Award BIOS problem?

n00b²

Neuling
hi,

ich habe nun seit ca 2 wochen meinen neuen pc und bin eigentlich auch zufrieden, wenn da nicht diese kleinen macken wären.
beim zocken von far cry, SW Battlefront II aber auch unter Windows kommt manchmal ein bluescreen, der immer gleich ist.

da steht dass es probs mit neu installierter hard- oder software gibt. die spiele schließe ich aus weil es ja auch schon unter Windows beim foto angucken vorkam. die hardware kann ich net komplett ausschließen. zwar ist der größte neu und die alten sachen gut gepflegt, aber vllt sind es ja spannungsschwankungen.

dann steht da weiter, dass man wenn das prob erneut auftritt, man im BIOS die funktionen "caching" und "shadowing" deaktivieren soll. was hat es mit diesen funktionen auf sich und wo finde ich die?

ich habe ein DFI LanParty Ultra-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht handelt es sich bei dir um ein IRQ-Problem?
Wurde in letzter Zeit neue Hardware installiert?
Boote mal ohne Soundkarte und sonstigem unnötigen Schnickschnack.

Wäre auch hilfreich, wenn du genau sagst, wie der Bluescreen ausschaut.

Das mit dem Caching und Shadowing meint Windoof sowieso bei fast jedem Bluescreen - bei den meisten aktuellen Boards gibt es gar keine Möglichkeit mehr, das Caching/Shadowing abzuschalten - zumindest bei meinem K8V-X gibt es keine entsprechende Option, soll auch mittlerweile nicht mehr von nöten sein, so ein Asus-Techniker!

dass ich das gar nicht mehr abschaltzen kann, kann ich mir gut vorstellen, da ich es auch nirgends im bios gefunden habe. wobeui ich mich damit auch net gut auskenne.
der pc is ja neu zusammengestellt, deshalb ist es schwer zu sagen an welcher komponente es liegen könnte und das einzige was ich abstellen könnte wäre auch die soundkarte, weil gar net mehr dran ist.

ich habe aber auch die CPU im verdacht. die ist zwar neu aber wenn ich manchmal gebootet habe, ging der bildschirm gar nicht an und mein beeper fiepte die ganze zeit lange töne, die keine aussage hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh