Barton Hilfe..nun ein anderes problem

Prose

Enthusiast
Hallo

und zwar habe ich mir einen athlon 3000+ barton gekauft. in der beschreibung stand das er nicht mehr top aussieht aber 100% funktioniert.

Jetzt habe ich die cpu bekommen und festgestellt das einer der 4 pads fehlt. nun ich denk mal das die wichtig sind damit der kern nicht beschädigt(durch zerdrückung oder so). desweitern weisst der kern auf der seite abnutzung auf. drei der weichen pads sind noch drauf. nun weiss ich nicht ob man das reparieren muss oder sonst irgendwas machen muss damit der kern nicht weiter schaden nimmt. oder kann ich den getrost so einbauen, weil die pads nur beim ein und ausbau wichtig sind.

ich tu mal ein bild von einer anderen cpu rein, wo ich die stellen markiert habe die am kern mitgenomme ist und was fehlt!

danke für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du jetzt nicht mit roher gewalt an die sache gehst, sollte da nix passieren, kannst ja zur sicherheit ein änlich dickes und elastisches stück draufkleben, und das mit der "abnutzung" des kerns kannst du eben nur durch ausprobieren herausfinden...
also viel glück!

hmm also diesen einen weichen pad würd ich neu machen! wie du schon sagtest könnte es sonst zu beschädigung kommen! es geht zwar auch ohne, aber so is es doch deutlich sicherer

zum kern: also wenn er funktioniert dann is alles in ordnung, du wusstest ja das er nicht mehr neu aussieht. aber solange er funktioniert is doch in ordnung

ja ich will den jetzt net kaputt machen. wollte nur sicherheits halber fargen. also sind die pads nicht umbedingt notwenig. also kann man den auch mit drei pads einbauen, wenn man beim einbau mit vorsicht ran geht?

kannst du schon wenn du vorsichtig bist......wenn du schon erfahrung hast mit cpu 's ohne ihs. ansonsten würd ich dir empfehlen so ein stoff ding zu kaufen

angemonnem ich bau den jetzt ein(mit 3 pads) und der läuft dann. dann kann ja theoretisch nix mehr passieren oder?

wenn doch nachdem einbau noch was mit der zeit kaputt gehen kann, dann kauf ich mir ansonsten eine defekte cpu und mach die dann ab und mach die bei mir drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Das beim AXP Teile vom Die abspreiseln ist fast nicht zu vermeiden, war bei mir damals auch nicht anders. Und deswegen hatten die mir einen Garantie austausch verweigert, obwohl sich im Nachhinein herausstellte das die Graka kaputt war.
Aber das das eines der 4Pads weg war hab ich noch nie erlebt, und ich hatte einige AXP gehabt oder getestet von Kumpels.

ne wenns läuft dann läufts ^^ vorrausgesetz du rüttelts da nich wie wild dran ^^

du brauchst dir doch nich extra ne defekte cpu kaufen, hol dir einfach irgendnen ähnlich weichen stoff schneid den zurecht und kleb den drauf ;)

Ja. Aber die Teile sind ja nicht aus Spaß drauf. Sie sind dicker als das Die hoch ist, so daß beim Aufsetzen des Kühlers noch gut ein Millimeter Luft zwischen Kühler und Die ist. Erst, wenn man den Kühler festzieht, senkt sich der Kühler gleichmäßig aufs Die. Das ist der Springende Punkt. Je nachdem, wie der Kühler funktioniert, ist die Gefahr recht hoch, daß man zB. die Ecke des Die abbricht, wo jetzt das Pad fehlt. Oder fehlt die Ecke schon?

hmm ichguck mal ob ich was finde, wen nicht pobier ich das jetzt so. bin dann mal am probieren.

danke nochmal für eure hilfe!

ps: die ist nur angekratzt an der ecke

Zuletzt bearbeitet:
okay habe den jetzt so eingebaut, aber er läuft nur mit einem fsb von 100mhz. Also er wird somit als 1700+ erkannt und startet ganz normal.

wenn ich den fsb auf 166mhz stelle bekomme ich nach dem einstellen black screen + 3 mal piepen.

Habe AMI bios

3*piep --> Speicherfehler bei den ersten 640 KB (-nach Google- sagt mir aber net viel)

Ich habe 512 MB pc2700 cl2.5 ram verbaut.

bios habe ich auch das zu letzt erschienene drauf. Womit nach herstellerangaben extra diese cpu freigeschaltet wurde.

hat einer ne idee was ich machen kann damit es läuft?

MoBo ist ein MSI KT3 Ultra 2 (vllcht nur eine bios einstellung?)

ps: zuvor lief das sytsem mit einem A-xp 2000+ einwandfrei bei 12,5*133mhz
Hinzugefügter Post:
werde wohl das problem in den mainboard bereich verfrachten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch son Pad, benutzt die immer bei geköpften. Wenn dus brauchst. Schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse

Die weichen Teile da helfen rein gar nicht, wenn man vorsichtig ist, geht nix kaputt, wenn man unvorsichtig ist und mit gewalt usw. werkelt, gehts auch mit den 4 Pads kaputt, also warum die Aufregung, ...

Die Teile sind so weich, die halten den Druck von so ner 3 Punkt klammer nicht stand, ...

die pads sind quasi quatsch.

wenn du wirklich den kühler verkantest, wird der kern ohne pads genauso splittern wie mit.
wenn du irgendwas neu machst, dann besteht die gefahr, dass die flexibilität nicht ausreicht, der kühler nicht richtig sitzt und der kern einfach durchbrennt.

lass es so und bau das ding so ein.

Der Kühler könnte zumindest schief aufsitzen.

Naja, komtt auch immer aug den Druck an, mit dem der Kühler durch Klemmbügel oder Schraubsystem auf die CPU gepresst wird.

Was den Takt und die erkennung der CPU angeht, die meisten Sockel-A-Boards brauchen zu erst einmal ein BIOS-Update, damit die CPU auch erkannt wird.
Teilweise befindet sich auf dem Mainboard auch ein Jumper, mit dem man den FSB-Bereich einstellen kann.
Sitzt dieser Jumper falsch, klappt's auch mit den BIOS-Optionen nicht.

Naja, komtt auch immer aug den Druck an, mit dem der Kühler durch Klemmbügel oder Schraubsystem auf die CPU gepresst wird.

Schwachsinn
die klammern sind soo fest das die Pads einfach platt gedrückt würden!

Die Klammern haben damit eher wenig zu tun!
Und selbst wenn die Klammern labrig wären, würden die Pads aleine vom gewicht des Kühlers zusammengedrückt werden (im Falle das er schief sitzen würde)

Die Teile sind einfach nur Sinnlos!

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, dann hast du wohl Recht.

kann es an der cpu liegen das der nicht 166 will? Oder habe ich pech mit meinem MoBo. das der einfach nicht will mit 166, weil der wurde erst später für diese cpu freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
ALSO:

die pads sind ok, aber nicht unbedingt von nöten, vorsichtig sollte man so oder so sein, du musst halt aufpassen dass du den kühler nicht zu fest ziehst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh