Bay Trail Boards nur 2GB Ram unter Windows 7 32bit

darkside40

Enthusiast
Moin Leute,
mir ist vollkommen klar das ein 32bit OS nicht mehr als 4GB Ram ansteuern und auch das immer ein bisschen noch was für PCI Adressen etc abgeht. Aber normalerweise bin ich immer so bei 2,8-3,2GB raus gekommen.

Heute hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht das er bei seinem Asrock D1900DC nur 1,52GB von seinen 8GB Ram unter Windows 7 32bit verwenden kann. 512MB gehen für die iGP drauf.

Da ich das ein wenig komisch fand habe ich auch mal bei meinem Board geschaut. Von den 4GB kann ich 1,92GB nutzen (ist ein TV Server iGP läuft nur mit minimum Ram).

Hat jemand anderes auch schon die Erfahrung bei den Bay Trail Boards gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt nicht direkt am Board, sondern am OS. Der verfügbare Speicher müsste beim Booten zu sehen sein, genauso wie im BIOS - ist bei den meisten so.

Ich würde empfehlen, die 64-Bit-Variante zu installieren und nutzen, andernfalls ist das Geld für den vielen RAM herausgeworfen.

Naja der Ram kam aus dem alten Server, hat mich im Endeffekt also nichts gekostet.
64bit muss ich schauen, hängt immer damit zusammen wie gut die Treiber für meine Sat Karten unter 64bit funktionieren.

Finde es nur seltsam das es auf anderen Board funktioniert.

Wenn die Karte bereits unter 32-Bit mit Windows 7 läuft, sollte der 64-Bit-Variante nicht viel im Wege stehen.

Ich hatte das damals auch 4 GB RAM unter Windows XP, je nach Einstellung im BIOS. Da gabs nur eine, die dann die Option erlaubte ob 3 oder 4 GB RAM am OS angezeigt werden konnte und so wurde es beim Booten auch angezeigt. Oder vom OS her, da gab es schon mehrere, konnte ich zwischen 2 und 3,2 GB alles bekommen. Eine iGPU gabs beim C2D nicht, daher keine direkte Reservierung. Erst eine Umstellung auf Windows 7 64-Bit brachte eine Lösung.

was ist denn das fuer ein speichermodul?
genaue benennung?

ist jedenfalls sehr seltsam, dass von nem 8gb modul nur 2gb nutzbar sind.
edit:
sehe gerade, dass es wohl 2 mal 4gb sind.
kann es sein, dass es sich um quad-rank-speicher handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh