• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Bandlaufwerk

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Bei mir hier in der Firma muss das Bandlaufwerk aus altersgründen ersetzt werden. Es soll ein DAT72 Streamer werden.

Wahrscheinlich gleich einer von HP, damit man was vernünftiges hat. Jetzt habe ich gesehen, dass es von dem Teil eine SCSI und eine USB Variante gibt. Ist die USB Version eine sinnvolle Alternative zur SCSI Version? So könnte ich mir nämlich den Neukauf des Controllers sparen.

Wenn USB keine gute Sache ist, dann wäre ich auch gleich noch über eine Controller-Kaufempfehlung passend zum HP StorageWorks DAT 72i dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worüber war denn das jetzige Laufwerk angeschlossen?

Ich nehme mal an auch über SCSI? Warum musst du dann extra einen SCSI Controller kaufen?

Wenn du wirklich noch extra einen Controller kaufen musst, würde ich beidese NICHT nehmen. SCSI ist viel zu teuer und USB viel zu langsam.
Da gibt es doch sicher auch andere Laufwerke oder muss es unbedingt das von dir genannte sein?

Ich bin davon ausgegangen, dass der jetzige SCSI-Controller evtl. nicht mehr mit dem Laufwerk funktionieren würde?!?

Ich bin mit der Materie "Bandlaufwerk" nicht wirklich vertraut. Wenn du bessere Vorschläge hast, bin ich sehr dankbar darüber!

Wieso sollte er das?

SCSI ist SCSI und hat nichts mit dem Laufwerk oder Alter oder sonstwas zu tun.

Der einzige Unterschied ist der SCSI Typ. Aber auch hierzu gibt es für fast alles Adapter.

Tatsache ist aber dass selbst der langsamste SCSI Typ noch immer schneller als USB ist.
Und wenn ich mir das so vorstelle, mehrere GB an Daten über USB. Ich glaube 4GB dauern ja schon gut und gerne eine Stunde (grob geschätzt).

Wenn du also bei euch im Hause für die EDV Zuständig bist, dann solltest du uns sagen können was für ein SCSI Controller verbaut ist. Darauf lässt sich dann aufbauen.

Also der Gerätemanager meldet einen Adaptec AHA-29040UW PCI-SCSI Controller.

Leider findet man mit der Suchmaschine nichts darüber, aber der Bezeichnung nehme ich an dass es ein UltraWide SCSI Controller ist.

Somit sollte das Kabel 68Polig sein und du müsstest nach einem entsprechenden SCSI Laufwerk mit einem 68poligen Anschluss Ausschau halten.

Zusätzlich noch prüfen ob das alte Bandlaufwerk einen Terminator hatte oder ob ein zusätzlicher am Kabelbaum dran war. Denn wenn das alte Laufwerk einen hatte und du baust ein Laufwerk ein dass keinen Terminator hat, dann gehts nicht.

Ich werde das am Montag mal genau nachschauen. Ich melde mich dann wieder.

Also hier die genauen Facts:

- Genaue Controller-Bezeichnung: Adaptec AHA-2940UW/GE
- Bandlaufwerk: Sony SDT-11000
- Kabel: 68-polig, 4 Laufwerksanschlüsse, an einem hängt das Laufwerk, am letzten ein Terminator.

Hoffe das hilft so weiter?

Kann keiner noch was dazu sagen?

Bei mir hier in der Firma muss das Bandlaufwerk aus altersgründen ersetzt werden. Es soll ein DAT72 Streamer werden.

ich würde kein geld mehr in eine alte technologie wie DDS (DAT72) investieren, ausser um auf wichtige alte daten zurückgreifen zu können, die auf DDS-bändern gespeichert sind.

wenn es unbedingt ein DDS-streamer wie DAT72 sein muss, dann würde ich zur USB-version greifen, da du damit auch bei einem wechsel der hardware-plattform mit dem laufwerk weiterarbeiten kannst. SCSI ist heutzutage ebenfalls eine tote technologie.

wenn es grundsätzlich um die anschaffung eines neuen backup-systems geht, würde ich 2,5"-festplatten im wechselrahmen nehmen oder - wenn geld keine rolle spielt und du möglichst viel speicherplatz benötigst - LTO-bandlaufwerke verwenden. diese sind sehr robust und schaffen auch datenmengen jenseits von 1 TB. allerdings kosten solche laufwerke und medien recht viel geld.
2,5"-wechselplatten haben den vorteil, dass sie wenig platz brauchen, sowie günstig und schnell sind. und auch verhältnismässig sicher, sofern richtig gehandhabt.

**``

ich selbst habe noch ein DAT72 für backups, da ich einen grossen datenbestand auf bänder ausgelagert habe und zugriff darauf brauche. sollte das laufwerk itrnedwann mal hops gehen, schaffe ich ein gebrauchtes für das rückspielen der daten an und wechsele dann auf eine aktuellere technik.

future_former

Sorry, aber für eine firmeninternen Datensicherung würde ich keine Festplattensicherung empfehlen, da zu einer richtigen Datensicherung einige Sicherungen außerhalb der Firma gelagert werden sollten, um auch bei einem Brand auf der sicheren Seite zu sein. Beim Transport von Festplatten kann so einiges passieren, daher sind Bänder die bessere Alternative.

Ich würde auch ein LTO-Laufwerk empfehlen.

Grüsse

McLaine

Es wurde jetzt ein neues SCSI DAT72 Laufwerk angeschafft, der alle Controller funktioniert noch. Somit war das wohl die schnellste und unkomplizierteste Lösung. Aber danke für eure Hilfe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh