[Kaufberatung] Beamer + Leinwand

DiePike

Legende
Hallo,

mein Vater ist auf der Suche nach einem Beamer + Leinwand (Was müsst ihr dazu wissen?) , verwendet werden soll das Gerät in einer Gaststätte (Fussball gucken , SAT Empfang SKY HD).

Geräte / Leinwände im mittleren Preissegment wären top. -> So viel wie nötig , so wenig wie möglich <-

Vielen Dank
Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es für eine Gaststätte ist, würde ich zuerst einmal auf einen LCD Beamer setzen. DLP ist wegen dem Regenbogeneffekt ja so eine Sache, wenn man alleine guckt kann man ja für sich selbst entscheiden ob man es merkt bzw. es einen stört. Aber bei Gästen würde ich mich darauf nicht verlassen. Zudem sollte der Beamer ja recht lichtstark sein, da man wohl eher nicht abdunkelt. Btw was ist denn das mittlere Preissegment?

LCD allerdings nur wenn dort nicht geraucht wird, sonst ist die Freude am Beamer relativ schnell hinüber :d

Mich windert nur dass dem Regenbogeneffekt so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist doch recht selten dass da Leute empfindlich drauf reagieren und aktuelle Beamer haben doch mindestens ein 4x Speed Farbrad. Selbst wenn man ihn sieht blitzt es nur leicht wie in uralten Kinofilmen, so wie manche darüber schreiben meint man ja fast es wäre schlimmer als ein epileptischer Anfall....

der klassische projektor in der gaststätte ist schon ein extrem heller DLP
LCD ist logischerweise immer wegen dem rauchen ausgefallen und weil sie meist zu dunkel sind
der RBE ist da wirklich egal auch wenn es im heimkinobereich für mich mit das schlmmste überhaupt ist

wirkliche modelle kann ich dir in dem segment nicht sagen, freunde und bekannte haben aber sehr gute erfahrungen mit den den Dell präsentationsgeräten gemacht
auch wegen einem sehr gutem service je nach zusatzleistung
die decken auch so jeden preisbereich ab

Also wenn es für eine Gaststätte ist, würde ich zuerst einmal auf einen LCD Beamer setzen. DLP ist wegen dem Regenbogeneffekt ja so eine Sache, wenn man alleine guckt kann man ja für sich selbst entscheiden ob man es merkt bzw. es einen stört. Aber bei Gästen würde ich mich darauf nicht verlassen. Zudem sollte der Beamer ja recht lichtstark sein, da man wohl eher nicht abdunkelt. Btw was ist denn das mittlere Preissegment?

Kann ich schlecht beantworten , aber wie gesagt so viel wie halt nötig ist , kenne mich ja mit solchen Geräten nicht aus schlag einfach mal ein paar Modelle vor... :)

Achja es sollte eine Deckenhalterung für das Ding geben!

Zuletzt bearbeitet:
die universaldeckenhalteungen passen da normal immer
LCD projektoren sind in einer gaststätte genau falsch, nicht nur wegen rauch ;)
der RBE ist von 95% der leute nicht sichtbar und die restlichen 5% sehen es erst wenn man es ihnen zeigt :d

z.b. der Dell 4310WX für knappe 1200,-
breitbild, sehr hell und lange lampenlebensdauer
ein deckenmontage kit gibts auch

Gibts sowas auch in billiger so 900€ rum? :)

evtl einer von acer
http://geizhals.at/deutschland/a324696.html

wie gesagt, um genaue modelle vorzuschlagen kenne ich mich in dem bereich zu wenig aus
wichtig ist aber eine breitbildauflösung
16:9 sind hier unüblich daher 16:10
sehr hell da er auch bei restlicht genutzt werden soll/kann
vorzugsweise DLP da sehr unanfällig gegenüber rauch und staub

kontrastwunder kann man eh keine erwarten und die lautstärke ist ja egal
kannst ja mal alle hersteller abklappern, acer, dell, benq sind so die klassiker

Hatte mal n Acer TFT der hatte nen enormen Grünstich , sind die denn bei Beamern ganz i.O. ? :)

nun du bewegst dich mit acer und co bei 900,- natürlich im billigsegment ;)
ein massiver grünstich oder ähnliches sind aber ein garantiefall und nicht normal
man kann/muss die geräte natürlich richtig einstellen, dann sollte das schon passen

Zuletzt bearbeitet:
Na gut ich glaube aber nicht das jede Fussballguckbar :-)D) nen Beamer für 2000€ stehen hat... :)
muss er auch nicht, das segment ändert sich aber nicht durch die anzahl der käufer ;)

ist jetzt aber auch nicht wichtig
der benq schaut nicht schlecht aus, leider nur eine 4:3 auflösung was ich als massiven makel einstufen würde
eine seite mit tests habe ich in bezug auf präsentations projektoren leider nicht

Wie hoch muss denn der ANSI Lumen Werte mindestens sein ? :)

wie hell ist es denn?
das problem ist, sie sind nur ein grober richtwert und die bildqualitöt steigt mit einem dunklen raum
wenn die wirklich 3,5k lumen hätten brennt es dir die farbe von der wand :d
normale präsentations geräte werden mit 2-3k angegeben und das passt dann schon
dann kannst du sie auch bei tageslicht nutzen

heimkinogeräte werden mit 1,5k angegeben und erreichen richtig eingestellt wenns gut läuft 900 lumen
dann muss es aber auch dunkel sein, für fußball in der gaststätte ist das das falsche

deswegen, es ist ein richtwert und unter 2k haben ja eh fast keine

Hab das hier mal aufgemalt , dass Blaue sind quasi die Fensterseiten! Das Graue ist die Leinwand und davor wird dann an der Decke der Projektor befestigt.... :)

Also ist schon ein ziemlich heller Raum !

ruaminhsslichzq85.jpg

dann so viel wie möglich, wie gesagt sind die angaben ja mit vorsicht zu genießen
unter 2k würde ich aber niemals gehen

wieso die liste der 16:10 geräte passt doch
oder brauchst du 50 unterschiedliche :d
zwei hab ich auch schon genannt, verstehe das problem jetzt nicht

Zuletzt bearbeitet:
was brauchst du? geht eine rahmenleinwand, muss es eine motorleinwand sein
bildgröße anhand des zoombereiches und des abstandes musst du noch ausrechnen
http://www.hivilux.de/shop/
bietet recht günstige leinwände an, die billig ebay dinger sind müll

Motorisiert oder son Rollo Ding oder so... Genau messen werd ich am Montag nochmal , muss den Handwerkern , Elektrikern etc. sowieso mal auf die Finger schauen und schauen ob alles läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 16:10 Beamer , kann ich da eine 16:9 Leinwand kaufen?

Wie ist das eigentlich wenn ich nun ne 16:9 Leinwand kaufe und der Sender aber in 4:3 ausstrahlt?

Welcher Gain Faktor ist zu empfehlen ? http://www.hivilux.de/shop/product_...nd-120--265x149cm-mit-RF-FB-VORLAUF-50CM.html ??

geht nicht - dann sieht man kein Bild auf der Leinwand :d

Spaß bei Seite, ich denke das das Bild einfach an den Seiten abgeschnitten wird - macht also keine Probleme

ja es erscheinen wie auf einem 16:9 fernseher einfach balken links/rechts wenn ein 4:3 bild dargestellt wird.

Achso okay , wie ist denn die verlinkte Leinwand ganz in Ordnung ? Würde ich dann nämlich jetzt bestellen! Und hat in dem Shop schon mal jemand bestellt ? Kenne den Shop nicht und würde eventuell gerne 1-2 Meinungen hören!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh