Bachelorabschluss auf Visitenkarte

da_weidisch

Semiprofi
Servus Leute,

ich habe gestern endlich Bescheid bekommen, dass ich meine Bachelorarbeit erfolgreich bestanden habe.
Ich habe ein duales Studium an einer Berufsakademie absolviert.

Da mein Ausbildungsbetrieb Wert auf den Titel legt, soll dieser nun auch auf meiner Visitenkarte und Namensschild auftauchen.

Wie wird das jetzt korrekt geschrieben?

Max Mustermann (B.A.)
oder
Max Mustermann
B.A. Betriebswirtschaft

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht normalerweise dann sowas in die Richtung:

Max Mustermann, Bachelor of Science (BA)
bzw eben
Max Mustermann, B.Sc. (BA)

Auf der Homepage der Berufsakademie steht:
"An der ASW – Berufsakademie Saarland e.V. werden seit 1991 attraktive duale Studiengänge (seit 2007 mit staatl. anerkanntem akkreditiertem und hochschulrechtlich gleichgestelltem Bachelor-Abschluss) angeboten."

Muss dann trotzdem das (BA) dahinter?

Normalerweise müsstet ihr doch auch eine Prüfungsordnung, Diploma Supplement o.ä. haben, in der der genaue Abschluss / die genaue Bezeichnung steht.
Bei mir stehts mit Sicherheit im DS, evtl. sogar in der PO, von wegen Bachelor of Science in blabla

ALso soweit ich das kenne, würde ich das machen wie mit den ganzen MA-lern:

Max Mustermann, B.A.

Das wäre dann für Bachelor of Arts, oder für Bachelor of Science:

Max Mustermann, B.Sc.

Das BA dahinter wäre doppelt gemoppelt. Richtig sind soweit ich weiß, die beiden Beispiele von mir weiter oben.

Ja, genau.. ich meinte mit BA auch Berufsakademie.
Bei den FH'lern sehen die Titel doch auch wiefolgt aus, oder?

Max Mustermann, Bachelor of Science (FH)

Daher bin ich einfach mal von ausgegangen, dass dann statt FH das BA dahin kommt :)

Oh, ich sollte besser lesen :fresse:

Die Abkürzung für die Berufsakademie kenne ich nicht, aber an sich müsste dann einfach das FH durch das BA getauscht werden. Aber mal eine andere Frage - hat deine Berufsakademie überhaupt eine Abkürzung? Wir an der Uni haben z.B. nichts in der Klammer dahinter stehen, sondern einfach nur z.B. Dipl.-Germ. ohne eine Ergänzung in der Klammer

Soweit ich weiß muss beim Bachelor und Master kein FH dahinter, da die Abschlüsse gleichwertig sind.

Habe gehört das der Abschluss von einer Berufsakademie niedriger eingestuft wird als ein Bachelor, zumindest beim Gehalt.
Ich würde direkt an der Berufsakademie nachfragen, die werdens wohl wissen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.. ich meinte mit BA auch Berufsakademie.
Bei den FH'lern sehen die Titel doch auch wiefolgt aus, oder?

Max Mustermann, Bachelor of Science (FH)

Daher bin ich einfach mal von ausgegangen, dass dann statt FH das BA dahin kommt :)

Das FH Kürzel gibt es beim Bachelor nicht! Das war zu Diplom-Zeiten der Fall.

/Zu Spät

Soweit ich weiß muss beim Bachelor und Master kein FH dahinter, da die Abschlüsse gleichwertig sind.

Habe gehört das der Abschluss von einer Berufsakademie niedriger eingestuft wird als ein Bachelor, zumindest beim Gehalt.
Ich würde direkt an der Berufsakademie nachfragen, die werdens wohl wissen^^

Nicht mehr.
Alle Abschlüsse sind "gleich".

Allerdings kann das Kürzel FH etwas über die wissenschaftliche Ausbildung(praxisorientierter) sagen. Und es gibt ja auch einen Unterschied bei den Einstiegsgehältern von Uni und FH Studenten.

Allerdings kann das Kürzel FH etwas über die wissenschaftliche Ausbildung(praxisorientierter) sagen. Und es gibt ja auch einen Unterschied bei den Einstiegsgehältern von Uni und FH Studenten.
Ja, die Bachelor FH verdient mehr als Bachelor Uni (zumindest ist es bei Elektrotechnik so) :hail:
Beim Master kommts drauf an...

Gut also einigen wir uns ich schreibe:
Mein Name, Bachelor of Arts

Wo wir gerade beim Gehalt sind :d
Was kann ich so ungefähr verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man dazu was sagen können ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was du studiert hast, was du für 'ne Stelle hast / haben wirst und was du dort tust? oO

Ich habe BWL studiert, bin in einem mittelständigen Softwareunternehmen (17 Mitarbeiter, stellen ein branchenbezogenes Warenwirtschaftssystem her) im Innendienst tätig. In nächster Zeit soll ich wohl vermehrt mit in den Außendienst und etwas in Richtung Vertrieb machen.

Edit: Wenns hilft ich bin 22.

Ohje BWL wollt ich auch machen aber alle reden immer schlecht über BWL Leute :/

Also bei Lidl bekommt man im 3 Jahr 1600-1700 schätze du kammst um die 2500-3000 verlangen.

Max Mustermann, B.Sc.

So und nicht anders.

führt man gehaltsverhandlungen neuerdings wie ein skat-spiel? wenn ja, werfe ich meine visitenkarte auch mal mit in die runde :asthanos:

Bei den Gehaltsverhandlungen sollte dem künftigen Arbeitgeber bereits ein Lebenslauf vorliegen, weshalb man wohl auf das Herumwerfen von Visitenkarten verzichten kann. ;)

Aber vielleicht spielt der Chef ja gerne Karten, dann kann man das natürlich so machen....:d

Ohje BWL wollt ich auch machen aber alle reden immer schlecht über BWL Leute :/

Also bei Lidl bekommt man im 3 Jahr 1600-1700 schätze du kammst um die 2500-3000 verlangen.

:d

Da hier ja manche mit B.Sc. kommen:
TE, bist du nun Bachelor of Arts oder Bachelor of Science?

Auf deiner urkunde wird der korrekte titel stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh