Avast Antivir erkennt am Host (Win), Virus in VirtualBox (Linux)

Frozenlife

Neuling
Hallo,

wie kann ein Antivirenprogramm (in diesem Fall Avast Antivirus Free) am Host (Windows 7 64bit), einen Virus in Virtualbox (Ubuntu 12.04 64bit) beim surfen erkennen? Das hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Es ist glaube ich zwar jetzt nichts am Host passiert, aber es beunruhigt mich doch!

VirtualBox Einstellungen: NAT (via Cable), GuestAdditions installiert, SharedFolder erstellt (aber nicht gemountet).

Hat dafür jemand eine Erklärung? Die Meldung liegt im Anhang bei!

Mfg

Anhänge

• virus.jpg
    virus.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht aber das er in der VirtualBox.exe den Trojaner gefunden hat, nicht aber in deinen Ubuntu Clienten

Ja, das täuscht. Da ist 100% kein trojaner in der virtualbox.exe (auser der Innen drin hat sie infiziert, was ich seehr stark bezweifle)! Hab danach auch noch mal drübergescannt. Das kommt vermutlich daher, weil der virenscanner ja die Dateien IN der vm nicht direkt lesen kann. Dann assoziiert er wahrscheinlich den Dateitransfer des Netzwerks direkt mit Virtualbox (oder so ähnlich).

Mfg

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Sicher, dass du die URL in einem Webbrowser unter Ubuntu geöffnet hast? Das, was er da "geblockt" hat, ist ein wenig angenehmes Rootkit...
Hast du als Netzwerkverbindung NAT oder Bridged aktiv?

Hallo, habs 100% in der vbox bekommen. War ein im download enthaltener virus/rootkit. Hatte wie oben geschrieben, NAT aktiviert. Mich hat das sowas verwundert! :-)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh