Backplate für GTX 960 - wo kaufen?

Und3rst8

Neuling
Nach endloser Suche hab ich endlich die gewünschte Grafikkarte gefunden.
Es handelt sich um die MSI GeForce GTX 960 GAMING 2G.
Als WaKü-Block bekomme ich dafür den passenden Liquid Extasy Kühler, allerdings ist leider keine Backplate dabei. Die Karte selber hat auch keine.
Aus optischen und auch sicherheitstechnischen Gründen will ich das Ganze aber nur ungern ohne Backplate in mein System einbauen.

Hat jemand eine Ahnung, wo man nur die Backplate herbekommt? Gibt es vielleicht auch andere Backplates, die draufpassen würden?
Falls jemand was Passendes haben sollte: Mein Suchthread :)

Im schlimmsten Fall müsste ich den Block verkaufen und mir einen neuen inkl. Backplate besorgen, den Stress will ich mir aber eigentlich ersparen :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schon mal bei Alphacool nach geschaut

Ja, aber leider nix gefunden, scheint es zumindest für doe 960 nur im Set mit dem Block zu geben.
Wie es aussieht werde ich mir von TA550 eine anfertigen lassen :)

Ich hab da etwas in Form eines Alphacool-NexXxos-GPX-GTX960-Upgrade-Kit's gefunden: Alphacool NexXxoS GPX GTX 960 M05 Upgrade-Kit mit Backplate Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob das passen würde müsstest Du allerdings hier direkt mal im vorfeld überprüfen, da jedes PCB bei Grafikkarten ja unterschiedlich sein kann: http://www.alphacool.com/download/compatibility%20list%20Nvidia.pdf

Übrigens ist es möglich, das Du einen passenden FullCover-WaKü inkl. Backplate für Deine GTX960 umsonst bekommen könntest, Du müsstest allerdings für eine 3D-Vermessung Deine GTX960 zu Alphacool mal rüberschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kompatibilitätsliste passt leider keiner der Kühler auf meine Karte :/
Und selbst wenn - einen neuen Kühler für um die 100€ sehe ich ehrlichgesagt auch nicht ein, jedenfalls nicht bei einer Karte dieser Preisklasse :d
Das Ganze soll in erster Linie der Optik dienen :)

Übrigens ist es möglich, das Du einen passenden FullCover-WaKü inkl. Backplate für Deine GTX960 umsonst bekommen könntest, Du müsstest allerdings für eine 3D-Vermessung Deine GTX960 zu Alphacool mal rüberschicken ;)

Das wär natürlich was :) Weißt du zufällig, wie man dafür Kontakt zu AC aufnehmen müsste?
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das für AC vermutlich nicht interessant genug sein wird.

Den Kontakt zu Alphacool kannst Du über deren Homepage Alphacool (da findest am unteren Bildschirmrand im Kundensupport-Bereich den Link "Kontaktformular") aufnehmen, und das würde für die Erst-Kontakt-Aufnahme per E-Mail laufen

Zum NexXxos-GPX-WaKü selber: Das Teil ist auf jedemfall Upgrade-Fähig für einen evtl. späteren GraKa-Wechsel, ein neuer FullCover-GPU-WaKü kostet ja ca. 100 Euro, und so ein Alphacool-NexXxos-GPX-Upgrade-Kit ca. 50 Euro ;)

Ob Du den Kontakt mit Alphacool auf nimmst bleibt Dir überlassen, ich kann Dir nur sowas halt wegen der Upgrade-Fähigkeit empfehlen ;)

Coldzero verkauft auch Backplates. Sind aber aus Plastik und ich weiß nicht, ob die mit einem WaKühler kompatibel sind.

DFHighSpeedLine schrieb:
Übrigens ist es möglich, das Du einen passenden FullCover-WaKü inkl. Backplate für Deine GTX960 umsonst bekommen könntest, Du müsstest allerdings für eine 3D-Vermessung Deine GTX960 zu Alphacool mal rüberschicken

Aber garantiert nicht für Karten, die EOL sind ;)
Gab doch schon genügend Kühler für die 960. Da muss nichts vermessen werden. Ist einfach alles EOL und wird nicht mehr hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Alphacool werde ich in dem Fall wohl absehen, würde mir vermutlich auch deutlich zu lange dauern. Aber trotzdem gut zu wissen für's nächste Mal :)

Auf coldzero.eu bin ich neulich auch gestoßen, aber irgendwie bin ich da etwas skeptisch. Im Netz behaupten viele, dass die Seite nicht seriös sei..
Ein richtiges Impressum gibt's da nicht, wobei ich jetzt hier zumindest eine Adresse gefunden habe, die angeblich die Unternehmensanschrift sein soll.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen?

Die Backplate sieht so ganz gut aus, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, v.a. weil sie direkt verfügbar ist. Allerdings ist sie scheinbar mit Wasserkühlungen erstmal nicht kompatibel.. Falls das Aufpreis kosten sollte, macht das wenig Sinn. Da nehme ich lieber etwas Wartezeit in Kauf und lasse mir von Tasso eine passende anfertigen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh