Backofenmethode für nicht Grafikkarten

Captain.P

Enthusiast
Gude,
ich habe einen KVM Switch Uniclass DVI-204AU.
Er hat wohl eine kalte Lötstelle.
Bei normalen Temperaturen (Sommer Herbst) ist es so dass man ihn nicht von der Stromversorgung trennen darf sonst funktioniert er beim wieder in Betrieb nehmen nicht sofort. Ca. 5 min reichen aber um ihn auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Kurz an und abstöpseln und er läuft einwandfrei.

Da es nun aber kälter ist geht er nach einer Nacht ohne Heizung nicht mehr (selbst wenn man ihm an Netz lässt).

Im KVM sind zwei Platinen.
Ich habe beide getrennt auf die Heizung gelegt und dabei heraugefunden dass die untere die "defekte" ist.
Nach einer solchen Heizungsaktion funktioniert er sofort ohne Warmlaufen.

Mein Frage ist nun ob ich die Backmethode die bei Grafikkarten funktioniert auch hier versuchen kann?
Oder ist eine Grafikkarte eine Ausnahme weil PCB und co auf höhere Temperaturen ausgelegt sind?
Die Elkos auf der Platine sind für 105° freigegeben der Rest keine Ahnung.

Wenn es gehen sollte welche Temperatur wäre zu empfehlen?

Gruß

EDIT: Bild von der Platine:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, Platine ist Platine. Versuchen kannst du es aufjedenfall, eventuell die Flachbandkabel abnehmen und dann bei ~70 bis 80°C in den Backofen, kann nicht schaden, kaputt geht dadurch eigentlich nichts.

Wie lange braucht so etwas (also wie lange muss ich die Platine im Backofen lassen)?

Sicher daß die Kondensatoren alle in Ordnung sind?
Der grössere rechts Mitte (zweiter von Rechts) - ist der in Ordnung / noch nicht aufgerissen oben?

Ansonsten ist die Backofenmethode primär bei BGA Chips wirksam wie Speicherchips oder Prozessoren die so auf der Platine sitzen. Auf der Platine sehe ich aber keine Chips in dieser Bauform. Somit könnte es tatsächlich eine kalte Lötstelle sein.
Ob die mit der Backofenmethode zu reparieren ist ist fraglich.
Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.
Ich würde mir mal die Kondensatoren genau ansehen und ansonsten alles was demontierbar ist (wie eben Flachbandkabel / grössere Aufkleber etc.) entfernen und so mit 80-90°C für 10-15 Minuten versuchen das Ding zu backen.
Die Platine gleich in den kalten Ofen und mit aufheizen damit vielleicht Spannungen in der Platine verschwinden.

Hi,
die Kondensatoren sehen alle ok aus.
Aber Elkos zeigen ja bei defekt das von mir beschriebene Verhalten (warm läufts dann).

Ich habe im Netz den Hinweis gefunden dass es bei dem baugleichen Advocent eine frühe Serie mit schlechten Elkos gab.
Dann liefen Nvidia Grafikkarten nicht am KVM.

Bei mir ist das Problem zwar anders geartet aber es könnte der gleiche Grund sein.

Eine Ersatzplatine gibt es für 75 Euro... hmmm

Gude
heute habe ich es gewagt.
10 minuten bei 80°C.
Switch ging dann sofort nachdem er auf Zimmertemperatur abgekühlt war.
Nach ca 15 Minuten draußen auf dem Balkon ging er auch sofort.

Aber:
Ich habe ihn dann nur mit der unteren Platine in betrieb genommen.
Sobald man vorsichtig etwas druck auf die Platine gibt bleibt er teilweise auf einer position hängen und er geht dann solange nicht bis man den richtigen druckpunkt erwischt hat. Sonst hängt er und piepst auch nicht bein an und anstöpseln.
Es scheint also irgendwo in der Platine ein haarriss oder dergleichen zu sein.

Werde mich dann wohl um was neues kümmern müssen.
Schade um die schöne Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh