AV-Receiver mit Soundkarte verbinden

Asiation

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Denon AV-Receiver, den ich mit meiner Soundkarte X-Fi elite Pro verbinden will. Analog per Cinchkabel klappt das auch.

Jetzt wüde ich gerne die beiden per optischen Digitalkabel verbinden, da das deutlich schlanker ist, als 3 dicke Cinchkabel.
Das klappt jedoch leider nicht, da der Receiver nun nur aus den beiden vorderen Satelliten etwas wieder gibt. Der Center und die hinteren garnicht.
Denon meldet, dass er nur ein PCM-Signal am optischen Eingang bekommt, was bedeutet, dass die Soundkarte wohl nur ein Stereosignal ausgibt.
Was muss ich machen, damit ich Mehrkanal erhalte?

Ist hier jemand, der seine Soundkarte per optischen Digitalkabel mit dem Receiver verbindet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo möchtest du 5.1 Klang haben?
In Spielen? In Filmen?

Deine X-FI kann in Spielen kein 5.1 über Toslink oder Coax ausgeben, wenn ich mich nicht irre. Das kann nur die neue X-FI Titanium.

Wenn du über Filme 5.1 haben willst, musst du im Player Passthrough aktivieren.

Stereo Signale sollte dein Denon upmixen können.

Hi,
also ich möchte vorerst, dass Filme und DVDs 5.1 ausgeben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, den in der THX Konsole, wo man die Boxen testen kann, ertönen nur die vorderen Boxen.
Wenn ich im Test auf eine hintere Box klicke, kommt der Sound "hinten rechts" aus dem vorderen rechten ...

Auch mit diesem Testsoundfile, kommt alles nur aus dem vorderen
http://download.microsoft.com/download/6/b/1/6b17045c-6ce8-4dc4-a3b5-2717b8711fc8/8Channel.exe

In wiefern meinst du passthrogh? in welchem Player kann das z.B. einstellen?
Ich dachte, dass meine Elite Pro das spitzenmodell, dass eh alles kann?

hast du den digitale ausgabe überhaupt aktiviert UND dann nochmal geschaut, ob auch alles bei windows immer noch auf 5.1 eingestellt ist? wier ist der receiver denn eingestellt? vlt. muss der auch erts korrekt vorbereitet werden?

Wenn du die einzelnen Boxen direkt ansteuern willst musst du die Soundkarte analog mit 3 Kabeln mit dem EXT.IN "Eingang" am Denon verbinden und den Denon auf EXT.IN stellen, dadurch wird der Sound unverarbeitet (vom Denon) an die Boxen weitergeleitet und du kannst mit der Soundkarte die einzelnen Boxen ansprechen, mit dieser Methode hast du auch bei Spielen Surround Sound.

Wenn du ein Digital Kabel benutzt ist das nicht möglich, da der Denon die verarbeitung übernimmt. Du hast bei DD, DTS usw. Quellen aber trotzdem Surround Sound und der Denon zeigt auch das Tonformat an.

Ich habe beides gleichzeitig und schalte am Denon auf den Optischen Eingang wenn ich Filme über den PC schaue.

Ich glaube du musst auch im VLC(falls du den verwendest) unter

"Extras--> Einstellungen--> Audio"
"SPDIF verwenden"
und
"Win32 WaveOut"
(siehe anhang)
einstellen, da der sonst spinnt bei Filmen mit DD,DTS usw.

Anhänge

• vlc settings.PNG
    vlc settings.PNG
    31 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
megadanke an GBZ ;))
es klappt wunderbar jetzt. Ich habe die Einstellung wie im Anhang gemacht und der Dolby Sound kommt sofort zum Receiver.

Eine letzte Frage wäre noch, was es sich mit diesen Zones auf sich hat? Wozu sind die und was kann ich damit machen?
Ich habe mich bemüht das Manual zu lesen, aber darin wird kein Wort darüber verloren wozu das gut ist...? Es wird einfach los erklärt wie man was macht, aber wozu man es machen soll, ist bei Denon wohl unwichtig.

Also ehrlich, die Bedienung am Denon selbst ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber Manual schlägt alle bisher unverständlichen Manuals die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
die manual is echt nicht so der burner...ich hab einfach learning by doing gemacht:fresse:
muss aber auch nur meine 2 lautsprecher steuern...die ganzen dolby-presets brauche ich daher nicht...

zone 2 ist für ein lautsprecherpaar in einem anderen raum, welches man ebenfalls mit dem avr versorgen kann und auch steuern kann...aber eh fast nie benötigt;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh