Backuprechner Controller

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

bisher habe ich die Daten meines Raid5 immer auf 2 externen HDDs gesichert und diese dann von allem abgekoppelt weggelegt.

Das an und abstecken gepaart mit den kleineren Platten wo man immer schauen muss welche Ordner man sichert geht mir auf die Nerven und ich plane einen Backuprechner zu bauen.
Dieser Backuprechner soll einfach mehrere HDDs bekommen welche via JBOD verbunden sind.
Wie gesgat es ist ein Backuprechne rund kein produktivsystem.

Er soll angeschaltet werden, dann mit den daten befeuert werden und dann wird er ausgeschaltet und abgesteckt.

Jetzt suche ich nur einen Controller dafür da ich nicht weis sob ein JBOD von Windows das wahre ist.

Die Frage ist ob so etwas taugt?
LSI Logic MegaRaid 300-8X

Es werden wohl erstmal 2 x 2TB Platten von Hitachi dran kommen.
Die Platten sind billig und der Rest ist egal.
Läuft ja nur 1 Tag maximal.

Oder lieber nen anderen Controller?

Wie gesagt ist nur Backup und ein 3ware 9650-8 wie er im Server ist, ist zu teuer und dafür absolut nicht nötig denke ich.
PCI-X oder PCI Express ist momentan nebensache, da ich das Board dann dementsprechen kaufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per JBOD verbindest du keine Platten, JBOD heißt einfach nur dass die Platten einzeln sichtbar sind.
Ist dem Controller also auch völlig egal.

Was du meinst sind vermutlich die Laufwerksübergreifenden Volumes von Windows.

Wenn du sowas per RAID Controller erreichen willst machen die das immer per RAID 0.
Und das würd ich mir sehr gut überlegen.
Dann verwende die Platten lieber einzeln und häng sie einfach an den Onboard Controller.

Von PCI-X würd ich die Finger lassen, da kriegst du inzwischen fast keine Boards mehr und in Zukunft gar keine mehr.

Ich dachte, dass man so 2 Platten als eine erkennen lassen kann.
2 Platten hat man und Windows sieht eine.
Klar keine Sicherheit nur ne grosse HDD.

Gut wenn das nicht geht, bin ich auch zu nem Raid5 bereit.
Ist halt eine Platte Parity aber egal.

Klar ist PCI-X am aussterben.
Jedoch soll es ja nur ein Backupsystem werden und da will ich natürlich keine Premiumhardware einsetzen sondern viele Festplatten für wenig Geld einbauen können.
Es kommt auch nicht auf das auskitzeln der maximalen Geschwindigkeit an.

Einfach viel platz als eine HDD und Gigabit Lan mehr muss er nicht können.

Ich werde da sowieso irgendwas gebrauchtes bei ebay kaufen als Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh