Autostart/Autorun reaktivieren (XP)

F

FordPrefect

Guest
Hallöchen,

Ich benutze WinXP Pro SP2 und vermisse seit etwa einer Woche meine Autostart-Funktion.
Die Programme, die seit Monaten unter Startmenü->Programme->Autostart verknüpft sind, starten schlicht nicht mehr, ich muss sie dann manuell starten (die Verknüpfungen sind OK, ich starte sie dann genau über diese Links).

Was mich weniger stört, was mir aber seitdem auch aufgefallen ist: Auch das Autorun-Feature ist verschwunden (wenn ich ne CD einlege oder nen Stick anschließe).

Die üblichen Registry-Lösungen, die ich mit Google gefunden habe (z.B. hier), haben nichts gebracht - die Werte waren bei mir eh schon "richtig" und trotzdem gehts nicht.

Was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt programme die u.a. den autorun unterbinden. hast du vielleicht zeitgleich mit dem problem ein neues programm installiert? mit tweakui kannst du es normal aktivieren und deaktiveren aber nicht wenn es geblockt wird durch ein anderes programm. z.b. vmware fällt mir da jetzt so ein. autostartprogramme könntest du mal über "ausführen" -> msconfig überprüfen. tuneup utilities wäre dafür bestens geeignet.

msconfig ist mir bekannt, die Autostart-Programme erscheinen dort aber nicht - das ist imho aber normal, dass die Programme im Autostart-Ordner des Startmenüs dort nicht erscheinen - nicht?
Zumal ja auch Autorun (CDs, DVDs, Sticks, SD-Karten) nicht funzt trotz richtiger registry-Einträge, es kann also nicht nur an msconfig liegen.

Ich habe in letzter Zeit kein Programm installiert (VMWare habe ich auch nicht), aber folgendes:
Ich hatte mir kürzlich eine Malware eingefangen (Vundomonde - die hat dies und das gemacht, aber jedenfalls nicht meinen Autostart angerührt), dann hab ich ein Removal-Tool (ComboFix) rüberlaufen lassen und die Malware war weg. Aber seit ComboFix ist mein Autostart deaktiviert - wie auch immer, denn das Programm ist inzwischen ja schon längst wieder weg (und es gibt unter msconfig auch keinen darauf hinweisenden Eintrag).

Ad-Aware und avast! finden nix und auch sonst verhält sich mein Rechner nicht verdächtig. Ich vermute also, dass der Autostart nicht permanent geblockt wird, sondern eher, dass eine (inzwischen gelöschte) Anwendung ihn einmalig, aber dauerhaft deaktiviert hat.

Was unter msconfig->Systemstart seitdem allerdings dazugekommen ist, sind 3 mysteriöse "common-startup"-Einträge (ntuser.dat, ntuser.ini, ntuser.dat.log). Deaktivieren hilft nix, die erscheinen immer wieder.

Google sagt: Das sind systemeigene Einträge, die was mit den Benutzerkonten regeln. Ich habe eigentlich keine sonderlichen Benutzerkonten (ich bin Admin und das wars, Begrüßungsbildschirm ist deaktiviert).
Also hab ich nachgeschaut und tatsächlich existierte ein weiterer, von mir nicht erstellter Benutzer (wohl entweder durch die Malware oder durch Combofix erstellt). Hab den Nutzer gelöscht, aber der Autostart ist immernoch deaktiviert und die "common-startup"-Einträge sind immernoch da.