[Kaufberatung] B550, M, I - mATX Format - Welches Mainboard?!

WolfJ13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
3.013
Hallo zusammen,

ich möchte mir erneut einen Mini ITX PC im NR200P Gehäuse zusammenstellen.

Als CPU soll ein 5900X zum Einsatz kommen. Was das Mainboard anbelangt, bräuchte ich eine kurze Beratung:

Soll ich mir ein B550, B550i oder B550M Mainboard holen?
Ich bin kein OCler, brauch auch kein schnelles LAN, benötige auch nur 2x USB Ports, der RAM soll mit 3.200 Mhz, evtl. 3.600 Mhz stabil laufen. Eine M2 SSD soll zum Einsatz kommen. Ich will einfach nur damit Zocken, nicht mehr, nicht weniger.

Der Unterschied zwischen M, I oder nur B550 macht teilweise 80-100 Euro.

Ich dachte entweder ein Gigabyte oder Asus STRIX. Könnt Ihr ein Board empfehlen?
Danke vorab :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ... wenn ins Gehäuse platzmäßig nur ein Mini-ITX Board passt, dann kannste da KEIN normales ATX oder M-ATX Brett einbauen!

Edit: Nen 12-Kerner + potente Grafikkarte musste in einem Mini-ITX Gehäuse aber auch erst einmal vernünftig gekühlt bekommen. Und warum 12 Kerne für reines Gaming - streamst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... wenn ins Gehäuse platzmäßig nur ein Mini-ITX Board passt, dann kannste da KEIN normales ATX oder M-ATX Brett einbauen!

Edit: Nen 12-Kerner + potente Grafikkarte musste in einem Mini-ITX Gehäuse aber auch erst einmal vernünftig gekühlt bekommen. Und warum 12 Kerne für reines Gaming - streamst du?

Ich dachte mATX steht für Mini ATX; dass ich ein Mini ATX Board benötige ist mir durchaus bewusst :)

Der PC dient wirklich nur zum reinen Zocken! Jedoch möchte ich in 4K mit hohen Details spielen. Streaming betreibe ich nicht.

Daher stellt sich die Frage, welches Board ich mir holen soll, benötige ich ein B550i oder reicht theoretisch auch ein B450 Board?
In meinem letzten Build hatte ich das Gigabyte Aorus Pro AX (B550i), wie gesagt, ich frag mich nur, ob nicht auch ein B450M von Gigabyte genügen würde.
 
Bisl verspätete Antwort...

Ich betreibe einen 5600x auf einem Gigabyte B450 m-ITX Aorus WiFi in einem Phanteks Enthoo Evolv ITX Gehäuse - gekühlt durch einen Scythe Kotetsu Mark II
mittelklasse CPU-Kühler und damit ist ein ITX Gehäuse meiner Meinung nach schon ziemlich am Anschlag. Insbesondere die 3060ti im DualSlot-Desgin stellt
aktuell für mich das Maximum in solch einem Case dar.

Für mich reicht die 3060ti für 4k auf dem 55Zoll TV, je nach Spiel geht alles auf Anschlag bis runter zu Hoch/MIttel für 60Fps, oder wenn möglich alles @ Max
mit DLSS/FSR.

Eine 5900x CPU würde ich mir ehrlich in einem ITX System sparen, ein 5600x reicht aktuell locker für jedes Spiel und überstrapaziert die Kühlung nicht. Zukünftig
bleibt so eher ein Spielraum für eine "RTX 4060" oder "AMD 7600" GPU der nächsten Generation, die sollen ja noch mehr Energie benötigen und damit mehr
Abwärme erzeugen.

Ich selbst werde in den nächsten Wochen auf den Nachfolger des B450 Boards umsteigen, auf das von dir genannte Gigabyte B550 Aorus Pro AX. Leistungsmäßig
ist das B450 Board vollkommen in ordnung, allerdings möchte ich gerne mit PCIe 4.0 M.2. SSD und PCIe 4.0 16x GPU Unterstützung rdy für alle Win 11 Features
sein. Außerdem hat das B550 Board 2 M.2. Steckplätze (1x 4.0 x4, 1x 3.0 x4) und mein 3600er Corsair Venegance Ram läuft aktuell maximal mit 3200mhz CL 17,
auf dem B550 hoffe ich darauf richtung 3600mhz CL 16 (XMP Werte) zu kommen.

Alleine aufgrund von PCIe 4.0 und der dadurch viel höheren Zukunftssicherheit im Hinblick auf Win11 und kommende GPU-Generationen (vorallem bei 8GB Karten
auf 4k - da limitiert PCIe 3.0 viel schneller wenn der Vram voll läuft) würde ich die ~60€ mehr für das B550 Board immer ausgeben. Ein zweite M.2. SSD ist vorallem
in einem kleinen (m) ITX Gehäuse auch keine schlechte Sache.

Grüße
 
mATX = micro-ATX, breit wie ATX, aber n stück kürzer
ITX = mini ITX - 14x14cm für SFF cases
Wenns das NR200P sein soll, bleibt die Auswahl recht klein. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_Mini-ITX
von dem 120 EUR ASRock und Biostar board würd ich persönlich die Finger lassen.

Zum reinen Zocken reicht auch ein 5600x vollkommen aus. Ein 5900x ist da reine Geldverschwendung. Auf 4k mit ultra Einstellungen bist du sowieso im GPU limit.
 
Servus,
Habe aktuell das Asus Prime B550M-A WiFi in Benutzung... Sollte eigentlich deine Vorgaben erfüllen! Bin top zufrieden. Aktuell sollte es noch die 30€ per CashBack zurück geben!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh