• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

bad sector, low level format - alles ok?

susannnnne

Enthusiast
hi leute,

hatte heute eine meiner 753lj gecheckt und defekte sektoren beim read-scan angezeigt bekommen.

kurzerhand einen low-level format drüberlaufen lassen und nun scheint wieder alles ok.

ist es trotzdem noch ein grund für die rma? wie sicher ist die methode? die defekten sektoren wurden ja sicherlich nur ausgeblendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es gibt eine gewisse Anzahl an Reserve Sektoren, sollten die einmal aufgebraucht sein (sollten so 10 sein) dann würde die Kapazität kleiner werden und wären dann RMA fähig. Die Reservesektorendaten kannst du mit HD Tune einsehen unter Health.

Mit diesen Reservesektoren würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen.

Ich habe hier auch eine "flüchtige" HD753LJ die unregelmäßig zickt, mal Daten verliert, beim hochfahren freezt, unter ESTool mal im Surface Scan den Service Code AJ24 für Bad Sector anzeigt, daß LL-Formatten mit Undefined Error abbricht und eine Stunde später wieder tagelang einwandfrei funktioniert.

Kurioserweise wird der Smart-Test immer einwandfrei angezeigt. Keine Datas bei den RSC und dennoch ist die faktisch hinüber da flüchtig.

Hab mir da bei Samsung-Deutschland eine RMA-Numer geben lassen und die geht jetzt Montag erstmal mit einen dutzend ausgedruckten Screenshots von Errors unter ESTool und Fehlerbeschreibung nach Kelsterbach.

Ich würde an deiner Stelle eine RMA beantragen bevor du dich noch ärgerst.

Kleines Beispiel: Ich mache diese Patte gerade über HD-Tune versandfit für die RMA, lösche die Daten und beim ersten Erase über Zerofill wurde mir knapp 300GB. in 2 Blöcken rot gecancelt. Beim 2ten Durchlauf mittels DoD 5220-22-M waren die gesamten Blöcke ok und jetzt beim 3ten Durchlauf über Gutmann steht das formatten gerade bei 620GB. und noch alles ok. Smart zeigte die ganze Zeit, auch beim ersten Durchlauf, alles fehlerfrei an. Nix kaputte Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich auch nicht darauf verlassen dass sie dann noch einwandfrei geht!! meistens ists so das es dann nur noch schlimmer wird!! und bevor daten weg sind, einschicken und ne neue ohne fehler haben;)

mfg xymon

Die Samsung Software sollte schon einen Fehler anzeigen, laut Hotline können bei "Falsch Einsendungen" auch Bearbeitsungsgebühren verhängt werden.

Darum soll er es ja auch protokollieren.

Bei mir zb. kommen 12 Zettel anbei, für den Fall, daß die Platte just bei EDC keine Fehler produziert. ;)

Darum soll er es ja auch protokollieren.

Bei mir zb. kommen 12 Zettel anbei, für den Fall, daß die Platte just bei EDC keine Fehler produziert. ;)

Ja, das ist ja okay. Wenn nehmen wir mal an 1 Sektor defekt ist und wird wiederhergestellt, die nachfolgende Überprüfung aber keinen Fehler anzeigt, könntes es grenzwertig sein, solange Ersatzsektoren bereitstehen (dafür sind sie ja da).

jup nur bevor dann die Platte dann von einen auf den anderen tag nicht mehr mag, ist es halt doof;)

mfg xymon

Dann verrate mir mal, warum bei mir bisher noch keine Reservesektoren markiert sind laut Smart unter ESTool und HD-Tune, obwohl ESTool mir mehrfach den Service Code AJ42 für Bad Sector ausgespuckt hat? ;)

Und bei susannnnne wurden ja auch mehrfach defekte Sektoren im Read Scan angezeigt. Ergo ein Service Code. Das ist ein RMA-Grund. Definitiv undich würde da nicht drüber hinweg sehen.
hatte heute eine meiner 753lj gecheckt und defekte sektoren beim read-scan angezeigt bekommen.

Dann verrate mir mal, warum bei mir bisher noch keine Reservesektoren markiert sind laut Smart unter ESTool und HD-Tune, obwohl ESTool mir mehrfach den Service Code AJ42 für Bad Sector ausgespuckt hat? ;)

Und bei susannnnne wurden ja auch mehrfach defekte Sektoren im Read Scan angezeigt. Ergo ein Service Code. Das ist ein RMA-Grund. Definitiv undich würde da nicht drüber hinweg sehen.

Ist ja okay, du hast deine Meinung, ich meine Meinung mit Erfahrung, Ende der Diskussion. ;)

@ susannnnne: Beobachte das lieber mal. Mach lieber einmal mehr als zu wenig einen Surface Scan Test mittels ESTool und halte dabei eine DigiCam bereit für den Fall das dir das Tool nochmals Errors angibt.

So stehst du auf der sicheren Seite, hast alles protokolliert und kannst sorgenfrei bei Samsung-Deutschland deine Reklamation beantragen.

Die RMA-Nummer die du dann bekommst hat 4 Wochen Gültigkeit, ergo genug Zeit um den Platteninhalt zu sichern und (was dann hoffentlich noch geht) die Platte intensiver zu "reinigen".

Das ist die beste Methode und mal ebend 70€ im Sand zu setzen für eine neue Platte muß ja auch nicht sein, oder?

jo danke für den input- samsung meinte ich kann die einschicken - hoffe nur das die dann auch getauscht wird.

ich halte euch auf dem laufenden

Danke

Warum sollte die nicht getauscht werden?

Denk aber daran etwas schriftliches in Form von Screens zb. beizufügen, sonst ist der Fehler nachher bei denen nicht reproduzierbar, weil die Platte wundersamer Weise wieder einwandfrei läuft (wie bei mir zeitweise) und du bekommst die dann noch schlimmstenfalls als nicht defekt zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh