[Kaufberatung] Barebone für Office, Fotobearbeitung

B

blackbeard23

Guest
Hallo zusammen,

ich wage mich nun mal wieder in diesen Bereich, da mein alter Rechner langsam zu schwach wird.

Ich suche keinen HTPC, sondern wirklich ein kleines Arbeitstier in Form eines Barebones! (hoffe auch damit bin ich hier richtig, sonst verschiebt mich einfach ;) )

Was soll er koennen, der kleine:? (puhh...ich bin im Moment wirklich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge :d )

Mein erster Gedanke war, dass er auf jeden Fall moelgichst leise ist, was hoffentlich nicht unbedingt meinen anderen Anspruechen widerspricht.

Des weiteren wird er sehr wahrscheinlich nicht fuer Spiele genutzt. Das ein oder andere Spiel wird wahrscheinlich laufen, weil er kann, aber er soll nicht dafuer gebaut sein. Evtl reicht eine onboard Graka.
Viel wichtiger ist, dass er >=6 GB Arbeitsspeicher hat, da ich gerne mal ein paar Fotos bearbeite und mit meinen 3GB im Moment ganz klar an die Grenzen komme (ist aber auch ein Mac ;) )

Ausserdem noch die ein oder andere Kleinigkeit, wie DVI und Bluetooth.
...achja, son kleiner Luxus waere da noch eine 80-160GB SSD fuer Win/Linux neben einer altmodischen HDD (>= 1TB) ;)

Preislich habe ich mir ein max von 850€ gesetzt. Betriebssystem und Monitor (22Zoll) habe ich schon.

Hoffe ich habe alles wichtige erwaehnt:

->= 6GB Arbeitsspeicher
-DVI
-Bluetooth
-Firewire
-SSD (80-160GB)
-HDD (>1TB)
-leise

ps. platz sollte insofern denke ich genug vorhanden sein, da ich kein cd/dvd/bluray benoetige. ...gibts eigentlich schicke/schlichte gehaeuse? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner? :(

ps. Kann man den Thread evtl in die Kaufberatung verschieben?

Hmm naja nen kleiner Quadcore würde da schon gute Dienste leisten, ich würde in dem Fall zu Intel greifen (rein aus dem Bauch her)!

Wenn du eine aktuelleres Photoshop nutzt, könnte eine kleine NVidia Grafikkarte noch recht interessant sein, da ab CS4 Unterstützung für Cuda vorhanden ist, was sich doch schon bemerkbar macht, gerade beim Filtern von großen Bildern!

Ansonsten als Case kann ich dir nur das V350 oder V351 von LianLi empfehlen, super edel und sehr guter Aufbau!

..achso ne ssd würde ich auch auf jeden fall mit einbauen .. da macht dann das arbeiten mit Photos auch spaß, gerade wenn sie noch im RAW Format sind und ewig brauchen bis sie geladen werden!

Wie sieht es denn aus, lese hier meist, dass 4-6GB reichen unter Windows. An meinem iMac hier habe ich mit 3GB ziemliche probleme und 4GB würden da sicher nicht so viel gutes tun. Mac ist aber ja auch für seinen Ramverbrauch bekannt.
Kann Intel mit 6GB (zB 1x2 und 1x4) gut arbeiten oder gibt es da Performance probleme?
Photoshop wird definitiv in Benutzung sein...
-Cuda hört sich toll an :)

Zum Beispiel.

AMD 880G/890GX IGP, mit eigenem VRAM. Am besten in der Kombination mit der 850 Southbridge und natürlich µATX.

Dazu dann entweder 4 oder 8GB RAM

Als Prozessor einen Athlon II X4 oder Phenom II X4. Bei deiner Preisgestaltung, wäre sogar ein 6 Kerne Prozessor möglich in Form von Phenom II X6 1055T.

Je nach Gehäuse, ist ein großer Kühler, einen Scythe Mugen 2 als CPU-Kühler.

Habe nun mal alles in einen Warenkorb bei Alternate geschmissen und komme auf ca. 730€
Wo ist noch Potential bei den Komponenten. Wo sollte man am ehsten noch investieren, oder lieber die 100€ sparen und evtl später in eine 2te SSD investieren um Win/Linux von den Platten zu trennen!...oder doch noch nen DVD-Laufwerk

Screenshot vom Warenkorb

Warum in der Apotheken-Zweigstelle Alternate :rolleyes:

Preis: 666,56 zzgl. 2x Porto = noch immer wesentlich günstiger ;)

1 x MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R) bei Bestseller-Computer 108,79
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Bestseller-Computer 119,58
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Compuland 90,88
1 x Lian Li PC-V351S grau bei Compuland 123,98
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei Compuland 137,90
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Compuland 32,46
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 52,97

PS: ein neuer DVD-Brenner kostet kein Vermögen http://geizhals.at/deutschland/?cat...sieren+&xf=578_DVD~1038_Sony+Optiarc~576_SATA

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin halt schon länger raus aus Selbstbau und es scheint sich etwas getan haben in den letzten Jahren ;)
Ich denke ich werd mir das die Tage denn so bestellen, vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Tipps oder so? :)
Ansonsten schon mal danke für die Hilfe!

PS: Brauchte man da noch iwas spezielles fürn Zusammenbau?

Ruhige Finger ;)
(und zuerst einmal die Heizung anfassen, damit du "entladen" wirst)

Wo nehm ich denn den Strom her, fällt mir gerade auf wo ich bestellt habe? -.-

Ja genau, Bestellung war raus und denn fiel mir auf, dass die ganze Zeit etwas fehlte ;)

Was bestell ich da denn nun? ...und wo ist der Versand nicht so teuer :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Be Quiet Pure Power empfehlen, das 350W habe ich selber im Einsatz, das ist praktisch lautlos. Wenn du in Zukunft noch Grafikkarte oder Laufwerke nachrüsten willst, wäre das 430W bezüglich Reserven auch noch in Betracht zu ziehen. Die derzeitige Konfiguration ist mit 350W aber ausreichend.

Hier mit Versand unter 40 € :
Hardwareluxx - Preisvergleich

:o

Der Mugen ist zu groß für das Gehäuse, oder?
Zumindest bekomm ich nun das Mainboard nicht mehr ins Gehäuse und es ist bestimmt 1cm der fehlt :(
Passt das sowieso nicht oder gibt es einen weg dieses Problem zu umgehen? Der Kühler ist schon angebaut, mit dem Umtausch wars das denn also wahrscheinlich ;)

Hallo zusammen,

mein PC läuft soweit erstmal sehr zufriedenstellend, nur durch den Wechsel zurück auf Windows sind wieder ein paar Spiele auf meiner Liste, die ich gerne Spielen würde. Da ich sowieso an eine GPU zwecks CUDA dachte, wäre es nun optimal wenn diese auch ein wenig Leistung für Spiele liefern würde....Spiele? Ja, welche weiß ich noch nicht genau, aber Mirror's Edge ist ja schon etwas älter und die max Auflösung wäre sowieso 1680*1050 und nicht mehr! Denke da sollte es was schönes leises geben oder? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh