Autostart-Liste ändern

Bandizz

Enthusiast
hallo,

hat jemand ne Ahnung wie man bei WinXP die Autostart-Liste änder kann, also ein bestimmtes Programm ans Ende der Liste setzten kann.
Ich glaube zu wissen, dass meine FW erst richtig funktioniert wenn sie "in ruhe" geladen wird. (vllt. kennt jemand das prob bei sygate)

thnx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programme im Autostart werden gleichzeitig initialisiert und brauchen ihres Umfangs entsprechend Zeit zum laden.

in den autostart würde ich nur das nehmen was du wirklich brauchst, also treiber und sowas. die firewall würde ich dann erst laden/starten wenn du sie brauchst.
aus erfahrungen weiss ich auch dass das nacher starten vieles schneller ist als wenn windows das erstmal beim booten noch mit erledigen muss ;)

Nein, eine Liste oder Reihenfolge gibt es leider nicht. Dir bleibt nur der harte Gang, alle wichtigen Sachen aus dem Autostart zu nehmen (z.B. mit Sysinternals Autoruns) und manuell zu starten.

jau ... und da mir zu umständlich ist, das jedes mal zu machen dachte ich das es da ne alternative gibt.
könnte man ne .bat/.ini oder ähnliches im Autostart ausführen lassen, wo die programm-parameter drin stehen ?! hab da leider keine ahnung von :(

ideen sehr wilkommen :d

€: ich mein das is die richtung:
braek;
load C:\...\*.exe -start;

so in die richtung ... hoffe ihr wisst was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es gleich wieder, es gibt über 20 Stellen, an denen Programme als Autostart eingetragen sind. Da kann man keinen Einfluss darauf nehmen.

also ich hab auch ne zeitlang ne bat-datei im autostart gehabt, das ging eigentlich ganz gut. musst halt die sachen in der reihenfolge in die bat eintragen und bei msconfig austragen. und dann nur in autostart-ordner.

danke firestorm ... sowas wollte ich mal testen, aber ich hab keine ahnung was man da in die bat-datei reinschreiben muss. wäre schön wenn du ne kleine anleitung geben könntest :)

also ich hab auch so richtig keine ahnung ich hatte meine damals abgetippt von ner vorlage. aber es ist halt meistens so, das du einfach ne textdatei irgendwo hin erstellst, zb aufm desktop. die heißt dann "neues textdokument.txt" da wählst du bearbeiten und schreibst da den pfad zur exe rein und eventuelle parameter: also zum beispiel c:\lala\dudu\hallo.exe - minimized
dann enter (also nächse zeile) und nächstes programm und so weiter
das wird dann der reihenfolge nach abgearbeitet. dann benennst du die textdatei in k.a. "name.bat" um und legst sie in den auto-start-ordner. dann musste halt bei msconfig noch die ganzen sachen austragen und los gehts.
aber wie gesagt, ich bin kein experte, du solltest lieber nochmal googlen oder jemand anders fragen, wie genau die bat-datei geschrieben werden muss. ich bin ehrlich gesagt zu jung als das ich mich noch mit sowas rumschlagen musste ^.^

ps: wichtig ist auf jeden fall, das du die dos-namen der pfade nimmst oder keine ordner benutzt deren namen länger als 8 zeichen ist. is halt dos...

Zuletzt bearbeitet:
jau danke ... so in etwa hab ich mir das auch gedacht ... mal sehen ob ich das hin bekomme wie ich will :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh