• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AVI bzw. 3gp um 90° drehen

Burny0815

Enthusiast
Hey, ich würd gern meine AVI files (bzw unkonvertiert 3gp) files um 90° drehen. Format soll sich ruhig dementsprechend mitdrehen, also weggeschnitten werden soll da bloß nix, (also wie bei der windows bilderanzeigen mit den Bilder - um 90° drehen - die sind dann ja auch hochformat)

Gibts so ein prog? am liebsten wäre mir freeware

Danke schon mal im voraus
Lg berny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will aber nicht manuell alle videos drehen müssen, hab mittlerweile sicher 80 videos die um 90° verdreht sind. ich möcht die auch hergeben teilweis, und meiner oma mag ich nicht erklären müssen wie ma das video jetzt dreht (; - auch wenn ichs ihr zeig und aufschreib, sie wird probleme mit dem hals kriegen vom kopf quer stellen ^^

Beim aufnehmen die das Aufnahmegerät entsprechend drehen ;)
Bin mir nicht sicher ob das ohne erneutem Encoden geht um welches Videoformat reden wir ?

Avi kann ja vieles sein. (mpeg2?, Mpeg4 (ASP/AVC ))

Zuletzt bearbeitet:
ja entsprechend drehen is halt so a sache,... wie bei den fotos - manchmal is hochformat sinnvoll (für laien) - meistens querformat

jedes format dass der "Pazera Free 3GP to AVI Converter 1.2" ausspuckt. Es is grad auf divx low-motion eingestellt.

EDIT: Bei dem Converter hab ich leider nix gsehn

probier mal die avis mit virtualdub zu öffnen unter video filters, gibts ne funktion die heißt rotate.

wirst aber wie gesagt neuencoden müssen.

habs grad getestet, funktioniert musst allerdings den codec in dem das Video encoded ist installiert haben.

Divx oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ;)

Also drehen funktioniert wunderbar, VD schimpft zwar wegen dem file, aber drehen geht wunderbar, nur is das file halt 70 mal so groß und etwas farbarm, aber nochmals convertiert mit meinem Pazera Free 3GP to AVI Converter 1.2 dann hats die gleichen farben wies original und etwa die selbe größe.
Wie viel Inhalt verlier ich da jetzt aber bitte wenn ich 3x convertieren muss???
aber bis jetzt ist alles besser als probleme im gnack

danke schon mal vielmals!!!!!

neuencoden ist in der Regel mit Qualitätsverlust verbunden.

kannst ja mal 1:1 vergleiche mit screenshots machen.

hm stimmt, super idee

(; Danke schon mal vielmals

-----------
Ich codier einfach jedes mal mit max. einstellungen und beim letzten codieren stall ichs halt auf das, was ich wirklich haben will, so sollt ich doch weniger an quali verlieren

Passt, bin wunschlos glücklich
kann geschlossen werden!

Ich würde mit VirtualDub ebenfalls gerne ein AVI Video meiner Fuji Kamera um 90° drehen, ohne neu encoden zu müssen? Wie geht das? Gibt es da eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht, geht bei gar keinem Programm weil 90° oder ähnliches nicht in den Dateiinformationen gespeichert ist.
Das ist fest integriert.

Das einfachste ist einfach wenn man sich den Codec vom Video holt und diesen dann in Virtualdub einbidet, so kann man Ausgabe:Eingabeformat dann ohne codecänderung encodieren.

Für die Analyze welchen Codec eure files haben nimmt man Mediacoder.

Das Programm sagt mir was von MJPEG. Ist damit MPEG 1 gemeint?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh