Bald neuer Intel sokel?

ReBeL1337

Enthusiast
Hi
wollte mal fragen ob es für Intel bald einen neuen Sokel gibt, habe gehört das es für AMD bald einen gibt ( was ich schwachsinn finde, der AM2 ist ja noch nicht alt ), wird Intel das auch machen? Oder wird der 775 erstmal bleiben?
Sorry fals es die frage schon gibt, habe in der suchfunktion nichts dergleichen gefunden.
Danke schonmal.
MfG ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube mit dem Eaglelake kommt mitte nächten Jahres ein neuer Sockel. Aber es ist ja eigentlich egal, weil man meist eh ein neues Board für die neueren Prozessoren braucht.

Erstmal kommt kein neuer Sockel. Zumal dan die 45nm CPU´s erstmal auf dem bearlake Chip laufen werden.

ich glaube wo gelesen zu haben das die EEs nur auf dem x38 laufen sollen bin mir aber nicht ganz sicher

Wir der nächste Chip wirklich Bearlake heissen? Auf Deutsch übersetzt Bärenpisse?
Oh mann klingt das doof :lol:

also in meinem englisch heist das eher Bärenfluß aber der name mus stimmen ;)

ähm...lake heißt auch nicht fluss...sondern see...
zum sockel: wie meine latheinlehrerin zu sagen pflegte:" die zeit wird alles offenbaren! auch ob du das gefilde der seelingen erreichen wirst!"^^

Mit dem Nephalem [2008] wird Intel den Speicherkontroller in die CPU integrieren, d.h. dann kommt ein neuer Sockel.

Es kommt erstmal kein Sockel.
Der X38 und der P35 sind neue Chipsätze die
den Sockel 775 unterstützen bzw dessen Spezifikation bezüglich Spannungsversorgung ein wenig ändern, sodass auf vielen aktuellen Boards trotz highend 975x oder 965 Chipsatz kein Bearlake laufen wird.
Ich hoffe Asus hat schon vorher dran gedacht und lässt den 975x
mitm Biosupdate oder zumindest ab einer neueren Revision aufleben
und die 45nm unterstützen^^

Edit: ja genau, vergessen. Wenn die übernächste generation kommt,
wird der Controller wie bei AMD schon vorhanden intern in die CPU integriert.
Ab da gibts einen neuen Sockel, nochmal neue(oder alte stark überarbeitete ala x38) Chipsätze und neue Boards.
Ich denke das wird auch der zeitpunkt sein, ab dem Intel
bei der neusten Generation CPUs auch nur noch DDR3 unterstützt weils fest in der CPU so verankert ist und
nicht mehr per Chipsatz irgendwelche Hybridlösungen zulässt. außer natürlich
mit irgendwecheln bridge chips und sonderanfertigungen ala ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa

Soetwas habe ich auch gelesen, ich glaube bei computerbase. Deswegen werde ich mir für meinen E6300 nur in 965'er Brett holen, billiger als Bearlake und das langt um den Prozi Flügel zu verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt erstmal kein Sockel.
Der X38 und der P35 sind neue Chipsätze die
den Sockel 775 unterstützen bzw dessen Spezifikation bezüglich Spannungsversorgung ein wenig ändern, sodass auf vielen aktuellen Boards trotz highend 975x oder 965 Chipsatz kein Bearlake laufen wird.
Ich hoffe Asus hat schon vorher dran gedacht und lässt den 975x
mitm Biosupdate oder zumindest ab einer neueren Revision aufleben
und die 45nm unterstützen^^

ähm, dir ist aber schon bewusst das "Bearlake" der neue Chipsatz ist und nicht der Name für CPU´s von intel in 45nm.

Die neuen 45nm CPU´s von Intel sind auf den Namen "Penryn" getauft.

Wir der nächste Chip wirklich Bearlake heissen? Auf Deutsch übersetzt Bärenpisse?

also in meinem englisch heist das eher Bärenfluß aber der name mus stimmen

eure englischnote wollen wir lieber nicht wissen! :lol:

hier ein link zu einem guten online-lexikon, leo.org! :bigok: ;)
u "lake" heißt übersetzt bekanntlich "see"! :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh