Beamer/TV/Receiver Format Problem 16:9

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir ist gestern schon wieder ein Problem aufgefallen, ich versuche es mal zu beschreiben:

Also ich habe einen Smart MX04 Sat Receiver, einen Sony 4:3 Fernseher und seit kurzem den Acer K10 LED Beamer.

Ich war immer sehr zufrieden mit dem TV und dem Receiver.
Doch gestern ist mir beim messen des Bildes ein Fehler aufgefallen.
Und zwar scheint der Receiver das 16:9 Format nicht richtig auszugeben.

Der Receiver bietet neben der Fernsehnorm Auswahl von NTSC und Pal noch ein Paar PAL Untersorten an, diese sind aber denk ich nicht teil des Problems.
Pal kommt farblich und von der Schärfe her am besten rüber.

Als Anzeigeformat lässt sich am Receiver auswählen:
-4:3 Letter Box (immer schon benutzt, alles schien perfekt auf dem TV zu passen, 16:9 wurde mit Balken dargestellt aufm 4:3 Screnn, so solls ja sein.
Es wird also immer in 4:3 Auflösung augegeben)
-4:3 Pan Scan (16:9 Senungen werden Beschnitten und der Mittelteil gestrekt auf das komplette 4:3 getreckt, Senderzeichen fehlen)
-16:9 (für anschluss an 16:9 Fernseher, wird auch dort super erkannt, 4:3 Sendungen werden auf 16:9 gestreckt, es werden sowohl über Scart als auch über cinch wirklich nur 16:9 augegeben, alles andere bleibt Tot).
-16:9 Letter Box (4:3 Senungen werden so wie oben beschrieben im 16:9 Bereich angezeigt, doch darin noch zusammen geschoben, man sieht also in der Mitte ein 4:3 bild das rundherum schwarz ist)

Der Beamer hat eine Auflösung von 856x600, also etwas mehr als 4:3, und ist
mit dem Receiver durch cinch verbunden.
Das Bild war klar und deutlich alles wunderbar.
Den Beamer kannman auf Vollbild einstellen, was heisst die überflüssigen 56pixel werden mit genutzt und das Bild gestreckt,
dies Führte dazu, dass sowohl 4:3 als auch 16:9 Sendungen etwas breiter wirkten.
Gesichter und schöne Frauen waren auf einmal so breit ;)
Das war keine Alternative für mich, ich ließ den Beamer auf Auto und nahm 56 leere Pixel in kauf.
Wie oben beschrieben, hab ich 4:3 Letter Box am Receiver an gehabt, so wie immer.

Nun zum Punkt:
Beim nachmessen auf der Leinwand bei einer 16:9 Sendung kam ich auf ~110x185,
das kann ja nicht stimmen, lasse ich das Bild am Beamer strecken, komme ich auf 110x195 was dan wieder passt,
jedoch scheint das Bild gestreckt, Köpfe wirken breit, schmale Frauen etwa 20kg schwerer.
Der Receiver schien also das Bild links und rechts etwas zu stutzen.
4:3 Sendungen kommen mit ~138x185 korrekt auf die Wand.

Nun hab ich den Fernseher angemacht, hier brauch ich nicht zu erwähnen dass 4:3 ordentlich dargestellt wird.
Aber 16:9 kommt mit 55x33 nicht 16:9 getreu an, es müssten <31cm sein.
Das Format wirkt stehts korrekt, jedoch ists nicht passend wenn ich messe.
Auch hatte ich bei manchen Sendungen in 16:9 schon, dass ich ganz links angesetzte Schrift nicht lesen konnte.

Der Fernseher und der Beamer machen auch das 16:9 Format vom Receiver mit.
Dort passt dann wieder alles, am TV sieht man deutlich, dass das Bild etwas Breitbildmäßiger ist, als sonst (die schwarzen Balken sind größer).
Ums klar auszudrücken, die Ränder sind anstatt 4cm etwa 5cm groß.

Was kann ich umstellen am Receiver, dass 16:9 und 4:3 korrekt dargestellt werden bzw bei 16:9 nichts beschnitten wird, wie es sonst war?

Ich denke mal ich hab recht in der Annahme, es liegt am Receiver.

Und bitte kein LED Beamer Pro Kontra da raus machen.
Es ist für mich ne schöne lösung, weil ich eh nur abends fernsehe, und da
sind 100 ANSI Led schon ganz effektiv, das Zimmer ist in Hellen Szenen ganz schön hell, heller als mitm TV.
Ausserdem sind mir die wechsellampen zu teuer.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein Receiver Bug ist oder ne Einstellungssache dann kann dir nur jemand helfen der den gleichen Receiver besitzt und das halte ich hier im Luxx für sehr fraglich. Würde da im Hififorum mal fragen obwohl ich vermute dass dort auch nieman auf so ne billiglösung setzt.

Das ist mMn. auch das Problem dieser Wühltischgeräte, support mangelware und evtl. muss man dann mit den "eigenarten" eines solchen Geräts leben. Lieber mal etwas mehr investieren und glücklich sein ;)

mhmm Wühltischgeräte?
Soweit ich weiss gehört Smart in die höhere Klasse und kann Produkte wie Comag, Skymaster oder Medionteile in den Schatten stellen.

Was gäbe es, auser Humax, denn noch für Marken die du gut findest?

Zuletzt bearbeitet:
Technisat ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh