• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Autostart bzw Autobeenden in einer Domäne für sich änderbar?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen.

Bei uns auf Arbeit haben wir alles über Domäne laufen.
Ich kann mich somit von überall mit meinem Profil anmelden und auch auf Netzlaufwerke zugreifen.

Nun ist es aber so, dass zwar Outlook über Exchange überall gleich ist, aber Sachen wie Desktopbild oder Internetexplorer Favoriten nur Lokal gespeichert werden.

Ich habe mir somit schon 2 Batchdateien erstellt, womit ich diese Favoriten einmal aufs Netzlaufwerk sichere und einmal zurück hole.

Das geht soweit zwischen den 2 hauptsächlich genutzten Rechnern problemlos.

Nur kann man sowas automatisieren?
Kann ich sagen, dass mein Userprofil immer eine Batchdatei startet?
Somit würde diese Batchdatei ja auf anhieb alles direkt einstellen.

Geht sowas? Und eventuell beim abmelden auch?
Ich habe da keine Adminrechte und ich werde sicher auch keine groben Einschnitte vornehmen da es verboten ist, aber vielleicht gehts ja einfach.

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich es bei TuneUP richtig gesehen habe kann man da den Pfad für die Favoriten ändern . Eventuell kann man sie so auch auf den Server legen und von da holen.
ps das geht mit anderen Pfaden auch

In einer Domäne ohne Rechte?

Bzw selbst wenn man sie hätte währe es fast fatal sie zu missbrauchen.
Installieren geht natürkich gar nicht.

Dann sage es deinem Admin . Er soll das für dich regeln (oder zumindest versuchen)
wenn die Favoriten local gespeichert werden läuft sowieso was jämmerlich schief

Zuletzt bearbeitet:
ab an den AD DS in die Userverwaltung auf dein konto und userprofile erstellen bzw speicherpfad eingeben schon ist überall wo du dich an meldest deins geladen..

mfg
mafri

Es wird alles Lokal gespeichert.

Desktopbild, Favoriten Startmenüeinstellungen etc etc.

Beim ersten Start an einem noch nicht benutzten System installiert er erst ein haufen Tools und dann beim nächsten anmelden geht Outlook und der rest ist Standard.

Deshalb habe ich mir da schon abgeholfen ühber das Netzlaufwerk und das soll halt automatisiert laufen.

Ich kann da nicht sagen ändert das für mich, sowas gibt es nicht.

Glaube nicht, dass das dann geht.
Man kann in AD zwar jeden Benutzer ein Startskript geben, aber halt nur der Domänenadmin. Und wenns kein servergespeichertes Profil ist, nützt dir der Autostart auch nix, es sei denn du kopierst an jeden Rechner an dem du dich anmeldest in den Autostart-Ordner dein Favoriten-Kopier-Skript.

Und zum Beenden musste halt dein Favoriten-auf-Server-Kopier-Skript um einen shutdown-Befehl (evtl. mit -l - nur Abmelden) erweitern und irgendwo ablegen (Desktop... oder so). :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh