• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Be Quiet Dark Power Pro 530: Lüfter dreht immer mit max. Drehzahl

PhilippM

Neuling
Servus Leute,

ich bin am verzweifeln mit meinem Rechner. Gehäuselüfter (250mm) sind leise. Grafikkartenlüfter leise. Prozessorlüfter leise.

Aber das BeQuiet Netzteil bringt mich um den Verstand.
Es ist nicht das erste DarkPower 530, das ich verbaut habe, daher kenne ich die Teile eigentlich recht gut. In allen Rechnern bis jetzt waren die angenehm leise.
Jetzt aber dreht der Lüfter konstant mit 1980RPM (sagt zumindest der ASUS-PC Probe) und macht dabei einen Höllenkrach.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter des NTs manuell zu regeln. Kann es sein, dass der Temp-Sensor im Netzteil kaputt ist oder wird der Lüfter irgendwie anders gesteuert?

Gibt es eine möglichkeit, das NT leiser zu bekommen, ohne es aufschrauben und die Garantie vernichten zu müssen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß Phil

EDIT: weiter konf:
ASUS p5k, E6850 auf Standardtakt, 2x2048MB DDR2-800 von OCZ auf Standardtakt, Gainward 8800gtx 768mb auf Standardtakt, x-fi xtreme audio, seagate barracuda 500gb, NEC DVD-Writer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist im eimer hatte ich auch schon oft mit den Straight Powers

zurück mit

@PhilippM
Was für Temps werden bei dir ausgelesen? Mein NT dreht mit 1000RPM und mir ist das schon zu viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh