hattest das auf den dlp bezogen, dachte auf den z5
mein fehler
beim DLP hast du recht, dort wird das bild über das farbrad und klappspiegel erzeugt
:)

aber @p!n
- siehst du den RBE beim DLP?
- wie kannst du das gerät aufstellen? zwecks zoom und lensshift
800 euro sind schon recht knapp für was brauchbares
rechne eher mal 1000 euro
kosten für leinwand, kabel und evtl beamer halter kommen ja auch dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hey nemesis,

RBE ist Regenbogeneffekt oder? *g*
Muss sich mein Bruder mal in Echt anschauen.
Aufstellung, ca. 3-5m (ist egal) von der Leinwand weg,
1000€? Wow, was wäre denn dafür gut?

Oder was ist mit dem hier.

Gruß,
p!n

Also für das Geld kannst dir auch zum Beispiel den Optoma HD70 anschauen, auch ein feines Gerät und bietet 1280x720 Auflösung und ist somit schonmal besser für die Xbox360 geeignet (bzw prinzipiell für HD Material)

Hey nemesis,

RBE ist Regenbogeneffekt oder? *g*
Muss sich mein Bruder mal in Echt anschauen.
Aufstellung, ca. 3-5m (ist egal) von der Leinwand weg,
1000€? Wow, was wäre denn dafür gut?

Oder was ist mit dem hier.

Gruß,
p!n

genau beim DLP wird das bild technik bedingt auf der leinwand zusammengesetzt
da entsteht der RBE (regenbogeneffekt), provozieren kann man ihn immer; einige personen sind aber anfälliger dafür andere weniger
auch hängt das etwas vom gerät ab ob man das farbblitzen sieht
man man ihn wahrnimmt bleibt fast nur ein LCD

der abstand würde schon mal nicht gegen einen DLP sprechen
da ist der zoom nicht sehr flexiebel und es muss für ein großes bild ein etwas größerer abstand eingerechnet werden
falls du ihn noch mittig platzieren kannst passt alles

im DLP lager wurde der Optoma HD70 ja schon genannt
ne alternative währe noch der Acer PH530
wobei ich klar sagen muss DLP ist nicht mein metier da ich den RBE extrem sehe

beim LCD gibt es den sanyo z5, sony aw15, panasonic ax200 oder epson tw700
alle gewisse vor oder nachteile, und der bildeindruck ist unterschiedlich bzw sehr subjektiv
daher probe schauen und vergleichen
das kann dir keiner abnehmen ;)

edit:
vergiss den dell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch 2 :hail:

Ist LCD nicht die neuere Technik?
Der Sony AW15 schaut ja schonmal gut aus, preislich auch gut :bigok:

Gruß,
p!n

der sony ist auf dem papier klasse (leise, 24p und günstig)
hatte ihn eine zeitlang daheim und war extrem unzufrieden
von alles LCD hat er das gröbste und sichtbarste fliegengitter, das netzteil fiebt bei fast alles geräten und muss von service beseitigt werden, meiner hatte zudem extremes shading was auch keine seltenheit ist

meine klare empfehlung währe der pana ax200
kein fliegengitter, 24p, eine super interne blende, sehr hell
preislich über deinen budget aber wenn du ihn beim händler kaufst kannst du ihn auf die üblichen macken testen (shading, flackern der birne, konvergenz)
insgesammt in meinen augen das stimmigste gerät für das geld

Danke dir,

ok. Ich denke ich werde mal gucken, wo mein Bruder den Sony und den Panasonic mal Probe gucken kann, dann soll er entscheiden, welches Bild im mehr zusagt :bigok:

Ich melde mich bei Neuigkeiten/Fragen :wink:

Gruß,
p!n

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh