Bandbreite der GraKa manchmal nur x8 anstatt x16

WolleWo

Enthusiast
Wie kann sowas angehen???

Bei meinem Sys (siehe unten) läuft die GraKa manchmal nur mit x8 anstatt x16, was sie tun sollte, ja sogar MUSS.

Ich habe die Karte im obersten ersten x16 Slot, kein Crossfire. Meine Soundkarte steckt über der GraKa in einem PCI Express x1 Slot.

Nach einem Neustart steht dann wieder x16 in den Tools.

Hier ein Screen, drei Tools lesen x8 aus...

Mich stört sowas. Aber woran könnte das liegen? Am Board oder an der GraKa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal im IDLE schaltet der PCIE Slot bei meiner 670GTX auf 1.1 16x , bei last dann wieder auf die volle Geschwindigkeit.

Klick mal bei GPU-z auf das Fragezeichen und starte den rendertest, müsste dann auf die volle Geschwindigkeit wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut es leider eben nicht. Dass die Karte im Idle mit 1.1 läuft ist mir klar. Aber bei Last bleibt es bei x8...:wut:

Nur nach einem Neustart geht wieder x16...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh