Bastler gesucht! (abgebrocher CPU-Pin)

behaarteuhse

Neuling
Servus wertes Forum!

Hab mich hier soeben registriert, da ich mitbekommen habe, dass es hier sogenannte Bastler geben soll. Mein Problem ist folgendes: Letzte Woche ist mir bei dem Versuch, den Scythe Mugen 3 gegen den Boxed Kühler meines Phenom II X4 955 auszutauschen, ein einzelner Pin der CPU abgebrochen. Dieser scheint leider relevant zu sein, da sich mein Computer nicht mehr starten lässt. Ich selbst hab schon versucht, den Pin so in den Sockel reinzulegen, dass der Pin die CPU berührt - erfolglos. Der Pin selbst scheint mir mittlerweile unbrauchbar geworden zu sein. Da ich nicht löten kann und mir kein anderer einfällt, wollte ich deswegen hier im Forum fragen, ob das jemand übernehmen könnte. Natürlich ohne Garantie, dass es anschließend wieder funktioniert. Zum wegwerfen ist mir der Prozessor momentan noch zu schade. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Der gibts eigentlich nichts mehr zu machen, zumindest nicht mit den Lötgeräten die man daheim so rumliegen hat.
Man kann es aber mit sehr viel Glück hinbekommen.

Pin mit ner Pinsette festhalten, am Ende ganz leicht anlöten und dann mit viel Fingerspitzengefühl an der rchtigen Stelle an der CPU festpappen lassen.
Ich hab das mal bei ner alten Sockel A CPU geschafft, aber da waren die Pins fetter und die Abstände größer, dürfte also ziemlich schwer werden.

Das geht aber auf jeden Fall, wenn man es kann und wenn die Lötkolbenspitze dünn genug ist! Also nicht verzagen, Beate ;)

Erstmal danke für eure Antworten. Genau nach so jemandem hab ich gesucht. Werd mich mal ihm in Verbindung setzen :)

der user ubi macht das auch :)

Hallo
auch ich kenne UBI und der arbeitet sauber, ich hatte schon mal eine CPU bei Ihm und da wurden auch einige Pins neu gelötet und gerichtet.
Ich kann nur sagen er hat saubere Arbeit gemacht.

Gruß

Guenni51