AVI-Datei funktioniert unter Windows 7 nicht

NicoRR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz banale Frage.
Vorab:
Wir nutzen das Freeware-Tool "CamStudio" zum Mitschneiden von Webseminaren in der Firma. Das hat im Endeffekt keine andere Aufgabe, als den Bildschirminhalt, in dem der Player der Webcam läuft, und uns Lieferanten diverse Verbesserungen an unseren Produkten präsentieren aufzuzeichnen. Da die Videos dauerhaft in hohen Auflösungen vorhanden sein müssen (ich meine 720P ist "Standard", man sollte von Flipcharts auch was lesen können.), versuchen wir die Videos im Nachhinein zu komprimieren.

Heute hatten wir getestet, wie sich der "Intel Indeo Video 4.5" Codec verhält im Bezug auf Speichernutzung und Qualität. Ich war von den Tests nicht sonderlich begeistert und bin in Mittag gegangen. Währenddessen haben die Kollegen schonmal gestartet ...
... mit dem (§/)§"(&)(&-"§)"(§/!"=)$/"-Codec drin. Als ich wiederkam, war's zu spät, 10 Minuten wichtige Dokumentation nicht lesbar.

Lustigerweise NUR auf unseren Workstations mit Windows 7 64bit. Unter Windows XP 32bit funktionierts wunderbar - leider hab ich da nur noch einen Rechner von laufen.

Folgendes Problem:
- ich habe eine etwa 60 MByte große *.avi Datei
- MediaPlayer meldet "Fehler bei der Wiedergabe"
- VLC Player erkennt kein passendes Decodierungsmodul
- RealPlayer will erst recht nicht, ohne ersichtlichen Fehler
- unter Windows XP geht sowohl MediaPlayer als auch VLC!

also:
kurz ne VM aufgesetzt, WinXP32, Datei reinkopiert, läuft !
weitergedacht:
einfach in MPEG konvertieren!
... denkste. Jedes Programm was ich freewaretechnisch probiert habe sagt: Can't convert. -.-

Verdammt, ich brauch die Datei auch W7-fähig.
Kann mir hier jemand helfen?
Wäre verflixt nett. :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Programme hast du denn schon probiert? War ein Programm dabei, welches direkt auf die Codecs von Windows zurückgreift oder hast du nur Tools verwendet, welche ihre eigenen Codecs dabei haben?

Windows 7:
Windows Media Player
VLC Player

Windows XP:
Windows Media Player
VLC Player

... bei XP geht alles! :d

Ist nur mal so ins Leere geraten: Schon mal unter Win7 32bit probiert?

Ich denke, dass der verwendete Codec unter Windows 7 nicht mehr in der Konstellation verfügbar ist, wie er es unter Windows XP war.
Deshalb auch die Frage, ob bei den Encoding-Programmen nur diejenigen zum Einsatz kamen, welche auf Windows-interne Codecs zurückgreifen oder auch welche, die ihre eigenen dabei haben @meowX
Du könntest sie unter einer XP-VM umwandeln und dann unter Windows 7 weiternutzen (und beim nächsten Mal nen anderen Codec verwenden :))

Von CamStudio gibts ne Beta, die auch unter Windows 7 lauffähig ist, hatte das auch testweise mal im Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh