Bay Tail-M vs. Core2 Duo

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Sind denn die aktuellen Bay Tail-M CPUs auf dem Niveau der alten Core2 Duo Prozessoren? Ich habe noch ein Macbook Pro anno 2010 mit einem Core2 Duo 2.4. Ich würde gern dieses sowie das iPad (4. Gen) gegen ein Winodws-Tablet ab 10-Zoll-Display ersetzen. RAWs sollten sich zumindest anschauen lassen (Lightroom) um ggf. auch unterwegs schon mal Fotos weg zuwerfen. Mit leichten Abstrichen kann ich leben.

Allerdings muss ich bei den Namen "Atom" immer noch leicht Zusammenzucken. Erinnerungen an einen N270 in einem 10-Zoll-Netbook. Das einzig Brauchbare an dem Netbook war eigentlich der Custom-Cooler von Aqua Computer und eine selbst gestaltete Folie für den Deckel. :fresse2:

Von den Bay Tails gibt es zumindest ein paar Celerons und Pentiums, sodass ich das böse A-Wort umgehen kann. hehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt: Atom Z3740 vs. Core2 Duo P8400 Performce Comparison | YouCPU.com
Da stehen Werte für Passmark, Cinebench,...

Ich kenn jetzt zwar nicht den genauen Anwendungszweck, aber da es das MacBook ersetzen soll, würde ich ein Tablet mit Tastaturdock und auch mit 4GB RAM nehmen. Dort gibt es dann meist schon einen i3, wobei die dann alle größer als 10" wären: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&s...indows+8.1+Pro~2178_4096~2190_Tastatur#xf_top

Oder das Surface Pro 1/2 mit Type Cover.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Leider hatte ich so etwas nicht gefunden. Es sieht zumindest im vertretbaren Rahmen aus. Ich wollte nicht wirklich Produktiv mit dem Teil arbeiten. Vielleicht auch unterwegs an längeren Texten schreiben RAW-Fotos sichten, aber nicht bearbeiten. Ansonsten Surfen, Mails, Videos schauen.

Ja, 4GB wollte ich schon als Minimum haben. Im Mabcook Pro hatte ich ja auch seit vier Jahren 8GB. Die MS Surface-Tablets finde ich eigentlich erst ab der neuen 3er-Serie interessant. Vielleicht gibt es das 2er im Ausverkauf, da könnte man darüber nachdenken. :wink:

Je nach dem wäre doch auch ein Lenovo Yoga2? Die gibt es auch mit I5 oder I7 Cpu. Sind zwar nicht billig, aber dürften bei größeren Raws schon mehr Spaß machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh