Um mein Problem mit Cinch-->Lautsprecherkabel zu lösen hab ich mir nun einfach Adapter gebastelt. Einige werden mich jetzt möglicherweise aufgrund von Pfusch oder so verteufeln, aber hauptsache es funktioniert erstmal:

Ich hatte hier noch ein Adapterkabel, welches aus drei mal Cinch ein mal S-Video machte, da hab ich mir die drei Cinch-Buchsen abgeschnitten und die Lautsprecherkabel entsprechend angelötet. Leider hatte ich insgesamt nicht einmal 30cm Lötzinn hier, was für drei dieser Adapter einfach sehr knapp kalkuliert ist.
Aber sollte soweit funktionieren.
Um Kurzschlüssen vorzubeugen hab ich die entsprechenden Gefahrstellen mit Isolierband umwickelt. Ehrlich gesagt wollte ich das zumindest. Und was ist? Na klar, kein Isolierband mehr! Also musste erst einmal Tesa-Film herhalten.
Bei en Cinch-Buchsen ist ja der äußere Mantel der Minuspol. Wenn die dort hinten am AVR hin und herbaumeln kann es ja theoretisch passieren, dass sie aneinander stoßen (keine Angst, ich hab die fixiert). Dann kommt es doch auch zu einem Kurzschluss oder?
Gibt es eigentlich auch solche Adapter, wie ich sie mir hier gebastelt habe, auch im Handel? Also professionell hergstellt und wirklich auch gefahrenlos?
----
Das ganze hat natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher ohne weiteres umstellen/umlegen kann. So muss ich nicht immer die Klemmen öffnen und schließen. Nur Abziehen und Anstecken - praktisch.